Lange nicht mehr am Anleger gewesen.
Gibt es inzwischen Parkgebühren für Motorräder? War mal im Gespräch.
Lange nicht mehr am Anleger gewesen.
Gibt es inzwischen Parkgebühren für Motorräder? War mal im Gespräch.
Soll wohl ein Bikertreff werden
Wie schon geschrieben:
Im Stand mal warmlaufen lassen auf keinen Fall, egal zu welcher Jahreszeit.
Anfang Winter nach der letzen Tour neues Öl. Batterie im Haus und machmal laden mit Erhaltungsladung.
Tank voll und Motorrad aufgebockt.
Ist die Drifter EZ 2000 ein Einspritzer ?
Wenn ja:
Muss nach Zündung Ein die Benzinpumpe kurz anlaufen und Druck aufbauen.
Falls nicht dreht zwar der Anlasser aber Motor springt nicht an.
Ursache verschmutzte Kontakte im Zündschloss.
Zündschloss zerlegen aber ganz vorsichtig. Da fallen 2 kleine Kugeln und Federn raus, sind für die Rastung der einzelnen Stellungen zuständig.
Beim Zusammenbau die Kugeln und Federn mit etwas Kontaktfett o.ä. fixieren, sonst Zusammenbau fast unmöglich.
Wie im #03 schon beschrieben, du brauchst Distanzstücke zwischen Heber und Rahmen.
Habe nochmal 2 Bilder gemacht. Mein 1500er Tourer hatte im hinteren Bereich des Rahmen zwei Laschen, dafür die Aussparungen in den Klötzen.
Selbst etwas basteln oder die Halbschalen von den Stauff-Schellen mit passenden Durchmesser verwenden. Die würde ich aber, wenn die richtige Position gefunden ist, mit dem Heber verschrauben.
Die Gummiauflagen brauchst Du in dem Fall nicht.
Den Heber für meine Indian habe ich mir in Tschechien bestellt, zu einem fairen Preis.
Der Heber von Rothewald wurde von Louis geliefert, der angepasste Adapter für meine Indian aus Tschechien.
Dazu noch ein Rahmen auf dem das Motorrad dann abgesenkt wird, steht bombenfest.
Weil ich ebenfalls kein Talent und keine Möglichkeiten in Sachen Metallverarbeitung habe
weil die Ölwanne zu tief vorsteht...
Dann wirst Du keinen passenden Heber im Handel finden. Geht aber mit Distanzstücken zwischen Heber und Rahmen.
Und noch einen Klotz unter den Seitenständer schieben, dann steht die Drifter fast gerade und Du hast mehr Platz unter dem Motorrad.
So oder ähnlich:
Laut Vorschrift vorne 2,0 bar und hinten 2,5 bar
Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und bei allen Bikes lag der Luftdruck vorne bei 2,5bar und hinten 2,9bar +/- 0,1
Nachtrag: Den angegebenen Luftdruck immer bei kaltem Reifen prüfen. Erhöht sich während der Fahrt um 0,3 bis 0,6 bar
Kern Stabi, ist aber die teuerste Lösung, geht günstiger.
Wenn die VN1600 genau so gebaut ist wie die 1500er brauchst Du Distanzstücke zwischen Rahmen und Heber.
Selbst bauen oder die Halbschalen der Stauffschellen passend zum Rahmendurchmesser sollten auch passen.
Event. wenn die optimale Position gefunden ist die Halbschalen auf dem Heber verschrauben.
Ölwechsel geht ohne Heber besser (wenn baugleich mit VN1500) Die Ablassschraube mit Sieb sitzt links unten am Motor. Öl läuft schon nach 1-2 Umdrehungen der Ablassschraube, super System. Mit einer flachen Ölwanne z.B. von Louis kein Problem
Früher als ich noch jung war und die Drehzahlmesser noch einen Zeiger hatten wurde das Signal an der Zündspule abgegriffen. Dünner Draht an der Spule, nicht der Dicke zur Zündkerze
Wenn die Batterie einen Schluß hat kann die Spannung auch zusammen brechen.
Eine Batterie zum testen ausleihen?
Einfacher als Regler oder Lichtmaschine wechseln.
Und am Ende ist es meistens die Batterie
Im Leerlauf messe ich 10,5V (ja, zehn) und mit etwas Gas, Drehzalmesser gibt’s ja nicht, 10,3V, also 0,2V weniger.
Das ist zu wenig, wie Manni schon geschrieben hat. Sieht dann doch eher nach Regler oder Lichtmaschine aus.
Nachdem ich das Motorrad dann ca. 5Min im Leerlauf laufen ließ, hat die Batterie im ausgeschalteten Zustand nur noch 10,8V
Natürlich muss die Batterie erst geladen werden, 6Std am Ladegerät sollten es schon sein.
