VN 900 kurzer Heckfender ohne Tieferlegung

  • Hallo zusammen,
    wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, möchte ich mir eine VN 800 oder 900 kaufen und dann die Fender / Schutzblech kürzen.
    Meinem Rücken zuliebe soll der Bock aber nicht härter werden und somit entfällt ja wohl eine Tieferlegung.
    Jetzt bin ich aber noch auf der Suche, dies zu verwirklichen. Dass es noch gut aussieht.
    Dabei hoffe ich auf eure Hilfe.
    Hat das auch jemand hier so umgebauten und kann mir Bilder zeigen?
    Gruß Jürgen

  • wenn du die 900er mit einem anderen Umlenkhebel tiefer legst dann wird sie nicht härter. Hab ich bei mir verbaut und ist genau so wie vorher. Umlenkhebel von VH.
    Habe an der Custom aber den originalen Fender, keinen gekrüzten. Ist etwa 2 Zoll tiefer


    tiefer
    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/20490/


    original
    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/20491/

    Liebe Grüsse

    Mikus

    Einmal editiert, zuletzt von Mikus ()

  • OK. Aber dann schlägt sie früher an den Anschlag.
    Im Solobetrieb vermutlich nicht so oft, aber mit Sozius
    ...
    Gruß Jürgen

  • man kommt mit kurzen Beinen besser auf den Boden Black Jack.....eine Fahrwerksverschlechterung kann ich nicht feststellen, ganz im Gegenteil...durch den tieferen Schwerpunkt geht sie besser ums Eck, das ist zumindest mein Empfinden nachdem ich 2 Jahre im Originalzustand gefahren bin.

  • Es ist auf jeden Fall eine schräglagenbegrenzung.
    Da kommt es auf den persönlichen Fahrstil an.
    Mir ist die Schräglage so schon zu begrenzt.

    RL.B.C.
    Die RheinLand Biker Crew...
    Wir lieben das biken und Kurven, Kurven, Kurven...

  • wie du schon sagst, kommt auf den Fahrstil an....ich habe noch nie aufgesetzt, also passt es. Ist ja auch ein Chopper und keine Rennsemmel. Ich glaube aber auch das die 900 Custom mehr Bodenfreiheit hat als deine

  • Ich wiege 78 kg.


    Mein Grund zur evtl. Tieferlegung ist ausschliesslich die Optik bei gekürztem Fender.
    Ich möchte auch nicht unbedingt die Tieferlegung, sondern nur, wenn der kurze Fender ohne Tieferlegung nichts aussieht.
    Deshalb frage ich ja hier nach Beispielen mit kurzem Fender ohne Tieferlegung
    Gruß Jürgen

  • Wenn die Tieferlegung eine deutliche Verschlechtering der Fahreigenschaften mit sich bringen würde, käme sie nicht in Frage.
    Aber das hat Mikus ja schon mal ausgeschlossen.


    Setzt denn im Serienzustand die 800er früher auf wie die 900er (beide Classic)?

  • Jürgen, darf ich dich mal fragen wie du gerne fährst?
    Tuckerst Du gerne geradeaus, wie viele hier?
    Oder fährst Du auch gerne mal flott eine kurvige Strecke?


    Davon hängt nämlich elementar ab, wie dir das Fahrwerk am besten taugt...


    Gruß Jürgen

    RL.B.C.
    Die RheinLand Biker Crew...
    Wir lieben das biken und Kurven, Kurven, Kurven...

  • Nur geradeaus tuckern bestimmt nicht.
    Gerade die Kurven machen ja mit dem Motorrad Spaß.
    Aber ich bin auch kein Raser, der immer letzte Rille fährt. Dann wäre ja so ein Cruiser sowiso nicht das Richtige.
    Deine Bedenken sind schon nicht so verkehrt. Wenn man dauern aufsetzt und man muß sich im Fahrstil zurücknehmen, macht es auf dauer ajch keinen Spaß.
    Deshalb hatte ich damals nach 3Jahren Guzzi wieder auf etwas sportlicheres ( 750er Honda ) gewechselt.
    Andererseits bin ich jetzt ca. 35 Jahre älter und lasse es bestimmt entsprechend ruhiger angehen.
    Ich fahre seit 2 Jahren einen 110 Roller mit dem ich inzwischen 3800 Km gefahren bin, und noch kein einziges mal aufgesetzt.


    Muß noch mal paar Probefahrten machen.
    Gruß Jürgen

  • Dann würde ich dir von der Tieferlegung abraten.
    Aber das ist dir anscheinend eh klar...


    Mit der Tieferlegung verlierst du nicht nur Schräglage.
    Durch das absenken des Hecks verändert sich die Fahrwerksgeometrie.
    Das heißt, der Nachlauf wird größer, wodurch das Fahrwerk steifer wird.
    Das heißt träger im Einlenken.


    Gruß Jürgen

    RL.B.C.
    Die RheinLand Biker Crew...
    Wir lieben das biken und Kurven, Kurven, Kurven...

