VN 1500 classic - Ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer einer VN 1500 classic :thumbup:
    Musste den Händler wegen ein paar "vergessener" Dinge nerven (ja ja: haben frischen Service gemacht) aber nun bin ich doch mehr als zufrieden.


    Na ja, bis auf ein zwei Sachen wo sich mir der Sinn nicht ganz erschließt. ;)


    Bin vorher eine Honda VT1100 Shadow gefahren und ich muss sagen: es geht ja nichts über einen Ölpeilstab.
    Habe mich schon eingelesen: Kawa und das Ölschauglas. Wenn überhaupt nur zu zweit ablesbar.


    Bei meiner ist allerdings das Glas über die Jahre von innen schwarz geworden. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit außer das Schauglas zu zerstören und ein neues rein zu drücken?
    Habe gesehen es gibt Motorinnenreiniger den man vor dem Ölwechsel einfüllt. Bringt das vielleicht was?


    Stimmt es denn das die Motoren "etwas mehr" Öl verbrauchen? Würde schon ein besseres Gefühl beim fahren haben, wenn ich mal den Ölstand kontrollieren könnte.


    Da mir die VN lange Freude bereiten soll: gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte, damit sie nicht den Dienst zu früh quittiert?

  • hi Sollinger,


    Ja die Alten Böcke brauchen bzw. verbrauchen etwas mehr Öl Kawa spricht von bis 500ml auf 1000 Kilometer , ich selber bin auch schon bis 1 Liter auf 600 Kilometer gefahren HEHE naja nun ist sie beim abdichten also auch die Kolbendichtringe und auch gleich der wechsel vom Ölpumpenzahnrad.


    Eigentlich ist der Motor unkaputtbar und mit genug Öl, achte darauf das es nur Mineralisches Öl ist keine Teilsyn oder voll Synth.


    Zum Schauglas : mach es nicht kaputt, wenn ein Ölwechsel ansteht nimm die Wanne ab ( Dichtung gibt es bei Ebay oder Direkt bei Kawa in Berlin ) nimm etwas guten Bremsenbreiniger und Spüle es einfach aus hat bei mir viel gebracht.



    gruß ToTo

  • Hallo freunde

    Ich bin auch stolzer Besitzer einer vn15classc.

    Mein babe ist 97 geboren.

    Ich habe nun die ersten 100km hinter mir und dachte ich schau mal nach dem oel.

    Laut Bedienungsanleitung ein leichtes, aber ich kann nicht mal ein schauglas finden.

    Bin gerade ratlos.

  • Ich kann das total nachvollziehen und bin auch schon verzweifelt wenn ich unterwegs - mit Helfer - dann mal nachsehen wollte. Man braucht den richtigen Winkel und die richtige Ausleuchtung an genau dieser Stelle um das Schauglas abzulesen.


    Besser zu sehen, wenn das Bike mal auf der Hebebühne hochgefahren wird.


    Was bei mir auch funktioniert hatte: Kamera vom Handy genutzt, dafür das Handy im richtigen Winkel aufgestellt, Licht an und Video gestartet. Dann das Bike aufgerichtet. Konnte man den Pegel schön sehen wenn man das allein kontrollieren muss.

  • Ich habe das immer im Sitzen mit einem Taschenspiegel gemacht. Ein Inspektionsspiegel mit langem Griff geht auch.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • Ich kann das total nachvollziehen und bin auch schon verzweifelt wenn ich unterwegs - mit Helfer - dann mal nachsehen wollte. Man braucht den richtigen Winkel und die richtige Ausleuchtung an genau dieser Stelle um das Schauglas abzulesen.


    Besser zu sehen, wenn das Bike mal auf der Hebebühne hochgefahren wird.


    Was bei mir auch funktioniert hatte: Kamera vom Handy genutzt, dafür das Handy im richtigen Winkel aufgestellt, Licht an und Video gestartet. Dann das Bike aufgerichtet. Konnte man den Pegel schön sehen wenn man das allein kontrollieren muss.


    Ich habe das immer im Sitzen mit einem Taschenspiegel gemacht. Ein Inspektionsspiegel mit langem Griff geht auch.

    Frau muss man haben, mehr sag’ ich nicht. ;)

  • Das Schauglas sitzt schon ziemlich blöd. Davor sitzt der Auspuff und zwei Leitungen die nach hinten gehen sitzen auch davor. Die Leitungen muss man eventuell sogar ein wenig an die Seite drücken. Zusätzlich ist das Schauglas meistens so verdreckt, dass man nichts sieht.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Wie schon erwähnt, Schauglas auf der rechten Seiten zwischen Unterer Rahmen und Auspuff !


    Ablesen sowieso erst nach dem sie warmgelaufen ist, und ein paar Minuten ausgeschaltet ist ablesen !!


    Funktionniert so, stelle Deine 1500 auf den Seitenständer, hocke Dich rechts neben Dein Bike, und nehme den Gasgriff mit gezogener Handbremse und ziehe vorsichtig Dein Bike in die Senkrechte !!


    Dann, wenn Du weißt wo das Schauglas sitzt, lese den Ölstand ab, der sollte immer oberhalb der Markierung stehen dann ist genug Öl drin !! Je nach Fahrweise is der Verbrauch auch dementsprechend !

    Mein Ölverbrauch ist auf 1000km nicht erwähnenswert !! Bereits 102.000Km gelaufen !!


    Sollte Dein Schauglas mal schwarz sein, dann gibt es die kleinen Rundbürsten, mit dennen wenn sie lang genug gemacht ist, Dein Schauglas reinigen kannst !! Durch den Einfüllstutzen natürlich !!


    Gruß Günni

  • Funktionniert so, stelle Deine 1500 auf den Seitenständer, hocke Dich rechts neben Dein Bike, und nehme den Gasgriff mit gezogener Handbremse und ziehe vorsichtig Dein Bike in die Senkrechte !!




    Gruß Günni

    So mache ich es auch immer. Am Anfang hatte ich Angst, das Teil fälltmir auf die Knochen, aber es geht wirklich gut.

    Grüße aus Darmstadt


    Kubi


    VROC #13798