Viel Spass beim fahren.
Beiträge von helbing1
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War mir nicht klar, da Ramstein eine VN1700 fährt.
Ok -
Ist das jetzt eine VN1500 oder VN1700?
Die 1500 ist völlig unempfindlich mit der Drosselklappeneinheit.
Ich würde auf den Regler tippen, schick mir mal ein Bild von der Steckerbelegung.
Vorn oder hi ist egal, Regler sind gleich.
Kann sein das ich noch einen Regler zum prüfen da habe. -
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Ich war während des Jahrestreffens am Biggegrill um mal was anständiges zu Essen
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Tourer hat einen verstärkten Rahmen
Andere Getriebe Übersetzung und verstärktes GetriebeAnderes Verdichtungsverhältnis
Doppelte Lima
Begenzung auf 165 Kmh
Anderes Steuergerät
andere Zündbox
Gussfelgen
verstärkte Gabel
Windschild
Koffersystem
eigenes Farbsystem
Komfort Sitze
Trittbretter Sozia -
Kompression prüfen VN15,1500,1600
Zur Zeit erhalte ich täglich Info
-Meine VN ist in der Werkstatt,Kompression gemessen ,
-Wir haben Kompression gemessen
-Es wurde Kompression gemessen
Es steht im WHB, funktioniert aber nicht durch die auf der Nockenwelle verbauten Decompressoren.
Eine richtige Kompressionsmessung sieht so aus:
-Motor ausbauen
-Ventildeckel abbauen
-Kipphebelkästen abbauen
-Kettenspanner ausbauen
-Nockenwelle ausbauen
-Decompressor ausbauen
-Nockenwelle einbauen
-Steuerzeit einstellen
-Kettenspanner einbauen
-Kipphebelkasten aufbauen ,Hydros müssen voll sein
-Ventildeckel aufbauen
-Aus jedem Zylinder eine Zündkerze ausbauen
-mit einer vollen Batterie 10 HübeDanach hat man eine Kompressionsprüfung die einen genauen Wert anzeigt.
Von
den Motoren die ich hier bekommen habe, mit teilweise 9 bar Unterschied
bei 2 Zylindern waren es bei richiger Prüfung nicht mal 2 bar.
Ich würde bei der Aussage, das Kompression an meiner VN durchgeführt wurde, überlegen ob ich verarscht werde. -
Denke nicht das es die Zündung ist.
Es sei denn die Sicherung ist nicht durchgebrannt.
Da alles leuchtet würde ich erst einmal bei der Batterie die Pole prüfen und danach alle Masse Verbindungen. -
Nein. hat eine andere Belegung.Nomad ist auf 160 gedrosselt, gab in der Anfangszeit zuviele Überschläge.
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Nur mal zur Info,mit dem alten Sprit im Tank fährst du nicht mehr?
Es kann auch Kondeswasser im Tank sein,entweder Tank reinigen oder mal ein Schnapsglas Spiritus in den Tank kippen. -
Wenn Sie dir Zeit für die Lamdasonde berechnen, würde ich die Werkstatt wechseln.
Ich kenne nicht einen Händler der sich freut wenn eine VN1500 in seiner Werkstatt für etwasanderes als Wartung auftaucht.
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Habe ich noch vergessen,Killschalter mal geprüft ob eine Feder dunkel ist.
Neutralschalter vom Getriebe mal geprüft ob der nicht ausgeschlagen ist. -
Dann fangen wir mal an
-Kühlwasserstand im MOTOR?
-Funktioniert die WASSERPUMPE
-Steuergerät schließe ich aus, dann würde Sie keine Leistung haben ,geschweige denn anspringen.
-Masseverbindungen alle FEST und SAUBER, auch an der Batterie?
-Kontaktschalter an der Kupplung Kabel fest und Schalter klemmt nicht?
-Wie sieht der Stecker von den Picups aus?
-Stecker Regler,Regler/ Lima Spannung?-Kontaktplatte Zündschloss geprüft?
-Themperaturfühler Motor io?
-Läuft der Lüfter? -
Wer kann mir helfen? Mein Bike hat einen Fehler und sowohl die Werkstatt wie auch Kawa selbst sind mittlerweile ratlos.
Ich kenne deine Werkstätten nicht, daher kann ich nicht sagen warum Sie RATLOS sind.
Auch wenn es hochnäsig klingt, mehr kann ich dir auf deine gestellte Frage nicht sagen. -
Ah, so leicht kann man eine VN tunen!
Mit der Aussage das einene V&H angeblich 10PS bringt wären das angeblich 17 PS Leistungssteigerung.Wer fährt diese Kombi ?
Ein Eiswürfel in Mineralwasser sieht auch Cool aus.
Eigentlich wolltet ihr doch Krad fahren? -
Nur mal für mein persönliches Verständnis:
Was für einen Sinn macht das Teil?
Bringt es bessere Leistung?
Bekommt man auf der rechten Seite eine besser Beinhaltung?
usw.
Kann man an jede VN adaptieren.
Meine Meinung dazu sage ich nicht, die meisten kennen Sie.
Es braucht mich auch keiner anrufen wenn das Teil nicht läuft, da könnt ihr euch an Maggi wenden,hat lange dran geübt.
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Passt an die 800 ter mit dem passenden Adapter.
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Wenn du ihn richtig in die Schlaufen vom Rahmen legst,hängt der nur unten raus.
Wenn du dir schon die Arbeit mit den VDD machst,hast du hoffentlich die Stopfen von den Nockenwellen mit abgedichtet. -
Die kann sich jeder selbst aus dem Net suchen oder mal auf die Startseite sehen.Dort gibt es auch Infos.
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https://www.zweiradteile.net/m…2ODQHhEAQYBCABEgJAb_D_BwE
Sollte jemand den Satz kaufen er ist nicht komplett. -
Herzlich Willkommen, viel Spass im Forum
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Etwas zum Kühlsytem
https://www.youtube.com/watch?v=i4lyR7_iITU
Immer kommt die Antwort, ich habe genug Kühlmittel im Ausgleichbehälter.
Dann kommt von mir immer die Antwort, Ob der voll ist oder es platzt irgendwo ein Reissack.
Kühlmittel wird GRUNDSÄTZLICH am Kühlerdeckel geprüpft.
Der Ausgleichbehälter kann voll sein,im Motor ist kein Kühlmittel.
Es brauch nur irgend eine Abdichtung,Verschraubung,Schlauchverbindung nicht mehr dicht zu sein.
Dann zieht das Kühlsystem dort Luft und das Ventil im Deckel öffnet nicht.
Ich schreibe zwar jedes Jahr das das Kühlmittel am Verschluss geprüft wird, bekomme aber immer den Schwachsinn,
Kühlmittelbehälter ist voll, da ist alles OK. -
@ Sunday Du solltest dir die Ölpumpe der VN 1600 CT mit einbauen, alles andere ist eine Notlösung.
@ Günter hale ich nicht von für die V2 Gurken Motoren, oder betreibst du deinen Rasenmäher einmal im Jahr mit Flugzeug Benzin?
@ Egon , prüfe mal deinen Kraftstoffsystem Druck und die O Ringe der Einspritzdüsen. Der neue Sprit macht alle Dichtungen poröse.
@ Udo, Injektor Reiniger -
Das mit der Ehrfurcht lass mal sein , könnte auch Parkinson sein.
Ich werwende die Zusätze von Wynns seit meiner Lehre bei Volvo Penta.
https://www.wynns.de/category/konsument/konsument-benzin/Tune Up ist zB ein Produkt das ich geliebt habe, gibt es leider in Deutschland nicht mehr.
Wenn ein VN Motor total beschissen lief und an den Kerzen jede Menge Ölkohle
war, war das die Wunderwaffe. danach war der Motor sauber , festsitzende Kolbenringe wurden meist frei
und der Motor lief ruhiger.
Von Wynns den Kraftstoffsytemreiniger benutze ich kurz vorm einmotten.
Mit anderen Herstellern habe ich meist schlechte Erfahrungen gemacht.
Was bei der VN nicht Funktioniert ist E10. Kurzstrecke verzeit Sie noch doch Langstrecke nicht.
Die Kolben Zylinderköpfe werden Hellgrau und man kann erkennen das Material abgebrannt ist.
Die Kolbenstege können brechen.
In der Anfangszeit von E10 hatte ich etliche Schäden. -
Zu erneuten Anfragen.
Nein ,die VN Motoren sehen alle gleich aus, sind es aber nicht.
Beispiel VW Käfer vom ersten bis letzen Modell war nur die Abdichtung Motor Karosserie gleich.
Getriebe:Ich habe bis letztes Jahr eine Adresse in Schweden gehabt.
Dort waren noch Bestände von Umrüstsätzen,Getriebeteilen usw zu bekommen.
Dann rief ein Biker in Not an, ich habe die Adresse weitergegeben , jetzt gibt es da nichts mehr .Alles aufgekauft.
Gebrauchte Getriebe bei Ebay, sollten zu dem Motor passen , keine Riefen oder Späne haben, 80% ist SchrottGebrauchte Ersatzteile:
Immer vor dem Kauf prüfen, es ist fast nur Schrott unterwegs.
gebr Motoren,wenn es denn welche gibt, haben grundsätzlich erst max 30000km runter. Die letzten Jahre hatte ich nicht einen guten dabei.
VN15 A/B/C Ersatzteile
Ich habe hier noch 4 Motoren stehen, teilweise seit 3 Jahren die nicht fertig werden.
Natürlich kann man über einige Teile ein schwarzes Tuch legen und Sie wieder verwenden, nur macht man sich damit doppelte Arbeit.
Wenn ich Teile anfertigen lasse, muss ich grössere Stückzahlen abnehmen.
Beispiel Kolben geschmiedet und bearbeitet. Müsste ich 40 Stück abnehmen .
Was mache ich mit den restlichen 38 Stück und dem darin festliegendem Geld?
Wer einen VN 15 Motor machen möchte, sucht am besten auf Seiten in
Polen
Tschechin
Spanien
Holland
England
Amerika.
In Polen habe ich noch original Zylinderköpfe bekommen.
In Tschechin Ventilsätze, Getriebe Ersatzteile alles original Kawa von aufgekauften Restposten.
Viele VN Motoren sind schon öfter von selbst ernannten Fachmännern/Frauen ,(repariert kann ich nicht schreiben),zusammengesetzt worden passt eher. Leider landen diese Kräder dann meist an neue Besitzen die auf den Kosten sitzen bleiben.
Die VN15 ist ein absolut geiles Krad, aber wenn Sie nicht läuft halt nur Deko.
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Es sind einige Mails aufgelaufen, die werde ich öffentlich beantworten.
Es geht um die VN15 A/B/C 1500 Classic,Tourer
Da die Mails sehr lang sind hier die Zusammenfassung
Die Motoren wurden überholt, aber es traten einige Sachen auf.
Motordichtungen:
Sind noch vereinzelt zu bekommen, wenn Sie denn kommen sind Sie verhärtet und brüchig.
wollt ihr Sie verwenden, legt Sie 2 Tage in Motoröl.
Athena Dichtungssätze sind zu weich und dünn.
Ich hatte mal dichtungssätze aus Abil plottern lassen, habe aber keine Verbindung mehr zu dem BikerSteuerketten:
Keine aus dem Zubehör verwenden.
Die Steuerketten VN15 und 1500 Classic haben unterschiedliche Ersatzteilnr.
Die von der 1500 Classic kann man für die VN15 nehmen ,aber muss die Steuerzeiten 100% genau einstellen.
Auch gab es für beide Motoren mal Steuerketten mit falscher Teilung.
Die Steuerkette auf das Zahnrad der Nockenwelle legen, Sie muss 100% passen.
kann man leicht durchsehen ist es die falsche.
Kolben:
Neue original Kolben verwende ich nicht mehr.
Ich habe mir angewöhnt alles was von Kawa kommt zu prüfen und schicke die original Ringe und Kolben zurück.
Die Neuteile sind schon unter dem mindest Toleranzmass
In Verbindung mit den Kolbenringen wird das eine ÖlpumpeZylinder:
Jeder Zylinder von der VN15 ist Müll, der Grauguss ist zu weich.
Es gibt die Möglichkeit die Zylinderbuchsen der VN1500 Fi Modelle in die Zylinder zu setzenund beim Motorinstandsetzer einpressen,planen und bohren zu lassen. den Instandsetzer drauf hinweisen
das der Zylinder zum bohren vorgespannt werden muss.Ölpumpe:
Die Ölpumpe und das Ölpumpenzahnrad sollten von der VN600 Tourer verwendet werden.
Bei einigen VN15 muss der Block bearbeitet werden damit die Pumpe genügend Platz hat.
Spann und Führungsschienen:
VN15 entfallen, es gibt Möglichkeiten .
Ventilfedern für Vergasermodelle:
Können von der VN1500 Fi CT verwendet werden,NUR DIE FEDERN4 Dünne,4 Dicke pro ZylinderGetriebe:
Schaltgabeln und Zahnräder teilweise
Nicht lieferbar -
Weil jemand es geordnet hat, einige Buchtaben usw fehlen noch oder das geschribene Wort ist
wie bei meinem Handy umgestellt.
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-Kupplung entlüften
-Schaltgestänge richtig eingebaut
-Hebel Schaltwellenraste defekt ,
-Schaltsperre verklemmt.
Im Stand geht nur der 1 Gang zu schalten, beim zurück rollen kannst
du auf die Wippe kommen, dann kann die Sperre sich verklemmen. -
https://store.valueaccessories.net/RearFenderTipVN800CL.aspx
Drifter wird sehr schwer
https://www.ebay-kleinanzeigen…n-rear/792831332-306-1913
Ich hatte den dran, Problem war es den richtigen zu finden, haben alle unterschiedliche innen Abmessungen. -
Jo, es kotzt mich an ich habe den Text jetzt 2 mal richtig reingestellt und er ist schon wieder durcheinander, sagt mir bitte wann das Problem behoben ist,
dann bin auch wieder bereit was zu schreiben.
An meinem Rechner liegt es nicht.