Beiträge von helbing1

    Das Hauptlager im Motorgehäuse war Oval , bei Kawa gibt es
    diese Lager nicht einzeln man muss die beiden Gehäusehälften und einen
    Montagesatz kaufen.


    letztes Jahr sollten nur diese Teile über 2200 Euro kosten.


    Ich habe 10 Lager anfertigen lassen. Die alten Lager werden ausgebaut,
    die neuen eingebaut , die leeren Gehäusehälten zusammengesetzt.


    Dann nimmt man die funktionsfähige Kurbelwelle und läßt dielager Paralell aufbohren.





    Bei diesem Motor waren auch die Hydrostößel defekt. Man konnte Sie
    entlüften aber nach 2 Tagen war die Ölfüllung entwichen da das
    Bodenventil nicht mehr abdichtete.




    Grund für diesen Schaden:


    Die Drifter hat 2 Jahre gestanden. Der Besitzer hat eine neue Batterie eingebaut Luftdruck geprüft und ist losgefahren.


    Als die rote Öldruckleuchte anging war es zu Spät.


    Der Motorwar beim abstellen nicht für längeres stehen vorbereitet worden. Es hatte sich Flugrost in den Zylindern gebildet.


    Beim Starten nach 2 Jahren wirkte der Flugrost wie Schleifpapier.


    Die Kolbenringe wurden beschädigt und das Öl verbrannte mit.


    Das der Motor kaputt ging, am Öl hats nicht gelegen war keins drin.


    Möchte jemand was über Rahmen vermessen lesen kurze PN habe ich auch noch Bilder.


    8o

    Motorschaden was nun?


    Hier einmal Info


    Ich habe hier mal Bilder vom letzten Jahr rausgesucht


    So kommen die Motoren meist an, andere haben Sie zerlegt, alles zusammen gepackt und dem Besitzer dann gesagt alles Schrott.





    Dieser Motot kam noch gemischt mit anderen Motorenteilen





    Erstmal Bestandsaufnahme





    und alles vorsortieren damit ein Überblich da ist.








    Bei diesem Motor stellte sich nach dem Rest zerlegen, Pleullager Schaden raus





    Das was dort wie Blätter Liegt ist ein ausgelaufenes Pleullager, dieser Schaden hat in den meisten Fällen Ölmangel


    als Ursache.


    Hier ein Bild von der Kurbelwelle , früher habe ich solche KW
    aufschweißen lassen. Aber immer weniger Betriebe sind dazu in der Lage.


    Mittlerweile ist das aufschweißen, abdregen und schleigen teurer als eine neue Kurbelwelle.





    https://lh4.googleusercontent.com/-I_VYI…40/DSCI0189.JPG Lagerschale fehlt völlig die Pleulschale ist ausgeschlagen und Schrott.





    Es gibt aber auch eine Lösung ohne Motoren Zerlegung!

    Jo Hajue, hab ich auch schon gemacht altes Plastikzahnrad runterbrechen, Metallzahnrad bei Kawa kaufen Antriebswelle ausdrehenlassen auf H7 Passung.
    auf den Stumpf aufsetzen und anheften.
    Aber wenn der Motor eh auseinander ist kann man das Zahnrad gleich mit erneuern
    8)

    in 20 Sekunden
    Nachdem der Motor ausgebaut und zerlegt ist
    Nimmt man die rechte Motorhälfte und sieht dort dieses Silberne Teil mit den 6 Schrauben


    Nachdem die 6 Schrauben rausgedreht wurden kann man die Ölpumpe abnehmen und sieht dann das


    Den Sprengring nimmt man mit einer Segeringzange ab und das Zahnrad rutscht unten raus.

    Nun in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Kontollieren
    das der Sprengring richtig in der Nut sitzt, Das Zahnrad richtig in der
    Pumpen Aussparrung und 2 neue Oringe verwendet wurden.