Beiträge von helbing1

    Tourer hat einen verstärkten Rahmen
    Andere Getriebe Übersetzung und verstärktes Getriebe


    Anderes Verdichtungsverhältnis
    Doppelte Lima
    Begenzung auf 165 Kmh
    Anderes Steuergerät
    andere Zündbox
    Gussfelgen
    verstärkte Gabel
    Windschild
    Koffersystem
    eigenes Farbsystem
    Komfort Sitze
    Trittbretter Sozia

    Kompression prüfen VN15,1500,1600


    Zur Zeit erhalte ich täglich Info
    -Meine VN ist in der Werkstatt,Kompression gemessen ,
    -Wir haben Kompression gemessen
    -Es wurde Kompression gemessen
    Es steht im WHB, funktioniert aber nicht durch die auf der Nockenwelle verbauten Decompressoren.
    Eine richtige Kompressionsmessung sieht so aus:
    -Motor ausbauen
    -Ventildeckel abbauen
    -Kipphebelkästen abbauen
    -Kettenspanner ausbauen
    -Nockenwelle ausbauen
    -Decompressor ausbauen
    -Nockenwelle einbauen
    -Steuerzeit einstellen
    -Kettenspanner einbauen
    -Kipphebelkasten aufbauen ,Hydros müssen voll sein
    -Ventildeckel aufbauen
    -Aus jedem Zylinder eine Zündkerze ausbauen
    -mit einer vollen Batterie 10 Hübe


    Danach hat man eine Kompressionsprüfung die einen genauen Wert anzeigt.
    Von
    den Motoren die ich hier bekommen habe, mit teilweise 9 bar Unterschied
    bei 2 Zylindern waren es bei richiger Prüfung nicht mal 2 bar.
    Ich würde bei der Aussage, das Kompression an meiner VN durchgeführt wurde, überlegen ob ich verarscht werde.

    Dann fangen wir mal an
    -Kühlwasserstand im MOTOR?
    -Funktioniert die WASSERPUMPE
    -Steuergerät schließe ich aus, dann würde Sie keine Leistung haben ,geschweige denn anspringen.
    -Masseverbindungen alle FEST und SAUBER, auch an der Batterie?
    -Kontaktschalter an der Kupplung Kabel fest und Schalter klemmt nicht?
    -Wie sieht der Stecker von den Picups aus?
    -Stecker Regler,Regler/ Lima Spannung?


    -Kontaktplatte Zündschloss geprüft?
    -Themperaturfühler Motor io?
    -Läuft der Lüfter?

    Ah, so leicht kann man eine VN tunen!
    Mit der Aussage das einene V&H angeblich 10PS bringt wären das angeblich 17 PS Leistungssteigerung.
    ;(



    Wer fährt diese Kombi ?
    Ein Eiswürfel in Mineralwasser sieht auch Cool aus.
    Eigentlich wolltet ihr doch Krad fahren?

    Nur mal für mein persönliches Verständnis:
    Was für einen Sinn macht das Teil?
    Bringt es bessere Leistung?
    Bekommt man auf der rechten Seite eine besser Beinhaltung?
    usw.
    Kann man an jede VN adaptieren.
    Meine Meinung dazu sage ich nicht, die meisten kennen Sie.
    Es braucht mich auch keiner anrufen wenn das Teil nicht läuft, da könnt ihr euch an Maggi wenden,


    hat lange dran geübt.

    Wenn du ihn richtig in die Schlaufen vom Rahmen legst,hängt der nur unten raus.
    Wenn du dir schon die Arbeit mit den VDD machst,hast du hoffentlich die Stopfen von den Nockenwellen mit abgedichtet.

    Etwas zum Kühlsytem
    https://www.youtube.com/watch?v=i4lyR7_iITU
    Immer kommt die Antwort, ich habe genug Kühlmittel im Ausgleichbehälter.
    Dann kommt von mir immer die Antwort, Ob der voll ist oder es platzt irgendwo ein Reissack.
    Kühlmittel wird GRUNDSÄTZLICH am Kühlerdeckel geprüpft.
    Der Ausgleichbehälter kann voll sein,im Motor ist kein Kühlmittel.
    Es brauch nur irgend eine Abdichtung,Verschraubung,Schlauchverbindung nicht mehr dicht zu sein.
    Dann zieht das Kühlsystem dort Luft und das Ventil im Deckel öffnet nicht.
    Ich schreibe zwar jedes Jahr das das Kühlmittel am Verschluss geprüft wird, bekomme aber immer den Schwachsinn,
    Kühlmittelbehälter ist voll, da ist alles OK.

