ZYLINDEKÖPFE VN 1500 classic Bj 1996 4 Gang Vergasser Model

  • Hallo erst mal an den Profis was könnt ihr zu den ZYLINDERKÖPFEN sagen,hab zwei Bilder voderen und hinteren Zylinder,der hindere sieht nicht gut aus is vegogelt,wora kann das liegen.


    Danke mal im voraus Gruß Jürgen

  • Hallo erst mal an den Profis was könnt ihr zu den ZYLINDERKÖPFEN sagen,hab zwei Bilder voderen und hinteren Zylinder,der hindere sieht nicht gut aus is vegogelt,wora kann das liegen.


    Danke mal im voraus Gruß Jürgen


    Bild 1. Vorne Bild 2. Hinten.

  • Kurzstrecken Standuhr Köpfe
    Der linke läuft etwas heißer und rechte zieht Öl (Ventilschaftdichtung/Kolbenringe)


    Kann auch sein das er mit einer offenen Schalldämpferanlage gefahren wurde,
    dann zieht der hintere Zylinder immer etwas Öl da der Gegendruck fehlt.
    Bei viel Kurzstrecke bildet sich dann Ölkohle.


    Der hintere ist gefählich wenn er mal richtig Strecke bekommt.
    Dann glüht die Ölkohle und die Ventile werden die Hitze nicht los.

  • Ja,geht.


    Aber ersetzt nicht die Prüfung der Köpfe auf Spiel der Führungen und Sitze, Sichtprüfung der Brennräume.
    Auch sollte man die Köpfe oben herum prüfen, Kurzstrecke geht auf die Decompressoren,Kipphebel und Nockenwellen.


    Bei Kurzstrecke oder laufen im Stand kommt es zu Kraftstoffverdünnung im ÖL, das sind dann die Motoren bei denen die Besitzer keinen Ölverbrauch haben.
    Geht es dann mal auf die Bahn und Motor bekommt Temperatur,verflüchtig sich der Kraftstoff im ÖL an den Kolbenringen vorbei
    oder über die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Die Ölkohle beginnt zu glimmen.
    Ist der Kraftstoff aus dem Motoröl verdunstet steigt die Verbrennungstemperatur an da mehr Luft vorhanden ist.
    Dann glüht die Ölkohle im Verbrennungsraum.


    Wenn man dann ein Stück gefahren ist stellt man bei den Standuhren fest das der Ölstand im Schauglas verschwindet.
    Dann schellt mein Handy und die Frage kommt:ICH HABE NOCH NIE ÖLVERBRAUCHT UND JETZT AUF DER STRECKE SOUNDSOVIEL.


    Es wurde kein Öl verbraucht, der Kraftstoff Anteil ist vom Motoröl getrennt worden.



    Die Kolben werden vermutlich nicht anders aussehen.
    Am Rand ein wenig Alufarben zur Mitte hin dann Kohle Aufbau , Kolbenringe in den Nuten verklebt.


    Wie man das macht werde nicht im offenen Board schreiben,kann zu Motorschäden führen.
    8o

  • na wie gut das ick weiß das meine Öl verbraucht. Gehört ja auch zum guten Ton.


    Schade, ich weiß nicht mal mehr genau ob ich die Verkrustungen bei mir entfernt habe oder nicht. Hab grad mal alle Bilder gesichtet, aber ich war da doch sparsam mit Bilder machen. Hab nur den hinteren Fotografiert. Der Sah auch so ähnlich aus, nur nasser. Egal, der Motor läuft schon so gut 1,5 Jahre und schlappe 8tkm.


    Aber is schon komisch, das es bei mir auch am hinteren Zylinder war.




    greets


  • Hallo Helbing1 es ist keine offene Auspuffanlage verbaut,hab die Sylvertail K02 verbaut,ich hatte immer das gefühl das der Hintere Zylinder nicht immer mitgelaufen ist,und die Sydome sind erst im juni/juli aufgetreten,voher lief sie ohne Propleme,in vollast hat sie ihre leistung,und in teilast lief sie dann Schlehter,mit ausetzern,knallen,bis zum stillstand,wieder gestartet ohne probleme. Gruß Jürgen.

  • Silvertail 02 ist Offen
    oder hast du den Kat zwischen gehängt?


    Prüfe bitte mal deine Ventilfedern ob auf jedem Ventil eine Kleine und eine Grosse ist.
    Und ein Bild von der Oberseite der Köpfe.

  • Ventil federn sind Komplet,klein und groß,bin dabei den Brennraum zu seubern,bekomm die bilder nicht Hochgeladen da zu groß.

  • Habe erst neue Batterie eingebaut bevor ich den Motor ausgebaut habe,und Masse anschluss gebrüft auf festen sitz,spran auch immer gut an,keine Probleme,hab aber dann zum schluss gemerkt,das wenn sie zierka 10 minuten gelaufen ist und ihre temperatur ereicht hat,sie kurtzfristig ausetzt Komplett und weiter Läuft.

  • Der rechte ist ein D1 Kopf, der andere könnte von der 98iger Classic sein, müßte ich die Kühlrippen sehen.


    Links hast du einen beginnenden Lagerschaden.
    Wie sehen die Nocken und die Decompressoren aus?


    Das hat aber nix mit deinem Problem zu tun.

  • Hab noch mal Bilder . :)


    Hab angefangen die Brenräume zu seubern,waren am hinter Zylinder sehr vergogelt.

  • Ähhhm ....


    gehört der Pfeil nicht richtung Auslassventiele ? Ich meine das ich da was gelesen und so gebaut habe.

  • Ähhhm ....


    gehört der Pfeil nicht richtung Auslassventiele ? Ich meine das ich da was gelesen und so gebaut habe.


    Alles wiedersprülich der eine meint so der andere so.

  • Im Drifter Buch steht auch EX auf den Kolben. Ich weiß auch nicht mehr was bei meinen Classic Kolben drauf stand.


    Mal sehn was Mutti sagt ;)

  • Bei Kawa ist immer das letzte WHB gültig.
    Es beginnt mit einem Grundhandbuch und alle Ergänzungen sind anzuheften.
    In der ersten Ausgabe zeigen die Markierungen in Fahrtrichtung.
    Im letzten Werkstatt Handbuch zeigen die Markierungen zu den Auslasskanälen.


    Die Pfeile wurden ersetzt in die Bezeichnung EX für Exhaust (Ausgang)


    So baue ich Sie auch ein.
    8o

  • Hallo Helbing,da ich die Bezeichnug EX nicht auf meinen Kolbenboden habe ich die Pfeilbezeichnungen,das heist dann auch das sich die Kolbenringe auch mit getreht wurden,ist das richtig.

  • Die Ringe kann man in der Regel nicht verdrehen, da dort nochmal Stifte sind. In dem falle stehn die hinteren auslasseitig. Stehn sie beim voderen ja auch.
    Wie helbing1 schon geschrieben hat, den Pfeil dann in richtung Aulass, das heißt vorderer Kolben nach vorn und hinterer Kolben nach hinten ( wenn ich es richtig in erinnerung habe )



    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von MrHenker27 ()

  • Ich hab jetzt noch mal nach geschaut bei den Kawasaki Händlern in der Ersatzteile Liste da is der Hintere Kolben nicht mehr in Fahrtrichtung.

  • Die Ringe kann man in der Regel nicht verdrehen, da dort nochmal Stifte sind. In dem falle stehn die hinteren auslasseitig. Stehn sie beim voderen ja auch.
    Wie helbing1 schon geschrieben hat, den Pfeil dann in richtung Aulass, das heißt vorderer Kolben nach vorn und hinterer Kolben nach hinten ( wenn ich es richtig in erinnerung habe )



    Marco


    Die Kolben haben keine Stifte,für die kolbenringe das sie keine Nuten haben.

  • [quote='MrHenker27','index.php?page=Thread&postID=277234#post277234']Die Ringe kann man in der Regel nicht verdrehen, da dort nochmal Stifte sind. In dem falle stehn die hinteren auslasseitig. Stehn sie beim voderen ja auch.
    Wie Die Ringe kann man in der Regel nicht verdrehen, da dort nochmal Stifte sind. In dem falle stehn die hinteren auslasseitig. Stehn sie beim voderen ja auch.
    Wie helbing1 schon geschrieben hat, den Pfeil dann in richtung Aulass, das heißt vorderer Kolben nach vorn und hinterer Kolben nach hinten ( wenn ich es richtig in erinnerung habe )



    Marco

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip