Beiträge von Hook

    Keine Ahnung und Erfahrung damit , habe nur aus dem Netz gezogen :



    Vorteile Li Ionen Akkus im Motorrad im Überblick



    • Gewichtsvorteil
    • LiIonen Akkus haben keinen Memoryeffekt
    • Akku kann sehr lange gelagert werden. Es dauert über zwei Jahre bis
      die Kapazität auf 50% gesunken ist. Doch Vorsicht! Das gilt natürlich
      nur für ausgebaute Akkus.
    • Sehr hohre Haltbarkeit. Der Akku hält theoretisch tausende
      Ladezyklen aus, in der Praxis wird er jedoch durch andere äußere
      Einflüsse schon vorher zerstört.
    • Schnelles Aufladen möglich - bis 90% innerhalb von 6 Minuten
    • viele Typen mit Test-Knopf zur Überprüfung der Ladespannung
    • Enthält keine Säure und kann nicht auslaufen
    • Startstrom bis 30% größer als eine Blei-Säure-Batterie


    Nachteile Li Ionen Akkus im Motorrad im Überblick



    • Sehr starke Empfindlichkeit gegenüber Tiefentladung
    • Hohe Empfindlichkeit gegen zu hohe und zu niedrige Temperaturen
      (unter 5 Grad und über 35 Grad). Unterhalb des Gefrierpunktes lässt die
      Leistung des Akkus stark nach.
    • Höherer Preis als herkömmliche Blei-Akkus. Bei Motorradbatterien
      betragen die Mehrkosten zu einem Bleiakku zwischen 70 und 120 Euro.

    und wenn ich lese, dass sie bei Temperaturen empfindlich ist, passt sie nicht in das SE-Modell, da ist sie starker Hitze ausgesetzt , genauso wie der Regler.....denkmal da gibt es Fachleute hier ?(

    Wieviel Amperestunden (ah) hat deine Batterie. Brauchte bei meiner alten VN ( auch das SE-Modell) immer mindestens 20AH, darunter lief nichts ( die von Tante Louis hielt höchstens 3 Monate also lieber mehr Kohle für ne bessere Batterie ausgeben ). Habe auch ein Masseband wie beim Auto zusätzlich verbaut, sprang dann sofort besser an. Als ich den Regler zusätzlich tauschte war der Anspringspuk so ziemlich vorbei ^^

    Jojo Mutti Biker hilft Biker, deswegen bekommste auch immer so gute Ratschläge von mir :D , und darfst ab und zu hinter mir fahren :thumbsup:


    allerdings Bomber kann ich nur voll und ganz recht geben :tup:

    Joo ,ein Motor läuft TOP, bin wieder locker unterwegs. Bin Andreas sehr dankbar für seine Hilfe. Allein wäre ich verloren gewesen. Habe Andreas die Bilder geschickt, da ich bekanntlich nicht so PC-perfekt bin ?( . Kann jedem nur empfehlen, wenn er Nöte hat Helbing rufen :thumbsup: