Ebend!
Lieber Sali, mach dich mal nicht verrückt!
Treffe dich einfach mal mit ein paar anderen Vulcaniern.
Dann wirst du wesentlich entspannter.
Das fängt damit an, daß deine VN garantiert unter Last keine 6000 Touren macht.
Der olle Treckermotor MUSS ein wenig klappern, sonst ist er krank.
Den Neuling macht das fürchterlich nervös.
Also mal nen Stammtisch und/oder ein Treffen anfahren, nen halb besinnungslosen Vulcanier draufsetzen und anschließend ein Urteil abwarten.
Die meisten sind zwar keine Motorspezialisten, aber meistens haben sie schon soviele VNs gehört, daß sie wissen welchen Klappern dazugehört, bei welches man beizeiten mal bei sollte und welches sich wirklich fies anhört.
Einfach dran denken: Deine Kolben haben ein Mass von fast 10*10 cm (Für die ganz Genauen: So ein Ding steht vor mir auf dem Schreibtisch. Gemeint ist natürlich Bohrung x Hub). Da sind die Spaltmasse auch nicht mehr so wie in der Schnapsglasklasse (VN: 1 Umdrehung -> 2 Schnapsflaschen verdrängt). Und das gibt dann völlig andere mechanische Geräusche.
Auch gibt es bei den alten VNs keine Zündzeitpunktverstellung. Der Begriff "Kennfeld" sagt dem Motor rein garnichts.
Wenn er klopft macht in der Regel das Hauptsteuergerät etwas falsch: der Fahrer.
Locker bleiben,
Bernd