Beiträge von bernie

    Überprüfe vor allen dingen erstmal Beläge, Bremsflüssigkeit und vor allem die Schläuche (sollte man nach spätestens 10 Jehren tauschen)
    Ich weis jetzt nicht welches Modell du hast. Das mit einer Scheibe vorne ist nicht unbedingt der Burner, aber notfalls zum blockieren reichts.
    Die mit den zwei Scheiben ist eigentlich ziemlich giftig.


    Bernd

    Dann müssen halt neue Laufbuchsen rein....
    (Teile Nr. 11007)
    Und schon passt wieder das Orginalmass. Natürlich nicht die alten Kolben.


    @Andreas: Das Performance-Kit in deinem Link wäre nicht für die Doppelvergaser-Modelle, also nicht für die SE.


    Bernd

    Hilfreich wäre es gewesen wenn du genauen Typ/Baujahr beigeschrieben hättest....


    Ich geh' jetzt mal von einer A/B/C aus.
    Allgemein lassen die Symptome auf Nebenluft im Ansaugtrakt schließen.
    Also ne verrutschte Dichtung o.ä. zwischen Vergaser und Zylindereinlass.


    Bernd

    Wenn du einen gefunden hast, sag Bescheid. Hier könnten auch noch 2, 3 Motoren gebraucht werden....


    Nee, im Ernst.
    Da wirst Du wohl kein Glück haben. Ordentliche Motoren tauchen kaum auf.
    Such dir einen nicht zu defekten Motor (selbst die sind sehr selten) und lass ihn aufarbeiten.


    Die Moppeds werden in der Regel sehr alt und nen 20 Jahre alten Motor setzt kaum noch einer in die Zeitung oder in die Bucht.


    Bernd

    Das der grosse Trekkermotor auch nen Treckergetriebe hat, bei dem man hört, daß der Gang drin ist, ist ein offenes Geheimnis.


    Das von dir geschilderte Problem lässt mich aber auch an eine verbogene Schaltgabel denken.
    Denn mit ein wenig Übung kann man auch das 1500er Getriebe butterweich und auch ohne Kupplung schalten.


    Die Reperatur beim Freundlichen ist ziemlich teuer, da der ganze Motor raus und auseinander muss.
    Ein malträtiertes Getriebe kann, muss aber nicht, über die Gewohnheiten des Vorbesitzers Auskunft geben.


    Der 800er fehlt zwar der Bums eines großen Motors, aber ich würde über diese Alternative ernsthaft nachdenken.


    Bernd

    Frag mal unter Suche hier im Forum erstmal nach einem gebrauchten Krümmer.
    Da jeder zweite hier nicht mehr die Orginalanlage hat, sollten noch genug in der Garagenecke liegen.


    Grüsse, Bernd


    PS: Tut mir leid, meine sind schon lange vergeben....

    Fertigungsfehler? Schweißnaht vergessen oder da sollte vielleicht noch ein Innenrohr als Ausgleich für Temperaturdehnungen eingebaut sein? Ich weis es nicht.
    Die Geschichte mit Innen- und Außenkrümmer dient jedenfalls dazu, daß der äußere Chrom micht blau anlaufen soll, also kein heißes Abgas an den äußeren Krümmer gelangt.


    Bis jetzt war der Test, ob der Innenkrümmer abgerissen ist auf jeden Fall zu prüfen, ob an der Ausgleichsbohrung/Kondensatauslass Abgas ausströmt.


    Grüsse, Bernd

    Da ist schlicht und ergreifend der Innenkrümmer abgerissen.
    Meistens passiert das allerdings oben beim Auslass.


    Der gebrauchte hat das selbe Problem und erfahrungsgemäß dürfte das bei 50 % der Maschinen im Laufe ihres über 15jährigen Lebens passieren.


    Also neuen Krümmer oder geprüften gebrauchten Krümmer besorgen.


    Das Backfire-Problem ist bekannt. Es ist nur durch sauberste Abstimmung von Luftfilter, Vergaser, Auspuff in den Griff zu bekommen. Ein Aftermarketteil dazwischen und schon Probleme.... oder man legt die Reedventile für den Abgasbypass still.



    Grüsse, Bernd

    Das ist doch schonmal ein Indiz.


    Habe mich mit der Bagger noch nicht beaschäftigt, dürfte aber ähnliche Einsätze wie die V&H Classic II haben.
    Welche Einsätze fährst Du?
    Grob geschätzt würd ich sagen:
    Europa_Quite dürfte gerade noch so gehen,
    America_Quite und _Open brauchen nen Powercommander.


    Mit geändertem Luftfilter auf jeden Fall einen Powercommander.



    Bernd

    Garnicht.


    Ausser man verbaut einen Powercommander.


    Ich würde aber zuerst an die Spritqualität im Ausland denken und ob irgenwo in Ansaugtrakt/ an den Sensoren Ablagerungen sind.


    Beliebt ist der Spalt der Drosselklappen.
    Dazu Luftfilter abmontieren und mit einem weichen, alkoholgetränkten Lappen an einem Stab die Ansaugkanäle auswischen.
    Achtung! Das aber nichts tiefer in den Kanal kommt/verbleibt! 8o


    Bernd

    Disclaimer: Ich hab vor Andreas Arbeit grossen Respekt. Es geht hier mehr um Fachsimpeleien und verschiedene Ansichten (und vielleicht ein paar Frotzeleien 8) )


    Sag ich doch:"....trocken ist natürlich was anderes....."
    Aber liegt das wirklich an der Ölqualität? ich hätte da erstmal andere Vermutungen.
    Eben sprachen wir übrigens noch vom Zylinderkopf, jetzt sind es die Lagerflächen.


    Ob die Ölleitungen bei SAE 50 in 7 Tagen und bei SAE 10W40 in 5 Tagen trockenfallen halte ich übrigens nicht für entscheidend,.....
    .... solange sie nach 3 Kurbelwellenumdrehungen wieder gefüllt sind.
    Liqui Moly braut normalerweise auch hervorragende Öle, aber ist hier im Forum der richtige Platz, ein Einbereichsöl anzupreisen?.
    Es erfordert zwingend 2 Ölwechsel pro Jahr und die auch noch zeitlich abgestimmt.
    Was ist wenn ein User, dessen Stärke nicht die Schrauberei ist, diesen Thread nur flüchtig liest?


    Kurbelwelle: Die Ersatzteilpolitik von Kawa kennst du besser als ich. Fürs Hauptlager gibts nur eine grösse, bei den Pleullagern muss man mal genau messen und gucken ob noch eine Standartkombination in die Toleranzen reinpasst.


    Wenns dann als selberdrehen geht muss man einfach abwägen: Mit zu dicken Lagerschalen wird sie sicherlich nicht nochmal 120TKm halten, neue Hauptlager (jetzt preisgünstig mit Motorgehäuse im Vorteilspack), Kurbelwelle und Pleul dürften Teilemäßig jenseits der 3000,- liegen.
    Gerold hatte vor Jahren mal ne Adresse für ne Firma, die Kurbelwellen aufarbeitet. Also Auftragschweissen und dann wieder passend abdrehen. War aber auch knapp 4-stellig.


    Pitting: Als Einzelfall oder weil 99% der Leute Mehrbereichsöle fahren und logischerweise die Motoren, die du zum reparieren bekommst fast sicher mit Mehrbereichsölen gefahren wurden (Während bei Leuten, die Einbereichsöle fahren auch sonst von hoher Sachkenntnis auszugehen ist und die dann Schäden den entscheidenden Monat früher entdecken)?


    Bernd


    PS: der andere Thread: Manchmal verursachen Kabel nicht nur elektrische Störungen ;)

    Achja, Andreas: Damit wir noch was zu diskutieren haben :pfeif1:


    Ob beim Zerlegen im Zylinderkopf noch Öl steht ist völlig Banane. (trocken ist natürlich was anderes)
    Das ist nämlich nur ein Ölsumpf.
    Alle relevanten Lager werden durch Druckschmierung und Ölkanäle versorgt.
    Einzig die Nocken selbst werden durch den Überdruck im Ölkreislauf, der durch die Sinterfilter rausdrückt, durch ungeleitetes Öl geschmiert.
    Der Ablauf ist im wesentlichen frei durch den Steuerkettenkanal, so dick kann kein Motoröl sein, daß es dadurch aufgehalten wird.
    Ob noch Ölpfützen in den Köpfen stehen hat einzig damit zu tun ob der Motor durch geeignetes Werkzeug waagerecht aus dem Mopped auf die Werkbank kommt oder ob er zwischendurch alle möglichen Lagen hatte.


