So, ich wend mich mal hierzu;
Moin! Ich darf mich seit letztem Herbst der glückliche Besitzer einer VN15 SE in Nachtblau nennen.
Bevor ich den Ölverbrauch anschneide, etwas zu der Maschine selber: Stammt wohl von einer Dame die die Maschine jahrelang nicht bewegt hat. Der Vorbesitzer wollte die, wobei derjenige der sie mir verkauft hat (Sein guter Freund), diese zerlegt, geprüft und gemacht hat was muss. Die Bilderstrecken hab ich gesehen, Werkstatt und allgemeine Umstände wirken nicht nach einem Pfuscher-Job.
Das Bike ging dann an den Vorbesitzer über, welcher nach einer gewissen Zeit auf einer Überfahrt nach Italien was gesehen hat was ihm besser gefallen hat.
Später inseriert, hab ich sie gesehen, Probe gefahren und zugeschlagen.
Bj. 1988, mit jetzt 33'944km. Ich lieb die Kiste, immens, ist auch mein erstes eigenes Motorrad.
Nur, der Ölverbrauch von +/- 1L Öl auf ca. 1000km geht mir ehrlich gesagt etwas auf den Sack.
Verwende 20W50, 7830 von Mannol. Das hat mir der Mechaniker mitgegeben, nur ist dies das Richtige für die Dame?
Morgens wenn die Maschine steinkalt ist, gibts Momente da pöttet sie fein bläulich, also Öl, aus den Rohren.
Nachdem sie wärmer wird hört das aber sofort auf. Sie dreht fein hoch, fährt wie ein Chaise Longue auf 2 Rädern.
Bisher hab ich knapp 2'000km auf Ihr, inklusive Winterpause und richtigem einlagern.
Klar hab ich im Netz gesucht, nur da Scheiden sich die Geister riesig. Einige Berichte sprechen von einem "normalen" Verbrauch wenn da ein Liter einfach mal vom heiligen Geist oder den Spritgöttern gefordert wird. Andere haben gar keinen Verbrauch. Mein Kursleiter in der KFZ-Ausbildung meint hingegen ich solle mal die Kerzen rausdrehen und mit nem Endoskop die Kolbenböden mal anschauen. Da die Maschine noch keine 3-4'000 gelaufen ist, müssten die sauber sein.
Was sonst aus Recherchen rauskommt sind folgende 3 Ursachen/Möglichkeiten:
-Kolbenschürzen zu schmal, saugt Öl in den Brennraum wegen zu grossem Spiel zwischen den Takten
-Ventilschaftabdeckungen lassen Öl durch
-Kolbenringe durch (Als die offen war wurde die geprüft vom Hören sagen. Masse passen, also kein Ersatz)
Wenn es um eine Motor-Revision ginge, das wäre mir ja noch recht. Mir ist das auf gut Deutsch Jacke wie Hose wenn das Maschinchen Liebe braucht und nach nun mehr als 30 Jahren und einer gewissen Laufzeit überholt werden muss.
Nur würde ich das gerne so gut es geht eingrenzen, denn Öl verschwindet nicht einfach so. Und verdampfen wären andere Temperaturen.
Nun, hat irgendjemand sehr gute Erfahrungen mit dieser Generation? Über alles bin ich sehr dankbar, denn ich würde ungern die Maschine weggeben.
Gruss Büenzli