Erstmal laden, danach nochmal messen.
Klemme 3 und 4 sieht aus wie die Sicherung, auf dem Bild schlecht zu erkennen.
Beim betätigen des Startknopfes rasselt nur etwas in dem linken Kästchen unter dem Sattel
Ein rasselndes Relais deutet auf eine schwache Batterie hin, auch wenn Du 13.6V gemessen hast.
Unter Belastung gemessen, also beim starten, sollte die Batterie noch ca. 10V anzeigen.
Die Batterie ist ja zugänglich, einfach mal von der Autobatterie überbrücken.
Fast jeder Hersteller, egal ob PKW oder MRD, gibt schon einen möglichen Ölverbrauch an um sich abzusichern.
Ein Ölverbrauch von 0,5L oder sogar 1L auf 1000km wären für mich nicht akzeptabel.
Folgendes wirst Du nicht hören wollen:
- Verkauf deine VN
- Hol dir eine VN1500 oder 1600 FI (Einspritzer)
- Kein Ölverbrauch, d.h. du brauchst zwischen den Wartungsintervallen kein Öl nachfüllen
- Kein Plastikzahnrad
- Reichweite mit einer Tankfüllung 300km oder mehr.
Bei deinem Modell "nur" die Ventilschaftdichtungen zu wechseln wäre natürlich ideal, alles weitere ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Sorry, meine Meinung.
Nach der halben Tour hatte sich das letzte Gummi am Hinterrad verabschiedet.
Der Nachteil wenn der Reifen keine Mittelrille hat, die Verschleißanzeiger im Profil sind ja etwas seitlich.
Bei langen Touren ohne großen Kurvenanteil kann das passieren.
Welcher Reifen war das? Metzeler, Avon..
Warm anziehen.
Gestern waren 20° angesagt, um 11:30 im Harzer Vorland 15°, d.h. im Harz 10-11°.
Bei Derenburg auf Umwegen wieder nach Hause.
Etwas frisch in Jeans
Gestern nochmal Elbe Eis Geesthacht in der Werftstraße besucht. Whiskeyeis gab es leider nicht aber Sanddorn ist auch extrem lecker.
21502 Geesthacht Werftstr Elbe Eis & Minigolf
(Tipp von Berny)
Der Avon Cobra fehlt wirklich in dem Test. Vielleicht gab es keine Freigabe für das Testmotorrad.
Wenn Metzeler dann nur der Cruisetec, sehr sicheres Fahrgefühl ab dem ersten Kilometer. Laufleistung kann ich nicht genau sagen, hatte mir einen Nagel eingefahren aber sicher 20tkm.
Avon Cobra ebenfalls top.
Ich versuche an den typischen Ausflugstagen den Harz zu meiden.
Ich habs aber auf dem Zettel, vielleicht geht ja was.
Bestell schon mal schönes Wetter
Zelten im Garten natürlich möglich, WC in der Hütte vorhanden. Ist aber eher rustikal.
ca. 4km entfernt
Alles wird gut.
Ab einer gewissen Anhäufung wird sich bestimmt ein Vulcanier finden der am Grill aushilft.
Grillfleisch mit Brot/Brötchen, keine Salate. Sonst gilt Selbstbedienung.
Wenn kein Frost mehr angesagt ist wird die Hütte fit gemacht und die Wasserleitung in Betrieb genommen.
Vorschlag: Erst Museum (ohne mich) und dann bei mir. Bin dann zu Hause, gibt bei den Vulcaniern ja immer unterschiedliche Ankunftzeiten
Ist ne lange Geschichte, mein Wohnhaus ist eher kostengünstig.
Dafür der zweite Wohnsitz / Sommersitz im Garten.
In der Gartenhütte und davor überdacht ca. 22 Sitzplätze.
Gibt´s da auch was nettes in der Nähe, wo man gut einkehren kann ?
Ca. 8km nördlich, direkt an der B4, wohnt der guenter
Spontan gibts Kaltgetränke und Kaffee, bei Voranmeldung auch was vom Grill.
Im Mühlenmuseum gibt es auch Gastronomie, unabhängig vom Motorradmuseum.
Auf dem Gelände des Gifhorner Mühlenmuseum eröffnet am 28.03.2023 ein Motorradmuseum.
Nicht gerade V2 Cruiser aber bestimmt auch interessant.
Respekt an die Schönwetterfahrer Ich versuche 30° oder mehr zu vermeiden.
Habe eure Aktionen aber unter Beobachtung
Ich war gerade dort Klaus hat nach dir gefragt.
Dann kannst Du die 100000km ja voll machen