    Zu dickes (kaltes) Öl drückt übrigens die Sinterfilter in ihren Sitzen hoch und entweicht durch die seitlichen Entlastungsschlitze. Das ist allemal besser als daß durch zu hohen Öldruck die Kipphebel auf der Welle schwergängig sind und/oder die Hydros zuviel arbeiten.


    Bernd


    PS:Und noch nen ganz fiesen: In klappernde Motoren dickes Öl einzufüllen ist einer der ältesten Gebrauchtfahrzeughändlertricks.....







    PPS: Die Meute liest gerne kontroverse technische Diskussionen, lieber als Fetzereien um die Boardpolitik. Also Feuer frei.

    Aber dran denken:
    Ist ein reines Sommeröl!
    Vorsichtig warmfahren, das Möppi


    Dem Feld-Wald-und-Wiesen-VNler (also keine Sahara, keine stundenlangen Autobahnfahrten bei 120 Km/h im 2. Gang, kein Januar-Elefantentreffen in Nord-Norwegen UND Jahresfahrleistung nicht viel mehr als 6000 Km, also nur ein Pflichtboxenstop pro Jahr) ist genausogut mit 10W40 geholfen.



    Bernd

    Wenn es über 80 km/h auftritt wird es erstmal der Reifenluftdruck sein. 2,5 bar schaden nicht!


    Das andere ist die Zentrierung der Achse. wird bei Vorderradmonage oft schlampig gemacht.


    So geht es richtig:


    Klemmung der Achse lösen, Achmutter lösen und Handfest anziehen.


    Mopped gegen eine Wand rollen.


    Das Mopped mehrmals in die Federn tauchen und wieder rausziehen. OHNE BREMSBETÄTIGUNG.


    Achsmutter mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Ich glaub es waren 120 Nm


    ALS LETZTES die Klemmung der Achse festziehen.


    Grüsse, Bernd

    Vergaser passt, Drosselklappensensor kann ohne Funktion bleiben.
    Die Pinne, an die er angeschlossen ist sollten auch an der VNT50D1-ECU vorhanden sein, der Kabelbaum wird wohl fehlen, ob die intern in der ECU verschaltet sind weis ich nicht.


    Bernd

    Das Teil von Bob in den USA wird von ihm nicht mehr vertrieben, da es langzeitschäden gegeben hat.
    Hier hat es auch noch keiner als Kleinserienfertigung hingekriegt und angeboten.
    Es bleibt entweder Motorzerlegen oder das Vorgehen, das Helbing erklärte.


    Wenn dein Mopped erst 10.000 km runter hat, welches Baujahr ist sie dann?
    Ab spätestens 2003 wurde das Metallzahnrad serienmäßig eingebaut.


    Grüsse, Bernd

    Man kann es bei dem Winkel des Fotos nicht wirklich erkennen, aber mir haben schon mehrere Fachleute gesagt, daß man bei der Kolbenringanordnung der VNs KEINEN tiefen Kreuzschliff in den Zylinder bringen soll.


    Wie gesagt, man kann das auf dem Foto nicht wirklich erkennen, auch ob die bearbeitung schon abgeschlossen ist.
    Wie ist dein Statement dazu?


    Bernd

    hmmmm, 16 Schrauben in 20 Sekunden?


    Nee, im Ernst: Ich seh gerade, daß auf Bild 1 auch schon die Zylinder runter sind.
    Ich wollte die geneigte Leserschaft nur darauf hinweisen, daß die Ölpumpe ungefähr das drittletzte Teil ist wenn man den Motor komplett zerlegt.
    Man sollte sowas also nicht als Mittwochsabend-Aktion spontan planen.

    Warum kann ich mich hier nicht anmelden ???


    Gruß


    Iceman


    Anmelden reicht nicht, daß ist ein neuaufgesetzter Server und du must dich komplett neu registrieren.....
    ...wirst dann aber in den bestehenden Status wieder eingesetzt.


    Grüsse,


    Bernd