'88 VN15 SE, der leidige Ölverbrauch

  • So, ich wend mich mal hierzu;


    Moin! Ich darf mich seit letztem Herbst der glückliche Besitzer einer VN15 SE in Nachtblau nennen.


    Bevor ich den Ölverbrauch anschneide, etwas zu der Maschine selber: Stammt wohl von einer Dame die die Maschine jahrelang nicht bewegt hat. Der Vorbesitzer wollte die, wobei derjenige der sie mir verkauft hat (Sein guter Freund), diese zerlegt, geprüft und gemacht hat was muss. Die Bilderstrecken hab ich gesehen, Werkstatt und allgemeine Umstände wirken nicht nach einem Pfuscher-Job.


    Das Bike ging dann an den Vorbesitzer über, welcher nach einer gewissen Zeit auf einer Überfahrt nach Italien was gesehen hat was ihm besser gefallen hat.


    Später inseriert, hab ich sie gesehen, Probe gefahren und zugeschlagen.


    Bj. 1988, mit jetzt 33'944km. Ich lieb die Kiste, immens, ist auch mein erstes eigenes Motorrad.


    Nur, der Ölverbrauch von +/- 1L Öl auf ca. 1000km geht mir ehrlich gesagt etwas auf den Sack.

    Verwende 20W50, 7830 von Mannol. Das hat mir der Mechaniker mitgegeben, nur ist dies das Richtige für die Dame?


    Morgens wenn die Maschine steinkalt ist, gibts Momente da pöttet sie fein bläulich, also Öl, aus den Rohren.

    Nachdem sie wärmer wird hört das aber sofort auf. Sie dreht fein hoch, fährt wie ein Chaise Longue auf 2 Rädern.


    Bisher hab ich knapp 2'000km auf Ihr, inklusive Winterpause und richtigem einlagern.


    Klar hab ich im Netz gesucht, nur da Scheiden sich die Geister riesig. Einige Berichte sprechen von einem "normalen" Verbrauch wenn da ein Liter einfach mal vom heiligen Geist oder den Spritgöttern gefordert wird. Andere haben gar keinen Verbrauch. Mein Kursleiter in der KFZ-Ausbildung meint hingegen ich solle mal die Kerzen rausdrehen und mit nem Endoskop die Kolbenböden mal anschauen. Da die Maschine noch keine 3-4'000 gelaufen ist, müssten die sauber sein.


    Was sonst aus Recherchen rauskommt sind folgende 3 Ursachen/Möglichkeiten:


    -Kolbenschürzen zu schmal, saugt Öl in den Brennraum wegen zu grossem Spiel zwischen den Takten

    -Ventilschaftabdeckungen lassen Öl durch

    -Kolbenringe durch (Als die offen war wurde die geprüft vom Hören sagen. Masse passen, also kein Ersatz)


    Wenn es um eine Motor-Revision ginge, das wäre mir ja noch recht. Mir ist das auf gut Deutsch Jacke wie Hose wenn das Maschinchen Liebe braucht und nach nun mehr als 30 Jahren und einer gewissen Laufzeit überholt werden muss.


    Nur würde ich das gerne so gut es geht eingrenzen, denn Öl verschwindet nicht einfach so. Und verdampfen wären andere Temperaturen.




    Nun, hat irgendjemand sehr gute Erfahrungen mit dieser Generation? Über alles bin ich sehr dankbar, denn ich würde ungern die Maschine weggeben.


    Gruss Büenzli



  • Nun,….

    die Dame hat konstruktiv einen hohen Ölverbrauch, der an vielen Faktoren liegt.

    Zum einen nennt sich das ganze Wasser/Ölkühlung.

    Wasser ist klar,…Ölkühlung funktioniert in dem Öl an die Kolbenunterseite gespritzt wird.

    Hier hat jedes Motoröl einen gewissen Ölverdampfungsverlust nach NOACK.

    Mein Schätzelein hat knappe 79.Tsd auf der Uhr, der Ölverbrauch liegt je nach Fahrweise und Öl-Sorte und Viskosität zwischen 0,4 -1,6l…(Durchschnitt)

    Der höchste Verbrauch war 1,8l sportlich/zügig (Autobahn 150) Castrol Racing 20W50 mineralisch…., dagegen war sie mit Castrol Racing1 10W50 vollsynthetisch mit 1,2l durchaus annehmbar…..

    Inklusive einiger Leckagen, die sich je nach verwendeter Ölsorte/Viskosität/Hersteller vergrößern oder verringern…

    .

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • Meine hatte damals auch 0.5 bis 1 L genommen, hab' dann nicht mehr drüber nachgedacht die nächsten 20.000... sie lief prima. Bin aber 0 der Technikversteher...

    Grüße von Django
    Outside -CEO

    Le ciel est mon drapeau


  • Also kann es in dem Fall normal sein das die Dame etwas "säuft"?


    Deine Angaben beziehen sich i.d. Fall auch auf "pro 1000km"?


    Jetzt wo du es erwähnst, es war doch eher heiss die letzten Wochen, und wenn Trudi läuft...

