Beiträge von Alter Mann

    Moin zusammen,


    man findet ja jede Menge Informationen über die VN, aber was ich noch nicht gefunden habe ist ein Leistungsdiagramm für


    meine VN 1500 Classik Tourer FI.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen. Vielleicht hat jemand so eine Grafik und kann sie mir zukommen lassen.


    Selbst wenn sie nicht für die Fi ist, es werden keine Welten dazwischen liegen, wäre ich euch sehr dankbar :thumbup: .

    In Lügde kann ich dir noch einen super Kaffeestop empfehlen mit Hausgemachten Kuchen!


    Das nennt sich Pondarosa und liegt etwas Abseits, aber Motorradfahrer sind immer herzlich Willkommen!

    Ponderosa sieht gut aus. Schade, aber ich möchte die Kaffeepause ca. 100 Km vor DEL machen und die Öffnungszeiten sind da unter der Woche etwas begrenzt ;( .


    Ich glaube, da könnte ich Kaffeepause machen :)


    Eine Woche Vorlauf , das ist ja wirklich spotan... :thumbup:

    Naja, das mit der "Spontantour" muß ich wohl etwas relativieren. Mit spontan meine ich, dass ich einen unbestimmten Tag nutze, der mir von den Wetterbedingungen gut gefällt :) . Als Rentner kann ich also alle meine Tagestouren unabhängig vom Wochentag spontan angehen. In ca. 1 Woche könnte das Wetter entsprechend mitspielen und dann..... :thumbup:

    Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Tour durch das alte Land und hoffe, dass das Wetter mitspielt. Ich war vorigen Freitag da. Ein Paradies dieses Blütenmeer in den Plantagen und erst recht vor den Bauernhöfen mit den schönen Häusern.
    Laßt euch die leckere Currywurst am Schiffsanleger in Lühe gut schmecken. Hoffentlich bekommt ihr auch noch einen Parkplatz :). Wird bestimmt sehr voll sein dort. Die Strasse zwischen Cranz und Lühe ist jetzt für Motorräder täglich gesperrt. Umleitung über Jork. Hoffentlich kein Stau. Es sind nicht nur Biker unterwegs, sondern auch Oma und Opa ^^ .


    Also, viel Spaß

    In der Uniform steckt auch ein Mensch der nicht nur das Eintreiben von Strafgeldern im Kopf hat. Es gibt genug Situationen wo ich nicht mit ihm tauschen möchte.
    Ich achte und respektiere ihn als Polizist, Mensch und Motorradfahrer und deshalb werde ich ihn, genau wie jeden anderen Motorradfahrer grüßen und auch mal mit ihm schnacken wollen, wenn es sich so ergibt :) .
    Muß ja nicht unbedingt im Zusammenhang mit einer Belehrung wegen eines Fehlverhaltens sein.


    Polizist im Kurvenrausch

    Hallo Arthur,
    wenn mich nicht alles täuscht, ist für deine Maschine ein 10W-40 empfohlen. Dieses Öl ist inzwischen in der Regel teilsynthetisch. Mineralisches in der Viskosität und der entsprechenden Klassifizierung muß man schon suchen. Trotzdem, das 10W-40 in Teilsynthetik ist für Ölbadkupplungen durchaus gut geeignet.
    in meinem Werkstatthandbuch steht dazu folgendes:
    Motoröl: API Klassifizierung: SE, SF oder SG Klasse
    Sorte SAE10W-40, 10W-50, 20W-40 oder 20W-50


    Ich fahre in meiner das 20W-50 mineralisch von Louis, weil sich mein Getriebe damit besser schalten läßt.


