Gerissene Dichtung an unbekanntem Teil

  • Hallo!


    Vor ein paar Tagen ist mein Moped kaputtgegangen. Nach einigem Suchen habe ich nun den Fehler gefunden:


    An einem mir komplett unbekannten Teil, über das ich auch im WHB nichts finde, fehlt ein gutes Stück einer Dichtung. 8|


    Ich
    hab mal ein Bild davon gemacht. Das ist zwischen vorderem Zylinder und
    dem Kühlerventilator. Das Teil scheint irgendwie mit dem Abgassystem
    verbunden zu sein, und davon geht ein Schlauch Richtung Zuluftsystem weg
    (Abgasrückführung??). Jedenfalls fehlt hier ein riesiges Stück
    Dichtung.




    Weiss zufällig jemand wie dieses Teil heisst, und ob man dafür eine Ersatzdichtung bekommen kann?


    Interessant
    wäre auch zu wissen, ob das wahrscheinlich ein Folgefehler ist, oder ob
    wirklich einfach die Dichtung an Alterssschwäche gestorben ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    Jens

  • Danke!


    Ja, das klingt schwer verdächtig - ich dachte, mein A* explodiert 8o


    Hast Du dort schonmal bestellt, oder kriegt man das Lokal auch irgendwo?


    Gruß
    Jens

  • Auf die Schnelle mit GunGum (Auspuffdichtmasse), aber demontieren und ne Packung bauen Nicht einfach drüberschmieren.
    Mittelfristig eine Ersatzdichtung beim Freundlichen bestellen.


    Grüsse, Bernd

  • Hallo!


    Danke für die Tipps.


    Ich bräuchte allerdings nochmal Fachkundige Hilfe bitte.


    Nachdem ich die Dichtungen in mühevoller Kleinarbeit getauscht habe (hab nun neue Gewinde...), hats mir gleich bei der Probefahrt wieder die zwei Dichtungen vor dem Reed Ventil zerfetzt. :oh:


    Ist da was kaputt, oder war ich einfach nur zu feige, die Schrauben ausrechend fest zu ziehen? Ich hab sie mal ohne Hebel quasi mit einer Nuss auf 'nem Schraubendreher üppig fest gezogen - kanns sein, dass das zu wenig war?


    Ich hoffe, ihr habt da 'nen guten Tipp für mich!


    Danke!


    Gruß
    Jens

  • Anzugdrehmoment ist 5 Nm.
    Und laut Microfiche ist da EINE Dichtung, das Reedventil selbst, Noch EINE Dichtung und dann der Deckel.
    War das eine Orginaldichtung oder ne selbstgeschnitzte?


    Bernd

  • Ja, sind originale Dichtungen.


    Mhmmm ja, das mit der Anzahl an Dichtungen kam mir auch komisch vor - seh aber grad auf dem Bild, das ich reingestellt hatte, dass es 1 + Ventil + 4 waren.


    Ich geh' auch davon aus, dass ich mit 'nem Schraubendreher nicht mal annähernd 5Nm schaffe. Ich werd wohl einfach von den beiden Dichtungen, die ich nun hinter dem Ventil habe eine nach vor verfrachten, und mit 'nem Drehmomentschlüssel anziehen.


    Hoffentlich halten das die paar wenigen M8 Windungen, die ich reingebracht habe aus...


    Wenn das Zungenventil das eigentliche Ventil auf 12021 ist, dann sollte es funktionstüchtig sein. Sollte aber mMn auch wenns klemmt keinen Einfluss auf die Standzeit der Dichtung haben, da auf dieser Seite des Ventils mit Backfire zu rechnen ist 8)


    Danke nochmal!


    Edit: Nu hätt' ich doch glatt was vergessen... die Schrauben, die hier mit 130 beschriftet sind - ist das ein besonderes Material, oder kann ich da auch welche in Baumarktqualität nehmen?


    8.8er wollt ich nicht reindrehen, weil wenn von denen eine kaputt geht wirds langweilig beim rausfriemeln

    Einmal editiert, zuletzt von iwo ()

  • Waum baust du nicht den Kühler aus und machst das Richtig?
    Du hast dann mehr Platz , kannst vernünftig Gewindeschneiden und alles wird gut.
    Da gehören 8.8 rein.
    8o

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip