Reifeninfo für VN 1500 Classic gesucht...

  • Hallo an alle Mitglieder und Vulcanier,


    suche Infos über Reifenwahl für ne VN1500Classic !!


    Habe früher immer Metzeler ME880 dann ME888 Maraton drauf gehabt ! Gibt es da Erfahrungen über ein besseres Model ?!


    Die alten haben nach ca 8000 Km immer Auswaschungen am Hinterrad gezeigt !! Hört sich dann an wie ein Ritt auf einer Säge !!


    Info wäre gut von jemanden der damit Erfahrung gemacht hat !! DANKE !!


    Gruß Günni

  • Ich denke bei der Mean und der Classic dürfte es ziemlich ähnlich sein. Ich bin von den Metzteler Marathon weg. Die haben zwar ewig gehalten, sind aber hart wie ein Brett geworden. Hab jetzt zu 2. mal die Bridgestone ZR17 Exedra Max drauf und bin sehr zufrieden.

    Grüße aus Darmstadt


    Kubi


    VROC #13798



  • Danke für die Infos !!


    Mal sehen, will den :Smilies65 Gesang dann mal wieder loswerden !!! s s s s s s s s s s s s s s s s s s s :Smilies01

  • Der Metzeler "Cruisetec" soll gut sein, wird von vielen Harleyfahrern gelobt.,

    Hab ihn bei meiner HD auch drauf und bin damit zufrieden. Alllerdings 20 - 30.000 Kilometer hält der nicht,

    eher so um 10 - 12.000 wenn man ihn mit 2 mm wechselt. Also ähnlich wie der Exedra - Max

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre seit letztem Herbst auf meiner 1600 den Metzeler Crusertec. Das Einlenkverhalten ist sehr gut. Das Motorrad fühlt sich deutlich agiler an. Anders als der 888 gibt der Crusertec einem auch bei Regen ein gutes Gefühl.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Wenn Metzeler dann nur der Cruisetec, sehr sicheres Fahrgefühl ab dem ersten Kilometer. Laufleistung kann ich nicht genau sagen, hatte mir einen Nagel eingefahren aber sicher 20tkm.

    Avon Cobra ebenfalls top.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Den schlechteste Reifen hatte ich jetzt drauf. Pirelli Dragon. Sobald jemand die Strasse mit Wasser besprüht hatte, kam die Maschine ins schlingern. Lasse sie gerade wieder runter nehmen. Mal sehen was ich ich jetzt für welche bekomme.

    Die Wege waren die besten Ziele.:1500d:

  • Mal kurz.

    Fahre Dunlop und bin zufrieden damit.

    Vorn Laufleistung über 20000 km

    Hinten bei 29000 ,immer noch gut und durch den TÜV gegangen.

    Bei dem ganzen Thema Reifen, welches ja immer wieder ein interessantes Thema ist, weil ja auch immer wieder neue dazu kommen, habe ich für mich Grundsätzliches mitgenommen:

    Die Laufleistung hängt für mich zum allergrößten Teil von meinem persönlichen Fahrverhalten ab. Wenn ich einen Reifen nur rollen lasse, komme ich immer auf eine hohe Laufleistung. Fahre ich aber mit viel Schlupf, weil es Spaß macht an der Rolle zu drehen und an der roten Ampel entsprechend hart zu bremsen, werde ich egal welcher Reifen, immer hohen Verschleiß haben.

    Fakt ist wohl, dass ein Reifen mit viel Grip eine weichere Mischung hat und dadurch auch schneller abnutzt. Ein Reifen mit weniger Grip hat eine härtere Gummimischung, höherer Laufleistung und schlechtere Nasshaftung.

    Das muss ich bei meiner Reifenwahl natürlich berücksichtigen. Ein Schönwetterfahre so wie ich, fährt schon seit längerem mit Avon Reifen.

    Trotzdem werde ich das nächste mal das Fabrikat wechseln. Leider hat der Avon vorne im Neuzustand nur noch halb so viel Profil und nützt dadurch mindestens genau so schnell ab wie der Hinterradreifen. Früher brauchte ich auf zwei Hinterreifen eine Vorderreifen.

    Meine Laufleistungen bei meiner verhaltenen Fahrweise liegt immer über 20 000 Km, egal welches Fabrikat. Ich habe auch schon 24 0000 Km mit einem Vorderreifen erlebt.

    Leider sind die Reifenpreise förmlich explodiert und um so mehr lohnt es sich eingehend mit der richtigen Reifenwahl zu beschäftigen. Danke für das Aufgreifen dieses immer wieder lohnenden Themas.

    Ein erfahrener Biker hat mir einmal erzählt, dass er den Reifenwechsel am Ende der Saison macht. Dann härtet das Gummi im Winter schon mal ein bisschen aus und hat mehr Laufleistung. Ich weiß es nicht.

  • Ich hatte auf meiner alten 1500ter auch den Metzler Cruisetec drauf.


    15000 km bei normaler fahrweise waren kein Problem und das Moped ist damit echt agil. :Smilies27


    Gruß Obelix.

    :BikesVN17V4 Lebe jeden Tag als wäre es der letzte ... :BikesVS1 :ROW

  • Ich hatte auf meiner alten 1500ter auch den Metzler Cruisetec drauf.


    15000 km bei normaler fahrweise waren kein Problem und das Moped ist damit echt agil. :Smilies27


    Gruß Obelix.

    Dann hoffe ich das meine auch mal so lange halten , doch ich befürchte eher nicht , und ich finde meine Fahrweise ist völlig normal. :)

  • Roger Du fährst zu schnell !!! :D

  • Sigi alles richtig, fahre die auch seit Jahren und immer zufrieden gewesen. Empfehlung da für.gruß Mario

    Lieber stehend sterben, als kniend leben

    :ROW


    VROC 36214

  • So, gerade das Motorrad zurück bekommen.

    Vorne 130/90 Dunlop 404FG TT 133 euro

    Hinten 150/80 Dunlop 404 G TT R 170 Euro


    Mit Montage und Mwst. 626 Euro

    Die Wege waren die besten Ziele.:1500d:

  • Reifentest für Cruiser aus 2020:



    Nur zwei Cruiser-Reifen bei Nässe „sehr gut“ im Motorrad-Vergleichstest - Reifenpresse.de
    Zwar startet die diesjährige Reifentestserie der Zeitschrift Motorrad erst mit deren Ausgabe 12/2020. Dennoch hat man sich schon für das aktuelle Heft 6/2020…
    reifenpresse.de

  • Fahre seit 2018 nur noch Avon Cobra Chrom, bin mehr als zufrieden. Bei der laufleistung hatte ich knapp 15000 km auch schon geschafft, je nach dem wo und wie man fährt. Bei nassen Straßen kann man diesen Reifen volles vertrauen schenken. Kommt auch recht schnell auf Temperatur. Möchte keinen anderen mehr fahren.

    P.s, meine persöniche Erfahrung und Meinung.

  • also

    İch habe zuerst auf meiner Vn 1600 die Shinco reifen aufziehen lassen.

    Da ich sehr zufrieden damit war habe ich diese ebenfalls auf meine vn 1500 Classic in der Türkei aufziehen lassen.


    Auch damit bin ich vollstens zufrieden.

    Die vn 1600 ist verkauft.

    Dafür habe ich die vn 1500 SE gekauft.

    Da werden die Shinco auch drauf kommen.


    Bis denne

  • Der Avon Cobra fehlt wirklich in dem Test. Vielleicht gab es keine Freigabe für das Testmotorrad.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Der Metzeler "Cruisetec" soll gut sein, wird von vielen Harleyfahrern gelobt.,


    Der Metzeler "Cruisetec" soll gut sein, wird von vielen Harleyfahrern gelobt.,

    Hab ihn bei meiner HD auch drauf und bin damit zufrieden. Alllerdings 20 - 30.000 Kilometer hält der nicht,

    eher so um 10 - 12.000 wenn man ihn mit 2 mm wechselt. Also ähnlich wie der Exedra - Max Ich hatte auf meiner alten 1500ter auch den Metzler Cruisetec drauf.

    15000 km bei normaler fahrweise waren kein Problem und das Moped ist damit echt agil. :Smilies27


    Gruß Obelix.

    Danke Ihr Lieben, habe mir Metzeler Cruisetec gekauft ! Bin gespannt ob sich die guten Ratschläge befürworten lassen !! Kommen sollen sie diese Woche !!

  • So Reifen sind da und aufgezogen ! Felgenband Schläuche mit Winkelventil aufgezogen ! Haben sich ganz schön


    bei der Montage lang machen müssen ! Besonders die Alten runter zu bekommen !


    DOT 2412 !! Hätte sie noch 10.000km fahren können, da wäre dann wohl nix runter vom Profil !! Hart wie Sau !!


    Naja ich werde sehen wie sie sich fahren lassen ! Wer interessiert ist und wissen will wie sie laufen sollte sich melden, der bekommt dann INFOS !!

  • Moin,

    leider habe ich das Thema hier zu spät gesehen und Cruiser ist schon fertig.

    Ich stand nach dem Kauf meiner Dicken auch vor der Qual der Wahl und habe etwas recherchiert. Anbei das Ergebnis meiner Notizen, vielleicht nutzt es ja dem Nächsten bei der Auswahl.

    Da die Speichenfelge meist mit Schlauch gefahren wird ist hier eine Erneuerung auch immer empfehlenswert, wobei bei Vielfahrern nicht jedes oder alle 2 Jahre ein neuer Schlauch rein muss.

    Am Ende hatte ich mich für den Michelin entschieden und bin sehr gut zufrieden.