Disclaimer: Ich hab vor Andreas Arbeit grossen Respekt. Es geht hier mehr um Fachsimpeleien und verschiedene Ansichten (und vielleicht ein paar Frotzeleien )
Sag ich doch:"....trocken ist natürlich was anderes....."
Aber liegt das wirklich an der Ölqualität? ich hätte da erstmal andere Vermutungen.
Eben sprachen wir übrigens noch vom Zylinderkopf, jetzt sind es die Lagerflächen.
Ob die Ölleitungen bei SAE 50 in 7 Tagen und bei SAE 10W40 in 5 Tagen trockenfallen halte ich übrigens nicht für entscheidend,.....
.... solange sie nach 3 Kurbelwellenumdrehungen wieder gefüllt sind.
Liqui Moly braut normalerweise auch hervorragende Öle, aber ist hier im Forum der richtige Platz, ein Einbereichsöl anzupreisen?.
Es erfordert zwingend 2 Ölwechsel pro Jahr und die auch noch zeitlich abgestimmt.
Was ist wenn ein User, dessen Stärke nicht die Schrauberei ist, diesen Thread nur flüchtig liest?
Kurbelwelle: Die Ersatzteilpolitik von Kawa kennst du besser als ich. Fürs Hauptlager gibts nur eine grösse, bei den Pleullagern muss man mal genau messen und gucken ob noch eine Standartkombination in die Toleranzen reinpasst.
Wenns dann als selberdrehen geht muss man einfach abwägen: Mit zu dicken Lagerschalen wird sie sicherlich nicht nochmal 120TKm halten, neue Hauptlager (jetzt preisgünstig mit Motorgehäuse im Vorteilspack), Kurbelwelle und Pleul dürften Teilemäßig jenseits der 3000,- liegen.
Gerold hatte vor Jahren mal ne Adresse für ne Firma, die Kurbelwellen aufarbeitet. Also Auftragschweissen und dann wieder passend abdrehen. War aber auch knapp 4-stellig.
Pitting: Als Einzelfall oder weil 99% der Leute Mehrbereichsöle fahren und logischerweise die Motoren, die du zum reparieren bekommst fast sicher mit Mehrbereichsölen gefahren wurden (Während bei Leuten, die Einbereichsöle fahren auch sonst von hoher Sachkenntnis auszugehen ist und die dann Schäden den entscheidenden Monat früher entdecken)?
Bernd
PS: der andere Thread: Manchmal verursachen Kabel nicht nur elektrische Störungen