  • ok, dann bin ich raus....ich kann bei meinem Motorrad das umgebaut IST ( kein hörensagen, keine Theorie ) nichts von dem genannten feststellen wenn man nicht gerade mit Knie draussen um die Ecken fegen will.....aber da würden mich schon die ~ 300kg von abhalten

    Liebe Grüsse

    Mikus

    Einmal editiert, zuletzt von Mikus ()

  • @ Black Jack
    Theoretisch hast du natürlich recht. Andererseits, wenn du mit Sozius fährst und dadurch das Heck
    4 cm mehr einfedert, hast du den gleichen Effekt, aber zusätzlich noch die ungünstigere Schwerpunktverlagerung nach hinten und oben.
    Also ist eine 4cm Heckabsenkung nicht so schlimm wie mit (schwerem) Sozius. ;)
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich die 4cm Heckabsenkung so stark bemerkbar machen. Zumindest was die Handlichkeit in den Kurven betrifft.
    Beim Aufsetzen kann ich mir schon vorstellen, das man das deutlicher merkt.
    Aber wir gesagt, ich will am liebsten auf die Tieferlegung verzichten, deshalb habe ich auf solche optisch gelungene Beispiele gehofft.
    Der lange fette Fender gefällt mir halt nicht . Weder bei der Custom, noch bei der Classic.


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Custom55 ()

  • Heute habe ich mal mit VH telefoniert und nach der 40mm Heckabsenkung gefragt.
    Es ist so, dass dadurch die Härte nicht verändert wird. Die mitgelieferten Scheiben zur Anschlag Begrenzung bringen 20mm weniger Federweg. Nur 20mm, weil bei dem Serien-Heckfender noch 20mm Reserve sind.
    Zum Anschlagen kommt es nur bei starker Beladung wie z.B. mit Sozius.


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Custom55 ()

  • Hallo Jürgen,


    bei meiner VN 900 Classic habe ich einen anderen Heckfender (von der Firma Böning in Koblenz) dran.


    Die Kiste sollte auch hinten etwas tiefer kommen, so habe ich mir die Tieferlegung von VN-Teile bestellt und eingebaut. Sichheitshalber die Kiste um einen Zacker härter gestellt. Es sah auch besser aus und die Fahreigenschaften haben sich auch verbessert.


    Nur im Soziusbetrieb, was bei mir öfters vorkommt, setze ich mit dem Miller Auspuff auf. ;(


    Also die Tieferlegung wieder raus und einen Zacken weicher gestellt. Jetzt ist wieder alles gut. Die Tieferlegung habe ich noch zu hause rumliegen.

  • Das sieht doch gut aus.Und ich musste schon genau hinsehen. Um zu erkennen welches Bild mit und ohne Heckabsenkung ist.


    Wurden die Struts nur hinten gekürzt, oder auch nach unten verändert?
    Welche Reifen

    Einmal editiert, zuletzt von Custom55 ()

    • Offizieller Beitrag

    Schnapp dir einen passenden Rohfender und pass ihn an bis es optisch passt. Danach Lack drauf und fertig.
    Nimm einen der an den Seiten etwas nach unten geht.
    Wenn du mit Pappe arbeitest geht das über den Winter bestimmt.
    Passt es nicht hast du die Kosten für einen Rohfender und mehr nicht.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ja, so würde ich es auch machen.
    Ich muss halt erst einmal abschicken wie es mit und ohne Heckabsenkung und mit serienmäßigen und leicht veränderten Struts aussehen kann. Und ich muss mir noch darüber klar bei werden, wie ich es überhaupt haben möchte. Davon hängt es auch ab, ob es eine 800er oder 900er wird.
    Ich werde auch erst noch einmal eine Probefahrt mit einer 900er machen, um zu sehen, ob mir die 50PS reichen.
    Die unterschiedlichen Meinungen dazu habe ich schon gelesen. Aber ich will mir doch einen eigenen Eindruck verschaffen. Soweit das bei einer kurzen Probefahrt möglich ist.
    Gruß Jürgen

  • Der Fender wurde abgeflext, siehe Markierung, und ein anderer draufgebraten.


    Der vordere Reifen ist Original und der hintere ein 240/40 VR 18 M/C 79 V.


    Die 50 PS reichen mir, da die Kiste gut 150 km/h läuft. Ab 130 km/h fliegt dir langsam die Rübe weg wenn du kein Rentnersegel hast.

  • OK, aber ich will ja nicht umbauen lassen, sondern selbst umbauen und da wird das n
    Mit dem scheißen vermutlich schwer durch den TÜV gehen.
    Ich habe bei den meisten Struts und was unten gesehen, das die neuen mit zwei Schrauben an den gekürzten Strutsstümmeln angeschraubt werden. Wie sind den da eure Erfahrungen so etwas durch den TÜV zu bekommen als Privat Person?
    Gruß Jürgen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip