Fußrasten als Platte ("Trittbrett") und mit Fersenhebel zum Hochschalten

  • An den richtig großen Cruisern bewundere ich immer diese „Trittbretter“, die unterstreichen m.E. das Cruiser-Aussehen und die damit verbundene „gemütliche“ Fahrweise. :chop1:


    Also diese Dinger meine ich:


    Liebe Forenmitglieder habt ihr Erfahrung mit Fußplatte anstelle Fußraste. Is sone Platte wirklich besser? Und hat schon jemand an seiner Vulcan S diese Erweiterung durchführen lassen oder durchgeführt.


    Also an meiner Kawasaki-Boss hab ich mir so einen "Fersen-Hochschalt-Hebel" (unter Beibehaltung der Fußraste also keine Platte) montieren lassen - ich will "den klenen Zusatzhebel" nicht mehr missen.
    Aber meine Frage bezieht sich ja mehr auf die Platte bzw. das Trittbrett.


    Danke im Voraus
    uli


    Bitte helft einem über sechzigjährigen Bike-Anfänger, in dem ihr Eure Meinung oder gar Erfahrung mitteilt. Ein Forum lebt von der Beteiligung, habe ich in den Spielregeln gelesen.


    Lasst uns Leben und genießen……..
    und einen schönen Sonntag wünscht
    uli

  • Wohl an den meisten VNs sind die Trittbretter serienmäßig. Möchte meine nicht mehr missen. Sind wohl nur bei aufrechter Cruiser -Sitzposition mit Fußrasten vor der Körpermitte sinnvoll, nicht wenn bei entspannter Fahrt die Zehen auf der Fußraste etwas nach unten zeigen. Wie das bei der Vulcan S ist, weiß ich nicht, da sieht mir die Haltung etwas "vorgebeugter" aus.
    Schönen Gruß,
    Holger

  • Hi Uli,
    ich fahre seit Jahren nur mit Trittbrett und bin mehr als zu frieden.
    Immer natürlich anhängig wo die Füße stehen. Man sollte schon fast wie auf einem
    Stuhl sitzen um die Bequemlichkeit zu genießen und die Sicherheit zu haben.


    Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • Die 800er hat auch keine Trittbretter und ich glaube mich erinnern zu können, dass einige auf Trittbrett umgebaut haben. VS-Mätti ist so einer. Versuch ihm mal ne PN zu schreiben. jetzt weiß ich nicht, ob du das mit deinem Status kannst. wenn nicht, wird er sich hier melden...wenn er wieder fit ist :drink2:

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • Ich hatte auf meiner 800er Classic Trittbretter drauf. Fand ich wesentlich angenehmer als die Fußrasten, vorallem kann man auch mal die Position der Füße etwas ändern. An meiner Drifter sind sie natürlich serienmäßig dran. Mit der Ferse zu schalten ist auch ganz lässig. :thumbup:

  • Moin aus Hamburg,
    am Tourer sind serienmäßig Fahrer- und Sozius-Trittbretter und Schaltwippe verbaut! Ohne diese Teile würde ich garnicht mehr fahren wollen! :D
    Zusätzlich gibt es bei mir noch Longhorn- Highway- Pegs! :tup:


    Watt is ne "Kawasaki Boss"??????? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hajue ()

  • ^^ Danke für Eure aussagekräftigen Kommentare,
    bin gespannt wann oder ob sich ein Vulcan S Fahrer meldet, mit gleichen Gedanken.
    Oder Einer / Eine der/die den Umbau realisiert hat. :vn750:

    Watt is ne "Kawasaki Boss"??????? ?(

    Für Euch ein lächerliches Spielzeug, wahrscheinlich.
    Für mich war es der Start mit bem Biken, mit 175 ccm
    siehe auch im letzten Drittel meiner Vorstellung.


    Möge Euch (und mir) die nächste Woche viel Positives bringen
    uli

  • Gerade gefunden!
    Is doch n`nettes Mopped! :tup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hajue ()

  • Schick,
    aber kein Vergleich zu unseren schweren Eisen.
    Mal schauen, was man macht, wenn unsere Kisten zu schwer werden.


    Der Uli muss sich drauf wohl fühlen.



    Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • Mal schauen, was man macht, wenn unsere Kisten zu schwer werden.
    Udo

    Danke Udo für Dein Statement, aber ich möchte nachfragen:
    Du meinst das zu schwer werden in Relation zum Älter werden? :ffgt:


    Nun bin ich mit über 60 ja Anfänger in Bezug aufs Bike fahren. Aber auch, das was mir die Physik ins Ohr flüstert, sagt mir folgendes. Es geht doch nicht darum ein aus der Balance kommendes Bike "mit Muskelkraft auf- bzw. abzufangen", da hält man doch weder 220 Kilo und schon garnicht noch mehr. Es geht doch, so glaube ich, um das Gefühl für die Balance, so wie beim Surfen oder Skifahren.

  • Danke Udo für Dein Statement, aber ich möchte nachfragen:
    Du meinst das zu schwer werden in Relation zum Älter werden? :ffgt:


    Nun bin ich mit über 60 ja Anfänger in Bezug aufs Bike fahren. Aber auch, das was mir die Physik ins Ohr flüstert, sagt mir folgendes. Es geht doch nicht darum ein aus der Balance kommendes Bike "mit Muskelkraft auf- bzw. abzufangen", da hält man doch weder 220 Kilo und schon garnicht noch mehr. Es geht doch, so glaube ich, um das Gefühl für die Balance, so wie beim Surfen oder Skifahren.

    Wenn ein Mopped erst mal, rollt spielt das Gewicht eine eher untergeordnete Rolle.


    Es gibt etliche Mädels die kaum mehr als 50 kg wiegen, und trotz fehlender Muskelkraft souverän mit einem dicken Chopper umgehen.


    Das Rangieren mit schweren Moppeds ist immer blöd.


    Meine Kleine wiegt nur ca. 240 kg, trotzdem muss ich mir VOR dem Abstellen genau überlegen, ob ich da ohne viel rangieren wieder wegkomme

    Einmal editiert, zuletzt von krafti ()

  • Danke Udo
    Danke Krafti
    und natürlich all den anderen "Antwortern"


    Meine Kleine wiegt nur ca. 240 kg, :1500clas:
    trotzdem muss ich mir vor dem Abstellen genau überlegen,
    ob ich da ohne viel rangieren wieder wegkomme (Krafti)


    Diesen Spruch von einem Erfahrenen zu hören, lehrt mich einiges,


    obwohl es sich um seine Kleine dreht - D a n k e
    uli

  • Mir sind jetzt nur zwei bekannt die die vulcan s fahren, hier im Forum, da es ein recht neues Model ist, dazu noch sehr sportlich, wird es wahrscheinlich schwer Trittbretter zu finden. Es sei denn du bastelst es selber...
    Und das könnte ich mir in Thailand gut vorstellen, da gibt es mit Sicherheit jemanden, der etwas ähnliches hinbekommt!


    Ist jetzt keine große Hilfe, aber wenn man es hinbekommt, dann da......!

  • Und das könnte ich mir in Thailand gut vorstellen, da gibt es mit Sicherheit jemanden, der etwas ähnliches hinbekommt!
    Ist jetzt keine große Hilfe, aber wenn man es hinbekommt, dann da......!

    Genau so denke ich auch. Ich hab ne kleine Werkstatt, wo ich bei meiner 175er Boss alles machen lasse. Da stehen auch :1500t: "richtige"Bikes und Harleys. Da kostet z.B. das Flicken des Kupplungsseis einen Euro und 50 cent. und die sind erst mal aufs Reparieren aus, denn neue Teile müßten sie woanders kaufen und womöglich nochmal zum Abholen hinfahrn. In Thailand ist das alles noch gut bezahlbar. Der Tageslohn einer Verkäuferin im 7-11 liegt bei 300-350 Baht, das sind keine zehn Euro.
    Nur is mir mit meiner deutschen Gründlichkeit bei so einem neuen Bike was Originales lieber.
    Lieben Gruß in den Winter, wobei ich gestern bei Liga2 Freiburg-UnionBerlin Sonne sah.
    uli

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip