Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Hol dir das originale Zahnrad von der VN 1600 Classic Tourer. Nachteil: der Motor muss raus und weitgehend zerlegt werden. Vorteil: du kannst alles mit erledigen, was an der Verschleißgrenze liegt.
2. Es gibt ein Ersatzzahnrad, welches mittels eines Adapters das Plastikrad ersetzt. Vorteil: wenig Arbeit. Nachteil: wie lange hälts...?
Das Kit dazu nennt sich "Judge oil gear kit" und das hat hier vor 1 1/2 Jahren schon mal jemand hier gemacht und war zufrieden damit.
Auch in den Ami-Foren wurde schon öfter davon berichtet und die Leute waren zufrieden.
Dazu hier ein Auszug aus einem anderen Thread:
".. vielleicht hier noch mal die Adresse der Firma: EZ-On Motorcycle Accessories ( einfach bei google eingeben )
..die Firma hat ihren Sitz im Bundesstaat Ohio in der Stadt Cincinnnti OH45236 in der Stoll Ln. und der Typ heist Van Johnson, E-Mail : van.j@att.net :tup:
wie schon weiter vorn geschrieben, habe ich das über" Paypal " bezahlt ( also kein Risiko ) und der Mailverkehr mit dem Typ war io !"
3. Es gibt eine wilde Methode bei der der Motor nicht ausgebaut wird und trotzdem das originale Zahnrad von der VN 1600 Classic Tourer eingesetzt wird.
Dazu muss ein relativ kleines Loch in das Kurbelgehäuse gebohrt werden um durch diese dann an den dreckigen scheiss E-Ring zu kommen, der das Zahnrad hält. Dieser E-Ring ist nämlich der Knackpunkt der gesamten Geschichte. Ich hab mal nen Bild angehängt um was es bei dieser Methode geht. Ich hab auch die komplette "Anleitung" dazu.