Kuplungsprobleme

  • Ich fahre eine VN 1500 Clasic Tourer
    Meine Kuplung trennt nicht mehr. Also sieschleift nicht beim beschleunigen sondern trenn beim Schalten nicht mehr???? Flüssigkeit ist Luftfrei ausgetauscht.
    Nach einigem lesen was das Motoröl angeht könnte auch das der Grund sein, bin mir aber nicht sicher. Habe Ihr gerade vor 3 Wochen neues Motoröl verpasst und dachte ich tuhe Ihr was Gutes mit vollsyntetik aber lese hier garde was anderes. welches Öl ist nun das beste für jemanden der das ganze Jahr fährt und nicht zu jeder Jahreszeit das Öl wechseln möchte? Oder was könnte noch der Grund für das nicht Trennen sein? ?(

  • Da hast du aber genau das schlechteste für dein Bike getan. Vollsyntetisch raus, mineralisches rein. Helbing empfiehlt SAE 50
    Racing HD-Classic SAE 50 von Liqui Moly...und was Helbing empfiehlt sollte man nehmen...stimmts??? :thx:

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlhai ()

  • Da hast du aber genau das schlechteste für dein Bike getan. Vollsyntetisch raus, mineralisches rein. Helbing empfiehlt SAE 50
    Racing HD-Classic SAE 50 von Liqui Moly...und was Helbing empfiehlt sollte man nehmen...stimmts??? :thx:

    Keine Ahnung
    ;(

  • habe das selbe Öl auch in die Virago meienr Besseren Hälfte getan. Sollte ich das auch wechseln?

  • Bezüglich Vollsyntetic Öl kann ich nur sagen in den 20 Jahren die ich Bike fahre
    hat mich das VollSyntetic mehr Schweiß Stress und Tränen gekostet
    wie es mir vorteile gebracht hat
    Wenn du den Motor nicht mit Diesel Spülen willst mußt zumindest die Kupplung ausbauen
    und Reib plus Stahlscheiben gut mit Diesel reinigen
    Nachdem du das "neue" MIneralische Öl eingefüllt hast ca 10-20 km fahren und alles wieder
    ablassen und noch mal neues Mineralisches drauf
    Damit kannst du sicher sein das der Motor ordentlich durchgespült ist


    Wobei das Motorenöl nichts mit Trennen der Kupplung zu tun hat
    Hört sich nach Betätigung des Kupplungszugs an hat die 15er Seilzug oder Hydraulisch
    Seilzug würde ich mal schauen ob der noch gut auf Spannung ist Hydraulik mal die Leitung
    Spülen und neues Öl drauf
    Zudem bei Hydraulik mal schauen wie der Geber bzw Nehmerzylinder aussieht wegen verschleiß
    Hatte schon 1-2 die waren über die Jahre Konisch zugelaufen bzw hatten Ablagerungen wie Bernstein in den Kammern

    Einmal editiert, zuletzt von b12krad ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip