Servus zusammen,
ich hatte bei dem Thema einiges an Arbeit bei meinem alten Auto (H-Kennz.).
Im Fahrzeugschein stehen die relevanten Daten zum Thema Abgasvorgaben und diese Daten werden bei der HU (AU) vom Sachverständigen herangezogen, durch ganz simples eintippen der entspr. Daten.
Die aus den Kfz-Schein hervorgehenden Daten MÜSSEN eingehalten werden, mal davon abgesehen ob mit oder ohne KAT.
Wenn die Vorgaben (EU-xx) eingehalten werden können, auch wenn kein KAT verbaut ist (was der Prüfer ja nicht weiß), wird es es keinerlei Probleme geben, fertig.
Folgendes ist aber möglich, angenommen bei Zulassung des Bikes (2006) wäre EURO-2 als gesetzliche Mindest-Vorgabe gegeben, Kawa aber einen KAT verbaut hat der EURO-3 fähig ist, "könnte" dies zu Problemen führen, weil ich davon ausgehe, das über die Dateneingabe des Prüfers auch die entsp. Abgaswerte (+Toleranzen) des Herstellers angezogen werden und nicht die gesetzlichen Werte (+Toleranzen) die baujahrbedingt sind.
Mein altes Auto dürfte zulassungsbedingt (1986 ohne Gkat), einen CO-Wert von max. 4,5% haben.
Nur hat der Hersteller es anders Vorgegeben und zwar max. CO-Wert 1,5% (steht im Handbuch und Motorraum so), was auch so im AU-Bericht der Prüfstelle eindeutig zu sehen ist.
Da H-Kennzeichen steht im Feld 14.1 "Oldtimer", die AU-Daten werden dann aus der Schlüsselnummer 2.1 (HSN) und 2.2 (TSN) herangezogen und genau dort sind auch diese max. 1,5% CO hinterlegt gewesen.
Mir ist nicht bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dass beim Thema Abgasvorgaben grundsätzlich zwischen Kraftrad und Auto unterschieden wird in der Herangehensweise bei der HU/AU.
Roland, Du musst rausfinden welche CO-Toleranzen Kawa werksmäßig für Dein Bike hinterlegt hat.
Wenn Du die Möglichkeit hast zu einer bekannten Werkstatt zu gehen, damit die nur Deine Daten aus dem Kfz-Schein in das AU-Prüfgerät eintippen, so könntest Du sehen welche CO-Toleranzen Du einhalten musst.
Sollten wirklich die 4,5% CO für Dein Bike gelten (was ich aber nicht glaube), kann ich Dir gleich sagen, die hält das Bike locker ohne jeglichen Kat ein.
Meine Classic von 1996 lag in den letzten 10-Jahren zwischen 1,0 - 2,3%.