
Vergaser umdüsen
Von: Coyote, VROC# 350
Zuerst muß der Tank und die Sitzbank entfernt werden. Wie das geht erfährt man
hier.

Bei unserem Beispiel ist ein Thunder-Kit installiert. Die Arbeitsschritte sind aber die gleichen wie bei einem "normalen" Luftfilter. Die Mittelschraube...

...lösen und den Deckel, sowie den Luftfilter, abnehmen.

Mit einer 8mm Nuß und Ratsche die beiden Schrauben entfernen, welche am Haltewinkel des Thunder-Kits angebracht sind.

Mit einem Kreuzschraubenzieher das Ansaugrohr vom Vergaser lösen. Die Luftfilterplatte kann nun abgenommen werden.

Das Ablaßventil an der Schwimmerkammer öffnen und...

... das Benzin aus dem Vergaser laufen lassen. Dabei bitte nicht rauchen!

Da wir den Vergaser verschieben müßen aber nicht die Kabel entfernen wollen, ist es eine gute Idee die Benzinpumpe zu lösen um dem Vergaser mehr "Spielraum"
zu geben. Mit einem 10er Schlüssel werden die Schrauben gelöst, welche die Pumpe am Rahmen halten.

Die Benzinpumpe einfach hängen lassen, die Schläuche müßen nicht entfernt werden. Dadurch erhält der Vergaser mehr Bewegungsraum.

Mit einem Kreuzschraubenzieher wird die Schelle, von oben, am Ansaugkanal gelöst. Nur soweit aufdrehen das der Vergaser herausgezogen werden kann. Die Schelle wird
nicht entfernt sondern nur etwas geöffnet.

Vergaser etwas zur Seite herausziehen.

Drehen Sie den Vergaser, sodaß Sie an den Boden gelangen. Lösen Sie die Schraube um den Vergaserwärmer zu entfernen.

Anschließend den Schlauch abziehen.

Mit einem Kreuzschraubenzieher die vier Schrauben von der Benzinkammern entfernen (die anderen zwei Schrauben sind auf der anderen Seite).

Nun vorsichtig den Boden von der Benzinkammern öffnen. Bitte keinen Druck auf die Schwimmer oder Ventile ausüben damit diese nicht beschädigt werden.

Mit einem Schraubenzieher die Hauptdüse herausschrauben. Sollte der ganze Düsenstock heraus kommen, so ist dies nicht weiter schlimm. Die Hauptdüse kann dann separat
herausgeschraubt werden.

Auf diesem Bild ist die Hauptdüse herausgeschraubt.

Neue Hauptdüse einsetzen und vorsichtig festschrauben. Bei diesem Bild können Sie einige wichtige Teile des Vergasers sehen: Die neue Hauptdüse und die Gemischschraube am
unteren Rand. Links davon sehen Sie die Öffnung vom Vergaserwärmer aus der Frostschutzmittel (grüne Flüssigkeit) tropft.

Den Boden der Benzinkammer wieder anschrauben. Nun kann das Gemisch eingestellt werden. Dazu wird die Gemischschraube komplett eingedreht und danach 3 bis 3,5 Umdrehungen
wieder heraus gedreht (normale Werkseinstellung).

Im Werk wird die Gemischschraube normalerweise verblombt. Das Bild zeigt die versiegelte Schraube (an der der grüne Tropfen Frostschutzmittel hängt). Die Versiegelung wird
wie folgt entfernt:
Mit einem kleinen Bohrer wird die Versiegelung angebohrt (ohne die Gemischschraube zu treffen), danach wird eine Blechschraube hinein gedreht. Die
Versiegelung wird dann mit der Schraube herausgezogen.