    @ Sunday Du solltest dir die Ölpumpe der VN 1600 CT mit einbauen, alles andere ist eine Notlösung.
    @ Günter hale ich nicht von für die V2 Gurken Motoren, oder betreibst du deinen Rasenmäher einmal im Jahr mit Flugzeug Benzin?
    @ Egon , prüfe mal deinen Kraftstoffsystem Druck und die O Ringe der Einspritzdüsen. Der neue Sprit macht alle Dichtungen poröse.
    @ Udo, Injektor Reiniger

    Das mit der Ehrfurcht lass mal sein , könnte auch Parkinson sein.
    Ich werwende die Zusätze von Wynns seit meiner Lehre bei Volvo Penta.
    https://www.wynns.de/category/konsument/konsument-benzin/


    Tune Up ist zB ein Produkt das ich geliebt habe, gibt es leider in Deutschland nicht mehr.


    Wenn ein VN Motor total beschissen lief und an den Kerzen jede Menge Ölkohle
    war, war das die Wunderwaffe. danach war der Motor sauber , festsitzende Kolbenringe wurden meist frei
    und der Motor lief ruhiger.
    Von Wynns den Kraftstoffsytemreiniger benutze ich kurz vorm einmotten.
    Mit anderen Herstellern habe ich meist schlechte Erfahrungen gemacht.
    Was bei der VN nicht Funktioniert ist E10. Kurzstrecke verzeit Sie noch doch Langstrecke nicht.
    Die Kolben Zylinderköpfe werden Hellgrau und man kann erkennen das Material abgebrannt ist.
    Die Kolbenstege können brechen.
    In der Anfangszeit von E10 hatte ich etliche Schäden.

    Zu erneuten Anfragen.
    Nein ,die VN Motoren sehen alle gleich aus, sind es aber nicht.
    Beispiel VW Käfer vom ersten bis letzen Modell war nur die Abdichtung Motor Karosserie gleich.
    Getriebe:


    Ich habe bis letztes Jahr eine Adresse in Schweden gehabt.


    Dort waren noch Bestände von Umrüstsätzen,Getriebeteilen usw zu bekommen.
    Dann rief ein Biker in Not an, ich habe die Adresse weitergegeben , jetzt gibt es da nichts mehr .Alles aufgekauft.
    Gebrauchte Getriebe bei Ebay, sollten zu dem Motor passen , keine Riefen oder Späne haben, 80% ist Schrott


    Gebrauchte Ersatzteile:
    Immer vor dem Kauf prüfen, es ist fast nur Schrott unterwegs.
    gebr Motoren,wenn es denn welche gibt, haben grundsätzlich erst max 30000km runter. Die letzten Jahre hatte ich nicht einen guten dabei.
    VN15 A/B/C Ersatzteile
    Ich habe hier noch 4 Motoren stehen, teilweise seit 3 Jahren die nicht fertig werden.
    Natürlich kann man über einige Teile ein schwarzes Tuch legen und Sie wieder verwenden, nur macht man sich damit doppelte Arbeit.
    Wenn ich Teile anfertigen lasse, muss ich grössere Stückzahlen abnehmen.
    Beispiel Kolben geschmiedet und bearbeitet. Müsste ich 40 Stück abnehmen .
    Was mache ich mit den restlichen 38 Stück und dem darin festliegendem Geld?
    Wer einen VN 15 Motor machen möchte, sucht am besten auf Seiten in
    Polen
    Tschechin
    Spanien
    Holland
    England
    Amerika.
    In Polen habe ich noch original Zylinderköpfe bekommen.
    In Tschechin Ventilsätze, Getriebe Ersatzteile alles original Kawa von aufgekauften Restposten.
    Viele VN Motoren sind schon öfter von selbst ernannten Fachmännern/Frauen ,(repariert kann ich nicht schreiben),


    zusammengesetzt worden passt eher. Leider landen diese Kräder dann meist an neue Besitzen die auf den Kosten sitzen bleiben.


    Die VN15 ist ein absolut geiles Krad, aber wenn Sie nicht läuft halt nur Deko.