Beiträge von helbing1

    Quatsch, Räder ausbauen ist bei der 1500 ter einfach.
    Hinten 6 Fenderschrauben ab, Stecker an der Schwinge auseinanderziehen, anheben
    Bremssattel zur Seite,Steckachse raus, wenn ich trödel 30 Minuten aus und einbau.


    Wenn man sich Quälen will
    Fender dran lassen, Schalldämpfer ab, Bremssattel ab, Steckachse ziehen und das ganze wieder zusammenbauen.
    2 Std

    Backfire= Verbrennungen im Schalldämpfer bei Schubbetrieb.


    Die Leitung gehört zum Nachrüstsatz von Kawa.


    Kann man überbrücken indem man das Gemisch anfettet.


    Kann aber auch nicht klappen.


    Backfire ist aber nicht gut für den Motor.

    Vielleicht sollte das Forum mal über einen Ankauf nachdenken.
    Ich habe hier noch einige Anfragen nach Tank,Motorteilen, Kabelbaum Steuergerät liegen.


    Da Tank rostig ist entfällt der.


    Ausserdem stapeln sich bei mir die VN15 und es wäre schön mal wieder einige auf die Strasse zu schicken.

    Im passenden WHB,
    ansonsten ist es schwierig jemandem einen Vergaser näher zu bringen.

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    Wenn Sie lange gestanden hat , wirst du etwas Arbeit haben.
    Tank reinigen
    Vergaser reinigen und Schwimmernadelventile ern
    Das Qualmen kann auch Öl Kraftstoff / Gemisch sein das der Motor verbrennt.
    Ich habe neulich bei einer Standuhr 5,4 ltr Gemisch abgelassen, die hatte gar keine Meinung mehr anzuspringen.
    Das Gemisch wurde bei der Kolbenbewegung direckt in den Verbrennungsraum gedrückt.


    Die Menge war nicht mehr zündbar

    Immer wieder tauchen Anzeigen im Net auf in denen VN Motoren angeboten werden.


    Dieser hier wurde angeboten
    VN 1500 FI Motor
    28000 km
    Bj 2005
    Hinterer Zylinderkopf wurde vom Vorbesitzer bei 20000 km getauscht.
    Ich hatte ihn als Ersatzmotor in der Garage trocken gelagert.


    Da ich meine VN letztes Jahr verkauft habe ist der Motor über.
    Keine Garantie oder Rücknahme.
    2500 Euro Festpreis.


    Der Motor wurde gekauft von einem Biker.
    Der neue Besitzer brachte den Motor in die Werkstatt seines Vertrauens.
    Dort wurde festgestellt das der Motor so nicht in das vorhandene Krad passt.
    Etliche Anrufe kamen bis man mich überredet hat mir das ganze an zu sehen.


    Irgendwann standen 2 Biker vor der Tür mit 2 VN Motoren.
    Ich sah mir die Motoren an , der Umbau war möglich.




















    Die angegebene Km Leistung ist eine Fiktive Angabe.
    Der Motor hat noch diverse andere Schäden der Biker der den Motor gekauft ist nach 2 Jahren immer noch nicht am Ende.


    Wenn ihr einen gebrauchten Motor kauft:
    Einen Kaufvertrag in dem der Verkäufer alle seine Angaben bestätigt.
    Die Motornr muss drin stehen,
    und der Verkäufer muss Eigentümer des Kaufgegenstand sein.


    In diesem Fall gab es nur die ausgeschnittene Anzeige,
    -der Verkäufer hat den Motor im Auftrag seines Schwiegervaters verkauft,
    -der hatte den Auftrag vom Bruder und der Bruder
    - hat ihn in im Auftrag seiner Tochter gehabt.
    Allein die bisher aufgelaufenen Gutachterkosten liegen weit über dem Kaufpreis.


    Die Verkäuferin behauptet einen einwandfreien Motor verkauft zu haben.

    Ständerschalter?
    Neutralschalter?
    Anlasser Relais?


    Wenn die Batterie in Ordnung ist, Pluskabel von der Batterie verfolgen.
    Es führt zu einem Relaise, Schuzkappe abnehmen, dort sieht man 2 Schrauben durch die das Kabel getrennt ist.
    Ich habe zum überbrücken der beiden Schrauben eine alte Spitzzange.
    Dreht der Anlasser?

    Kühlung bei der VN
    ist nicht zu unterschätzen.
    Leider kennen viele ihre VN nicht.


    KÜHLWASSER WIRD BEI DEN GROSSEN UNTER DEM TANK GEPRÜFT.


    Der Lüfter läuft häufig
    -Kühlwasserstand im Motor zu niedrig
    -Thermostat defekt
    -Lüfter läuft nicht
    -Kühlerdeckel defekt


    Die häufigste Antwort die ich bekomme :Kühlmittel ist genug drauf, Behälter ist voll.


    Ob der Behälter voll ist oder in Honkong platzt ein Reissack ist das gleiche.


    Der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter sagt nichts über den Kühlmittelstand im Motor aus.


    Wenn man Dash oder Tank zurück geschoben hat, kommt man an den Deckel für das Kühlmittel.
    Aufdrehen und prüfen.


    Oh
    noch Grün oder stinkt, wechseln, ab zu VAG das rote Kühlmittel für
    Alumotoren holen. Schraube zum ablassen ist unter dem Kühler und an den
    Zylindern.


    Auffüllen, am einfachsten, Krad gerade stellen,
    Kühlmittel auffüllen bis zum Rand, eine Nacht stehen lassen, wieder
    auffüllen bis zum Rand , dann erst den Deckel drauf.


    Prüfen ob der Lüfter läuft.
    Bei
    den VN15 unten rechts am Kühler sitzt der Fühler einsprühen mit WD40,
    und dann gannnnnnnnnnz vorsichtig abziehen und an eine blanke stelle vom
    Motor halten.
    Läuft der Lüfter, OK wenn nicht suchen.
    Bei den anderen ist ein Doppelstecker unten am Kühler abziehen und mit einer Büroklammer überbrücken.


    Bei mir lief heute der Lüfter nicht, ich habe dann den Stecker vom Kühler abgezogen und 2 Kabel angeschlossen.
    Die an Plus und Minus an eine Batterie angelegt.
    -Lüfter läuft


    Dann
    habe ich angefangen den Kabelbaum durch zu messen, geht einfach im WHB
    die Kabelfarben suchen und das Multimeter auf Klingel stellen.
    Bei einem Kabel war nichts.


    Also Isolierung vom Kabelbaum runter


    Und dann wurde der Fehler schon sichtbar


    Es fehlen ca 3 cm Kabel

    Radlager vorn und hinten
    Fender vorn Spitze und unten hinter der Verstärkung Rost.
    Steckverbindungen unter dem Sitz auseinander ziehen und einsprühen.
    Steckverbindung Regler.
    Ölverlußt Stössel Rohre
    Ältere VN Gabelrohre unter den Covern Rostpickel.
    Lenk Kopflager
    Luftdruck prüfen
    Gabelöl auf SAE 20 umstellen


    Um das aufschauckeln im Heck zu bändigen Wilbers Zentral Federbein.


    Bremsbeläge gegen Organisch tauschen-


    Ansonsten völlig Problemlos.