Beiträge von Andi

    🤔🤔🤔

    … die Öltemperatur ist bei Ölbadkupplungen und auch Automatik-/ Hydraulikgetriebe schon wichtig; denn mit zunehmender Temperatur steigt auch die Viskosität, es wird ja „dünner“ und fließfähiger. Damit ändert sich auch das Reib-/ u. Arbeitsvermögen des Öles. Zudem altert Öl ab 115°C expotentiel schneller. Jedoch ist die „Norm-“ Betriebstemperatur zwischen 60 - 125°C.


    Viel Wichtiger wäre die Kontrolle der Kühlwassertemperatur.

    Bei der 1700 sind nach WHB die Schaltpunkte für den Thermoschalter „Lüfter“ 95°C -EIN- ; 90°C -AUS-

    Bei der 1600 C (2006): EIN 102-108/ Aus 98

    1500 Fi/ 1600 CT (2005): 100-110 / 97-103


    Und eine 🌡️ > 130°C ist nie richtig gut…..

    Bei der richtigen Frostschutzmischung von -35°C fängt die Suppe bei ca. 150/160°C an zu kochen, höher geht der Siedepunkt mit keinem Mischungsverhältnis……

    Fast normal, (ein Hallo an die Admins)

    … Vollen Zugriff… wirst Du nicht -gleich- bekommen.

    Warum nicht? Hängt am Status…..

    Ich wollte meine ja auch verkaufen.

    Dichtungen, Hydostößel, V-Schaftdichtungen nicht so das Problem, aber Steuerkette, Innen-Spanner, Kolbenringe, Laufbuchsen…. Es waren dann bei der Überschlagsrechnung ca. 3.500€ für die Reparatur.

    Habe mir dann eine 1700-er zugelegt. Schön bequem, lange Strecken. Aber nach einer kurzen Runde mit der 88., … wat iss die agil mit den 63PS und 112NM und schwupps standen 160 auf der Uhr….. eben BUBF (But Ugly But Fast). Da kommt die 1700 nicht mit.

    Also bleibt sie im Stall.

    Nun,….

    die Dame hat konstruktiv einen hohen Ölverbrauch, der an vielen Faktoren liegt.

    Zum einen nennt sich das ganze Wasser/Ölkühlung.

    Wasser ist klar,…Ölkühlung funktioniert in dem Öl an die Kolbenunterseite gespritzt wird.

    Hier hat jedes Motoröl einen gewissen Ölverdampfungsverlust nach NOACK.

    Mein Schätzelein hat knappe 79.Tsd auf der Uhr, der Ölverbrauch liegt je nach Fahrweise und Öl-Sorte und Viskosität zwischen 0,4 -1,6l…(Durchschnitt)

    Der höchste Verbrauch war 1,8l sportlich/zügig (Autobahn 150) Castrol Racing 20W50 mineralisch…., dagegen war sie mit Castrol Racing1 10W50 vollsynthetisch mit 1,2l durchaus annehmbar…..

    Inklusive einiger Leckagen, die sich je nach verwendeter Ölsorte/Viskosität/Hersteller vergrößern oder verringern…

    .

    ich danke allen für eure antwort.ich bringe das Motorrad nächste Woche in eine werkstatt.hoffentlich wird's nicht ganz so teuer.

    Hallo Thomas,


    ich hoffe Du musstest am Sonntag nicht mehr so lange warten.


    Mit der Reparatur wünsche ich einen günstigen Erfolg.


    Grüße

    Andi

    Hallo Michael,


    schön, dass Du hergefunden hast und auch gleich nicht lange fackelst und alles in einem Rutsch erledigen möchtest.


    Nun, ich stelle mir gerade vor, wie wir Dich anreden, sollten wir uns im „real life“ treffen 🤔, auf vielleicht irgendeinem Event. Vielleicht so: Hallo „Emforcye unterstrich Krforei“ toll Du hier…. 🫣 No way mein „Gutstor“. Wobei — niemand wird Dich erkennen, so ganz ohne Bild. Lustig wird’s wenn jemand sich „5️⃣6️⃣9️⃣7️⃣1️⃣“ nennt — dann heißt es „Gefangener Fünf-Sechs-Neun-Sieben-Eins, Willkommen … auf Alcatraz..“ 🤣🤣🤣 Probleme bekommen wir allerdings wenn jemand einen Strichcode als Namen benutzt — keiner hat hier einen Scanner….. 🤭.


    Also, hier jibt et ene Rubrik wa, die nennt sich „Vorstellung“, dette ist die ritsche fürn Anfang.

    Dann wartete mal, so oans bis droi Toag, in derer Zeit konnst seelenruhig im Board stöbern zu solchen Problemen. Und dann, we Du dort keine Antwort gefunden hast, ja dann stellst die Frage noch an mal. Dann wird mit Sicherheit eine Flut von Ideen eintrudel.


    So nu aber mal zu Deinem „Anliegen“.


    Das „Klack“ war es ein typisches „Anlasser-Magnetschalter-Klack“ also hart-metallisch oder eher ein leises - weiches „Klick“?

    Folgende Fragestellung

    - Neutral eingelegt und Kupplung gezogen und der Ständer eingeklappt?

    - Neutral eingelegt Ständer aus?

    - Neutral eingelegt, Ständer ein?

    oder doch nur die Sicherung.


    Alles weitere später.


    Grüße aus dem mitteldeutschen „Geiseltal“.

    🤔 😁 auf dem Dach is alles frei

    über die Gleise in den Busch…


    oder…. bei Weser Hausbau …. Bewerbungsschreiben nicht zum Probearbeiten sondern zum Probeschlafen …….. bist doch Architekt… 😁

    Dann nimm doch einfach Kevin als Nickname, das macht es für alle einfacher. Der Name ist noch frei und ist im Benutzerkonto jederzeit änderbar. :)

    Kevin passt … K e V i N … S H e L T e R hört sich doch besser an als Kevin Schlüter……. 🤭

    Wer nix gibt...

    Hi Tino,

    … wer nix gibt, dem hilft auch kein Mediziner oder geschweige das medizinische Fachwissen, egal welcher Fachrichtung…. 😉…


    Komm doch einfach zum Jahrestreffen nach Ratingen,… sind doch nur 200km von Dir…. Platz soll ja noch massig sein….


    Grüße

    :Smilies98

    Danke

    Ich sprüh mal überall etwas Balistol drauf

    Glaub ich fahr mal zur Werkstatt....die wollen daran aber bestimmt Geld verdienen und machen alles neu

    Na logo……


    Um den Stator rotiert der Rotor… (irgendwie logisch nisch….)

    wenn nun am Rotor & Stator das Metall etwas „blüht“ (rostet) und dann wird der Spalt kleiner.

    Schon dadurch können feinste Unwuchten zu Berührungen führen, das quietscht eben….

    Abhilfe bringt das reinigen von Rotor und Stator……

    Durch dieses schleifen wird immer mehr material abgetragen, welches sich natürlich irgendwo absetzt und oxidiert und der Materialauftrag so immer größer wird…. ist eben eine chemische reaktion, ein FE-III-O2 Molekül ist nunmal größer als ein Fe-Molekül…, schlimmer ist nur Al…..

    Hallo Florian,

    schön ist, dass Du zum Kreise der Vulcan-Fahrer gehörst.

    Aber, bitte

    - ändere das Avatar, so dass wir sehen mit wem wir es zu tun haben,

    - stell Dich einfach mal ungezwungen vor, damit wir Dich besser kennenlernen können.


    ….. dann klappt es sicher besser mit dem Gesuch.


    Grüße