Beiträge von Andi

    Hi Fischi,

    nach dem Handbuch sind folgende Öle verwendbar, Motorradöle mit JASO MA (MA 1, MA 2) und den Viskositäten 10W-40, 10W-50, 20W-40, 20W-50.

    Bei der Sorte, Qualität, Hersteller scheiden sich die Geister. Selbst bei der Verwendung von Mehrbereichsöl (10W-40) oder Einbereichsöl (20W), Mineralisch, Teilsyntetisch, Vollsynthetisch.

    Manche Kupplungen reagieren allergisch auf Änderungen der Zusammensetzung.

    Ob Motul, Castrol, Liqui Moly, Polo/Louis Eigenmarken den Qualitest haben alle gut bestanden.

    Meine Werkstatt in Braunsbedra verwendet Liqui Moly „Motobike 4T 10W-40 Street“ für meine VN 15 und VN 1700.


    Ansonsten freue ich mich Dich hier zu sehen und auch auf der Elsterwiese, vielleicht sieht man sich ja auch mal in der „Fabrik-Braunsbedra“.


    Grüße..

    Was jetzt genau die Ursache war, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Entweder war der Fehler in den Kabeln versteckt oder ich hatte etwas verkehrt angeschlossen.

    …..

    Suppi…,

    manchmal ist es eben doch sinnvoll nochmal von vorn anzufangen…, sonst sucht man sich „den Wolf“.


    Viel Erfolg weiterhin….

    Was aufgefallen ist:

    Liegt am Anlasser kein Batterie + an, so funktioniert am Motorrad nichts mehr.

    Kein Licht, Hupe, Blinker…..

    Normal ist das auch nicht, oder?


    Hab das gerade mal praktisch geprüft weil’s mir „spanisch“ vorkam…., vom Schaltplan her.


    Wenn bei mir, am Anlasserrelais „M“ abgeklemmt wird, funktioniert die restliche elektrische Anlage dennoch.

    Entfernt man allerdings auch das „schwarz/gelbe“ Kabel an der Batterie, dann bleibt es „dunkel“.

    Dieses Kabel, im Schaltplan „BK/Y“ ist die „Masse“-Verbindung Batterie/Anlassermagnetschalter/„Notaus“.


    Damit erstmal

    Frohes Osterfest

    Hast Du die Polarität beim Anlasser beim direkt Anschluss beachtet?

    Oder gar die Batterie „verpolt“, soll ja vorkommen….

    Was meinst Du mit „… am Anlasser kein Batterie + an, so funktioniert am Motorrad nichts mehr“, getrennte Verbindung am Anlasser oder Anlasserrealais „M“ oder „B“?

    Wenn die Verbindung „B“ (Batterie) am Anlasserrelais nicht dran ist, ist auch die Hauptstromversorgung nicht angeschlossen.

    Wenn die Verbindung „M“ (Anlasser/Motor) nicht dran ist, sollte die elektrische Anlage funktionieren.

    So,… jetzt fassen wir die Herausforderung noch einmal zusammen.

    Da muss man so viele Texte durcharbeiten für eine einfache Checkliste…. 🤯

    Ich bemühe mich alles richtig zu erfassen.


    Problem: Anlasser dreht Motor nicht durch.

    Post #9 Anlasser direkt angeschlossen: dreht sich Hinterrad & Kupplung mit ✅

    Post #27 Anlasser direkt angeschlossen: Hinterrad dreht nicht mehr mit (war der Gang raus?)


    Prüfungen:

    1. Motor dreht wenn über Hinterrad und eingelegten Gang gedreht wird. ✅
    2. Batterie gewechselt ... neue Batterie ❓
    3. Batterieanschlüsse & Festsitz der Kabel (vor allem Masse) geprüft ❓
    4. Anlasserrelais i.O, geprüft, richtig angeschossen, Funktionsprobe ✅
    5. Kabel „Relais-Anlasser“ Zustand und Festsitz geprüft ❓
    6. Freigängigkeit Anlasserfreilauf gegeben (#36)
    7. Anlasser von Hand schwergängig drehbar 🤔
    8. Anlasser im ausgebauten Zustand, direkt angeschlossen, dreht, brummt od. keine Reaktion ❓
    9. Drehmomentverstärker, rutscht durch ❓ (#38)
    10. Anlasser im eingebauten Zustand; Anlasserritzel dreht ❓

    Ich denke, wenn das alles bearbeitet und beantwortet ist, dann ist es eine mechanische oder elektrische Lösung.


    „B“ und „M“ sind die Leistungskontakte, direkt „B = Batterie +“ / „M = Anlasser“

    Wenn kein Strom an den Schalttkontakten anliegt, aber dennoch ein Durchgang B-M messbar ist, dann kleben die Kontakte zusammen, bzw. sind miteinander verschweißt (durch zu hohen Strom)

    Wenn Spannung zwischen „DC12V +“ & „DC12V -“ angelegt wird sollte das Relais anziehen, ein deutliches klicken sollte hörbar sein.

    Von „B“ wird Spannung über die Sicherung zum „Externen Anschluss“ geleitet, Zündschloss etc…

    … nicht jedes Starterrelais ist „Standart“ geschaltet bzw. die Kontakte positioniert.

    Schau nach der Bezeichnung der Kontakte, notfalls mal durchmessen.

    30: +

    85/87a: Masse

    86: Zünd……

    87: Anlasser


    85-86: Durchgang (Spule)

    30-87: Schaltkontakt (Schließer)

    30-87a: Schaltkontakt (Öffner) Durchgang