Ölpumpenrad wechseln ohne Motor zu zerlegen

  • Habe das Zahnrad der Ölpümpe gewechselt ohne den Motor zu zerlegen.
    Bin bis jetzt ca. 5000 km ohne ein Mangel festzustellen gefahren.
    Die Idee habe ich aus dem Forum.
    Aber die Vorgehensweise und Beschreibung ist nicht ganz richtig.Habe vieles anders machen müssen.


    Beispiel: Das Nadellager der Ölpumpenwelle hat einen Kuststoffkorb.was beim Aufschrumpfen des neuen Metallrades beschädigt werden kann.
    Hier muß das Motorinnengehäuse und die alte Welle mit Stichstoff gekühlt werden.
    Die Welle darf nur ein bestimmtes Axialspiel haben.(Wie halte ich die Welle beim Aufschrumpfen fest ?)
    Die Antwort habe ich auch.
    Sonst konnte ich vieles übernehmen.
    Das Ersatzteilpacket (Dichtungen, Ölpumpenmetalzwischenrad) ca.100.-€.Welle abschneiden und auf H7abdrehen 20.-€. :thumbup:

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