Probleme mit Starter

  • Servus zusammen!


    Auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf das Forum gestoßen.


    Da es mein erster Beitag ist, nutze ich diesen gleich um mich mal Vorzustellen!


    Ich bin der Michael (35) aus Österreich und bin im Bezirk St. Pölten Land,

    im wunderschönen Wienerwald daheim.


    Bin Besitzer einer VNT50a mit um die 36.000 km, Bj 1997.


    Nach dem Winter hat die alte Lady etwas gezickt,

    lief einfach nicht mehr auf Standgas.

    Also hab ich die gute mit Verdacht auf Vergaserproblemen mal angefangen zu zerlegen.


    Rechtbald war klar woher die Probleme stammten,

    die Dichtungen der Luftfilterkästen waren einfach altersbedingt hinüber.

    Dankenswerter Weise ist beim zerlegen auch gleich der Kunststoffanschluss für den Benzinschlauch am Vergaser zerbröselt.

    Alles halb so schlimm,

    vorallem besser gleich als eswegen irgendwo unterwegs liegen zu bleiben.

    Ersatzteil bestellt und das alte Teil provisorisch für Testzwecke geflickt.


    Dichtungen gibt es mittlerweile nicht mehr zu kaufen, somit einfach zwei O-Ringe aufgeschnitten, eingepasst und an den Ecken der Dichtungsführung mit einen Tropfen Sekundenkleber gesichert.


    Alles zusammengebaut und Siehe da, läuft.


    Als nächstes gleich mal feststellen müssen, dass irgendwo ein Kabelbruch ist, da von jetzt auf jetzt der rechte Blinker vorne nicht mehr ging.

    Aber egal, dann nutzt man die Gelegenheit und verpasst der Dame eine Auffrischungskur.


    Neue Schweinwerfergehäuse,

    Blinker für vorne und hinten im Retrodesign mit den zugespitzten Gläsern (keine Ahnung wie Ihr in Deutschland dazu sagt,

    bei uns kenne ich die unter Spitznippelblinker) bestellt.

    Wenn wir schon dabei sind das Servicematerial, sowie ein Retrorücklicht für einen Optisch schlankeren Arsch dazugekommen.


    Nachdem alles da war,

    froh ans Werk gegangen.

    Zuerst wollte ich die,

    leider von einen der Vorbesitzer verbastelte,

    Elektrik fit machen.

    Hat im Großen und Ganzen auch soweit funktioniert.

    Auspuff neu Bandagiert, usw.....


    Während der Arbriten ist Sie immer wie gewohnt brav angesprungen.

    Gestern war der Plan vor weiteren Arbeiten das Wetter zu nutzen und eine kleine Ausfahrt zu machen.

    Gestartet und angesprungen,

    dann abgestorben.

    Dabei blieb es dann auch,

    weil Batterie zu schwach.


    Gut und jetzt kommt es!

    Batterie heute Früh nach dem Laden eingebaut,

    bissi schwach war die schon auf der Brust,

    weil gemessen trotz Übernachtladung nur 12,04 V.

    Neue Batterie vorprogrammiert,

    also herumtelefoniert wer eine passende hat.

    Gesucht, gefunden!


    Aber wieso nicht gleich die Chance nutzen und bei Traumwetter auf 2 Rädern die Batterie holen?


    Nötigsten Werkzeug eingepackt und ab auf den Bock.

    Zündschloss gedreht,

    griff zum Startknopf und dann war genau ein einmaliges "Klack" zu hören.


    Egal, ab zum Auto und die neue Batterie abholen.


    Neue Batterie eingebaut,

    neuer Startversuch und Totenstille.


    Kein Klack und sonst auch nichts!



    Könnte das Relais picken geblieben sein?


    Hat jemand eine Idee was noch in Frage kommt?


    Und vorallem, wo genau sitzt das Relais?

    Ich vermute unterm Tank.

    Lieg ich da richtig?



    Lg Michael

  • Hallo Michael,


    schön, dass Du hergefunden hast und auch gleich nicht lange fackelst und alles in einem Rutsch erledigen möchtest.


    Nun, ich stelle mir gerade vor, wie wir Dich anreden, sollten wir uns im „real life“ treffen 🤔, auf vielleicht irgendeinem Event. Vielleicht so: Hallo „Emforcye unterstrich Krforei“ toll Du hier…. 🫣 No way mein „Gutstor“. Wobei — niemand wird Dich erkennen, so ganz ohne Bild. Lustig wird’s wenn jemand sich „5️⃣6️⃣9️⃣7️⃣1️⃣“ nennt — dann heißt es „Gefangener Fünf-Sechs-Neun-Sieben-Eins, Willkommen … auf Alcatraz..“ 🤣🤣🤣 Probleme bekommen wir allerdings wenn jemand einen Strichcode als Namen benutzt — keiner hat hier einen Scanner….. 🤭.


    Also, hier jibt et ene Rubrik wa, die nennt sich „Vorstellung“, dette ist die ritsche fürn Anfang.

    Dann wartete mal, so oans bis droi Toag, in derer Zeit konnst seelenruhig im Board stöbern zu solchen Problemen. Und dann, we Du dort keine Antwort gefunden hast, ja dann stellst die Frage noch an mal. Dann wird mit Sicherheit eine Flut von Ideen eintrudel.


    So nu aber mal zu Deinem „Anliegen“.


    Das „Klack“ war es ein typisches „Anlasser-Magnetschalter-Klack“ also hart-metallisch oder eher ein leises - weiches „Klick“?

    Folgende Fragestellung

    - Neutral eingelegt und Kupplung gezogen und der Ständer eingeklappt?

    - Neutral eingelegt Ständer aus?

    - Neutral eingelegt, Ständer ein?

    oder doch nur die Sicherung.


    Alles weitere später.


    Grüße aus dem mitteldeutschen „Geiseltal“.

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • mit etwas Fantasie lese ich als Namen ein Mac Kray

    aber ne externe Vorstellung wäre trotzdem von Vorteil

    darum erstmal auch nur ein KLEINES Willkommen

    gsund bleim

    gruß Manni





    VROC #38026

    :BikesVN17T                                                                                                         :MüRa

    i dad scho mäng wenn i deafad wia i kannt .

  • :Smilies32


    .

    Die Linke zum Gruß

    Franz - Kosi

    :BikesVN93                                                                                         :Hannover

    ______ VROC #9591______

  • Servus zusammen!


    Ja, ich hab das gestern zwischen Tür und Angel auf gach geschrieben,

    wo ich gerade sm Weg in den Nachtdienst war.


    Werde natürlich noch eine richtige Vorstellung verfassen!


    Mich spricht man einfach mit Michael an.

    Der Nickname ist ganz Richtig wie Bigfoot interprediert hat!

    Kommt aus schon länger vergangenen Zeiten vom Computer spielen. 🤣🤣


    Foto werd ich demnächst auch machen, bin gerade draufgekommen,

    dass ich Irgendwie nirgends ein Bild von mir hab. 🙈


    Also das klacken war eindeutig von einem Relais,

    daher meine große Vermutung das es das Anlaser Relais gewesen sein könnte.

    So viele Relais hat die Gute ja nicht!


    Startvorgang wie sonst auch immer:


    Neutral

    Bock steht am Seitenständer

    Kupplung gedrückt


    Funktioniert zwar ohne Kupplung ziehen auch,

    aber ob jetzt nötig oder nicht,

    ich habs mir durch einen kleinen Zwischenfall mit einer meiner beiden Puch so angewöhnt.


    Hab mir jetzt mal den Schaltplan hergenommen und das ganze von elektrischer Seite angesehen,

    nachdem ich alle möglichen Unterbrecherkontakte gemessen hab,

    Ist entweder der Starter eingegangen, oder das Anlasserrelais.


    Gibt es bei der VN Erfahrungen bezüglich Starter,

    ob diese gerne mal sterben?



    Ach ja,

    übrigens schon mal ganz großes Dankeschön das Ihr euch auch Gedanken zum Problem macht!


    Ich bin da jetzt schon leicht am Verzweifeln.


    Lg Michael

  • Das Starterrelais sitzt unter der Sitzbank, da is auch noch ne Sicherung, glaub ne 30er.

    Massekabel zum Motor kontrollieren ob Kontakt da is.

    Stromkabel zum Starter (läuft unten links am Rahmen) kontrollieren.


    Häng mal ein Starterkabel von ner externen VOLLEN Batterie Minus auf den Motorblock und Plus direkt ans Stromkabel zum Starter.

    Dabei aber deine Bordbatterie abklemmen.

  • Schau auch mal nach, ob der Killschalter richtig funktioniert. Auch der Schalter am Seitenständer zickt gerne mal.

    Grüße aus Darmstadt


    Kubi


    VROC #13798



  • Guten Morgen!


    Danke für die Vorschläge.

    Werde ich mir morgen anschauen, sobald ich von Villach zurück bin.


    Bin echt schon gespannt was da wirklich los ist, nachdem Sie bis jetzt immer so brav war.


    Wünsch euch noch einen schönen Samstag!


    Lg Michael

  • Grüß euch!


    Durch die Arbeit bin ich leider nicht zu viel gekommen.

    Die letzten Unwetter haben bei uns für absolutes Chaos gesorgt,

    Zusätzlich ist jetzt dadurch auch ein Bauzugeinsatz dazu gekommen.

    Freude ist natürlich extrem groß!


    Folgendes kann ich jedoch Berichten:


    Alle Unterbrecherkontakte sind nochmals durchgemessen,

    Diese waren ok.


    Sicherungen kontrolliert, inkl die des Starterrelais.

    Waren auch alle ok.


    Hab jetzt mal auf Verdacht ein neues Starterrelais besorgt,

    kostet ja nicht die Welt und eines auf Reserve zu haben kann ja nicht schaden!


    Als nächstes werd ich mal ausprobieren Saft von der Batterie direkt an den Starter zu bringen.

    Hoffe ich komm morgen dazu wenn ich von Passau zurück komme.


    Dann werd ich mich auch bemühen das mit den Fotos zu machen.


    Wünsch euch noch einen schönen Sonntagabend!


    Lg Michael

  • Kontrollier das ganze auch noch von der Masse her.
    Also Anlasser : Auflage auf Motorblock,
    Massekabel des Motor selbst,
    Massekabel der Batterie an Masse.
    Kabelschuhe: Einführung Kabel / Pressung noch gut?

    Klacken des Anlassers ist in 99% der Gründe Unterspannung.
    Bzw Zusammenbruch der Spannung wenn die Amperes gefordert werden.
    Also Spannungsprüfer direkt auf die Plusschraube am Anlasser und eine Metalfläche des Anlassers.
    Gegenprobe dann Plusschraube Anlasser gegen Batterie-Minuspol.

    Wenn die Plus-Seite in Ordnung ist....


    bernie

  • Ja, habe es richtig gelesen. Mister ganzschlau. Kenne alle Startprobleme. Meistens sind es die kleinen Dinge, und hier schreibt ein echter Schrauben, die immer wieder zu Problemen führen. Alles andere war hier schon geschrieben worden.

    Die Wege waren die besten Ziele.:1500d:

  • Sorry, Det, wollt dir jetzt nicht auf den Schwanz treten, aber

    ich konnt s mir net verkneifen.


    Was haben denn Zündkerzen mit nicht drehenden Anlasser zu tun???


    Es lesen halt auch Leute mit und suchen nach einer Lösung, die nicht die Schraubererfahrung haben.

    Die werden dann halt durch solche Beiträge auf ganz falsche Wege geleitet und kommen so nicht wirklich weiter.


    Gerade im Technik Forum sollte mann deshalb gezielt auf das Problem eingehen, damit es demjenigen auch hilft.


    Nochmal, nix für ungut, is halt meine Meinung dazu


    best regards :thumbup:

  • Kann ich als Profi nur bestätigen,

    als wenn ein Friseur Besuch bei Rückenschmerzen hilft.

    Bin für die Anlassertips sehr dankbar , meine 800 Drifter schwächelt auch mal gerne mit diversen Klacks vom Anlasser her, Batterie

    unterspannung oder Korrosion in Steck/Schraubverbindungen , angescheuerte Kabel oder mal den Anlasser rausnehmen und öffnen.

    Das waren die Tipps bisher ….

  • Grüß euch!



    Heute hab ich mal wieder Zeit gefunden mich mit der alten Lady zu befassen!


    Nachdem ich vor ein paar Tagen so ziemlich alles zerlegt habe und auch einige der Tipps umgesetzt habe,

    wobei mehr oder weniger zum Glück einiges nicht eingetreten ist,

    Hab ich auch mal alle wichtigeren Kabel durchgemessen, bzw einzelne Lizen am Hauptkabelbaum getauscht.

    Hatte nichts mit der Funktion zu tun, aber wenn schon mal alles Zerlegt ist und ein paar nicht originale Basteleien zum Vorschein kommen,

    hab ich diese gleich beseitigt.


    Was mir definitiv aufgefallen ist,

    den Schalter am Ständer gibt es bei mir garnicht!

    Warum auch immer dürfte dieser einen Vorbesitzer gestört haben.


    Starter direkt mit Spannung versorgen hat funktioniert.

    Nachdem auch alle anderen Unterbrecherkontakte ordnungsgemäß funktioniert haben,

    nahm ich mir das Starterrelais vor.

    Hatte ja ohnehin ein neues auf Lager liegen.


    Was soll ich sagen,

    kleine Ursache großes Problem.

    Nach dem Tausch ist Sie tadellos angesprungen.


    Gut nur das es heute und morgen bei uns Regnet. :D:D