    Geb ich ihr ab und an schon ein bisschen die Sporen. Nicht direkt 150, aber der Lüfter kommt an Ampeln

    relativ früh hinzu (nebst dem das die Schutzblecher doch angenehm knusper warm werden).


    Das mit auf den Sack gehen ist in dem Sinne, da mir bisher fast niemand was Gescheites sagen konnte

    was denn nun genau Sache ist. Nach mir kann mein Rad haben was sie braucht um Rund zu laufen, wenn es denn im normalen Rahmen ist. Dafür ist das Gesamtpaket zu gut als das es an dem scheitern sollte.



    Für mich ist es aber auch wichtig zu begreifen "Why?". Ich bin angehender KFZ-Mechatroniker und bisher war einfach die These "Öl verbrennen ist kacka".



    Das aber mal beisite, du bist ein riesen Schatz das du direkt antwortest. Das schätze ich gewaltig. Glaub da versuch ich mich mal hier ordentlich anzumelden, Community scheint ja Bombe zu sein :)


    Meine hatte damals auch 0.5 bis 1 L genommen, hab' dann nicht mehr drüber nachgedacht die nächsten 20.000... sie lief prima. Bin aber 0 der Technikversteher...

    Auch hier ein fettes Danke für einen Erfahrungs-Einblick :*

  • Immer interessant was man dazulernen kann. Wirklich sportlich habe ich die Trudi noch nicht so bewegt,

    aber da der Lappen jetzt vollends gültig ist wäre ein kleiner Autobahn-Besuch ennert der Grenze schon... interessant.


    Werde die Einblicke sicher einbeziehen, eventuell auch Marke mal wechseln zu was eher erhältlichem (Da Schweiz und Mannol hier nicht an jeder Ecke verfügbar ist).


    Was ich aber machen kann, ist versuchen ein Profil zu erstellen, denn wenn so die Community ist kann man schon mal öfters reinschauen :)



    Meine hatte damals auch 0.5 bis 1 L genommen, hab' dann nicht mehr drüber nachgedacht die nächsten 20.000... sie lief prima. Bin aber 0 der Technikversteher...

    Auch ein grosses Dank für deine Einsicht, gibt mir doch schon mehr Ruhe. Der Pott wird gefahren und wenn sie für die absehbare Zukunft bleiben kann dann will ich das auch geniessen ^^




    Seid beide riesengrosse Schätze!

  • Na ja... als meine dann beim ⛽️ fast mehr Öl als Benzin benötigte hab ich sie dann auch abgestoßen. Das waren dann 2 Liter auf 1000km. Es sind die Ventilschaftdichtungen. Heute würde ich den Motor überholen lassen denn die SE mit beidseitiger Auspuffanlage ist einfach ein tolles Moped.

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • genau 1 Liter auf 1000Km ist normal, meine steht auch so bei Kawa geschrieben.


    So sind die VN` s nun mal.

    :Wikinger

    Mitglied seit 7.10.06 - Vulcanier seit dem 6.4.07 VROC = 22457

    R.i.P. Der Graf 31.5.14 Chris 25.8.15 Matten 1.1.16 Rudi 2.3.18

  • Hallo,


    bin leider auch kein Mechaniker, kann aber mit 82.000 km Erfahrung und als Eigentümer seit über einem vierteljahrhundert (1997) sagen,

    dass der Verbrauch bei mir auch zw. 0,2 L. bis 0,8 Liter pro 1000 km normal ist.

    Will heissen: wenn du ordentlich am Gashahn schraubst auf der Autobahn, dann sind es bei mir auch 0,8 L. und bei einer Fahrweise die man "cruisen" nennt, also Landstraße fahren zw. 70-90 km/h, dann sind es 0,2 L. Ölverbrauch auf 1000 Kilometer.

    Der Ölverbrauch soll konstruktionsbedingt sein. Mir hat es mal ein "Wissender" vor 20 Jahren erklärt, aber leider habe ich es mir nicht aufgeschrieben.

    Es betrifft aber nur den 1500.er Motor bis ´95. Meine VN 1500.er - Classic Bj.1998 verbraucht kein Öl., egal ob Autobahn oder Landstraße.

    Die Öl-Marke ist egal, aber 20W/50 (mineralisch!) ist ideal. Das Klingeln (Hydros) ist dann auch kaum noch wahrnehmbar. Kein vollsynthetisches Öl ! - die Kupplung rutscht dann bei dieser Maschine !


    Also, bei der "Öl-Verbrauchsmenge" hast du es im wahrsten Sinne der Wortes : "in der Hand".


    Gruß

    To be is to do” – Socrates

    To do is to be” - Sartre

    Do Be Do Be Do” - Sinatra

    (Kurt Vonnegut)

    Einmal editiert, zuletzt von 8/8.er ()

  • Fast jeder Hersteller, egal ob PKW oder MRD, gibt schon einen möglichen Ölverbrauch an um sich abzusichern.

    Ein Ölverbrauch von 0,5L oder sogar 1L auf 1000km wären für mich nicht akzeptabel.


    Folgendes wirst Du nicht hören wollen:


    - Verkauf deine VN

    - Hol dir eine VN1500 oder 1600 FI (Einspritzer)

    - Kein Ölverbrauch, d.h. du brauchst zwischen den Wartungsintervallen kein Öl nachfüllen

    - Kein Plastikzahnrad

    - Reichweite mit einer Tankfüllung 300km oder mehr.


    Bei deinem Modell "nur" die Ventilschaftdichtungen zu wechseln wäre natürlich ideal, alles weitere ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Sorry, meine Meinung.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Verkauf : ja / nein ???


    Wenn dein "Hangar" voll ist o.k.., dann kann man über einen Verkauf nachdenken.

    Aber bedenke: kaum ein Maschine hat so einen "Dampf ! und Coolness".

    Stichwort: Übersetzung / 4-Gang/ Drehzahl.

    Der Motor ist o.k. - mit diesem Ölverbrauch!

    Du hast das bei fast allen alten Maschinen die vor 1980 gebaut sind.

    Offiziell hat meine auch "nur" 62 Pferde, sie läßt aber eine HD Twincam 103 (1690 ccm) mit Einspritzung und offiziell 75 Pferden verdammt alt aussehen wenn es richtig hart zur Sache geht.


    Die Meisten wissen nicht was sie da eigentlich haben.

    In 20 Jahren werden gute Modelle so gesucht wie alte "Indians".

    Wenn dir der Ölverbrauch oder Öl-Flecken mentale Ängste/Probleme bereiten dann solltest du dich nicht nach "Klassikern" umschauen; - dann muss was Neues her.

    Die sehen jedoch auch "scheiße" aus - .... die haben nicht mal Kühlrippen, aber dafür "Keyless-go".

    Heutige Fertigungstoleranzen sind da natürlich eine andere Hausnummer.

    E-Scooter sind auch toll.... :Smilies01


    Wie gesagt: der Motor ist nicht das Problem.

    Die Musik-Gruppe : "Die Fantastischen Vier" haben es mal mit einem Song auf den Punkt gebracht: "Nur in deinem Kopf - Nur in deinem Kopf".


    Also, du hast eine "coole Maschine", genieße sie.


    Gruß

    To be is to do” – Socrates

    To do is to be” - Sartre

    Do Be Do Be Do” - Sinatra

    (Kurt Vonnegut)

  • Wenn der Verbrauch nicht ansteigt und sie weiter um den Liter gepeilt trinkt, ist mir das Wurscht.


    Mir war das immer so: Ölverbrauch im Mass, alles andere ist net gut. Wenns Konstruktionsbedingt ist dann sei es so.


    Ölfeucht etc ist mir ein Begriff. Etwas benetzt darfs ja sein, ausser sie pisst so dermassen das sie mehr Schwarz als Metall ist.


    (Für das neue ist mein Civic als Daily ;))


    Dampf hat meine mit ziemlicher Sicherheit ein bissel weniger als andere Länder. Schweiz und Emissionen in den 80er führt zur minimalen Kastratin vieler Vehikel :)

  • Ich wollte meine ja auch verkaufen.

    Dichtungen, Hydostößel, V-Schaftdichtungen nicht so das Problem, aber Steuerkette, Innen-Spanner, Kolbenringe, Laufbuchsen…. Es waren dann bei der Überschlagsrechnung ca. 3.500€ für die Reparatur.

    Habe mir dann eine 1700-er zugelegt. Schön bequem, lange Strecken. Aber nach einer kurzen Runde mit der 88., … wat iss die agil mit den 63PS und 112NM und schwupps standen 160 auf der Uhr….. eben BUBF (But Ugly But Fast). Da kommt die 1700 nicht mit.

    Also bleibt sie im Stall.

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • Hab ne SE schon über 20 Jahre im Stall und ne 2. bau ich grad auf. Die Dinger sind mit 0,5 bis 1L absolut normal , mach dir kein Kopf.

    Öl fahr ich Motul 3000 mineralisch 20W50 und gut is

    Könnte sein das wenns schlimmer wird mal die Ventilschaftdichtungen kommen, aber an Kolbenringe oder

    Zylinderlaufbahn glaub ich bei 33000km noch nicht.

    Is noch ein Bike mit Charakter, die darf auch mal wo schwitzen.

    Blos die meisten Motorradfahrer heute wollen oder können nix mehr schrauben, schade.

    Sei froh das du Sie hast und viel Spaß damit :thumbup: !

  • Ich bin sehr froh! Bei uns kommen die jetzt im Sommer wieder eher auf die Gebrauchtseiten, meistens so zwischen 2'700-3500 CHF, etwa auch so nach Wechselkurs das Gleiche in Euro. Wobei da die Laufleistung immer entweder in den 20gern oder 30gern schwankt.


    Wenn später was kommt, dann leg ich selber gern Hand an. Aber mit knapp nem Jahr in der Ausbildung ist halt jeder 2. Handgriff noch unsicher :D Da liegt mir der Opel grad besser