    Richtige Flüssigkeiten


    Und hier, falls du Interesse hast, noch ein bißchen Lektüre, welche nicht dümmer macht:


    http://www.motorradonline.de/s…odukttest-motoroel/462849

    Hallo



    Artek
    ,


    dann kann es ja jetzt hoffentlich los gehen, mit dem richtigen Spaß.
    Ich bin die letzten Tage fast täglich unterwegs und muß sagen, es ist ein saugeiles Motorrad. Fahrspaß ohne Ende. Hätte nie gedacht, dass sich so eine schwere Maschine so leicht händeln läßt. Selbst ein zügiges Kurvenfahren macht mit ihr einen Riesenspaß :thumbup:

    Hallo Hansi,


    ich glaube, dass ich mal wieder ein bißchen doll pingelig bin. Halt sehr verwöhnt von meiner Honda. Kann natürlich auch sein, dass es so sein soll/muß, damit es eine echte VN ist :) .
    Du und die Videos haben mich doch wieder ruhig gestellt. Sie läuft ansonsten ja auch wirklich tadellos ( Toi,toi,toi). Morgen gehts los, schöne 300 Km Tour zur Einstimmung.

    Hallo zusammen,


    oder besser noch, an unseren absoluten Experten, den Andreas, die Frage:


    https://www.youtube.com/watch?v=WOzcbH6N4ds


    Ist das dass total normale Klack, klack, klack, Geräusch, welches den Auspuffsound so ein bi´ßchen dominant übertönt ?


    Hier auch wieder deutlich wahrnehmbar:


    https://www.youtube.com/watch?v=F5hyxqJJWaU


    So klingt meine auch. Ich war schon fast beunruhigt und habe bei YouTube schon fleißig Videos angehört. Bei diesem Video ist das Geräusch mal wirklich sehr exakt und gut zu hören.


    Und noch einmal:


    https://www.youtube.com/watch?v=tcV5R_jgxsU


    Es kommt mehr von unten aus dem Motorgehäuse.

    Hallo Anita,
    auch von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Maschine. Ich wünsche dir viele unfall.- und umfallfreie Kilometer mit deinem Prachtstück.
    Ich weiß jetzt nicht welche Proportionen du hast, deshalb mal eine Hausnummer von mir. Ich bin nur noch 1,65 Mtr. klein und wiege dabei gute 88 Kg, also bin ich schon ein bißchen kugelig. In den letzten Septembertagen habe ich mir auch noch einmal einen Traum erfüllt und richtig zugeschlagen. Eine für mich wunderschöne VN1500 Classic Tourer Fi Bj.2003 mit 23 000 km auf der Uhr ist es geworden und die wiegt fahrfertig satte 360 Kg.


    Hier mal ein Bild von der Verhältnismäßigkeit:vulcanier.de/forum/index.php?attachment/12202/ und hier das gute Stück in voller Pracht:vulcanier.de/forum/index.php?attachment/12203/


    Das Ganze hat mir bisher auf ca. 1000 Km keinerlei Probleme bereitet. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich nach meinem Wiedereinstieg im Jahr 1998 auch gut 170 000 Km Fahrpraxis habe. Die letzten 12 Jahre ca. 138 000 Km auf einer 650er Deauville von Honda :thumbup: .


    Was die Rückenlehne betrifft, die habe ich über Jahre vermißt, weil ich mit zunehmendem Alter, inzwischen fast 64 Jahre, doch schon mal ein paar Schwierigkeiten nach 500 Km Tagestouren hatte. Meine VN hat jetzt so eine schöne Rückenstütze und es ist ein Genuß, die Unterstützung, genau an der richtigen Stelle. Nur das Auf.- und Absteigen mit Motorradklamotten und meinen kurzen Beinen zwischen Tank und Lehne war für mich fast nicht möglich. Die natürliche Steifheit meiner Gelenke tat da noch ein Übriges. Nun gut, auf die Rückenlehne wollte ich also auf keinen Fall verzichten. Jetzt mußte ich mir was einfallen lassen. Es stellte sich dann eine ganz einfache Lösung ein. Das Motorrad auf den Seitenständer, den linken Fuß auf das linke Trittbrett und schwupps, das rechte Bein schwungvoll über die Rückenstütze und ich saß in dem breiten Sattel. Das Absteigen in umgekehrter Reihenfolge war genau so unproblematisch. Der Seitenständer ist auch stabil genug, um diese Belastung wegzustecken. Ich möchte nie mehr ohne Rückenlehne fahren.Es ist wirklich eine sehr gute Entlastung, wenn man Rücken hat :thumbup: .
    Was das Stehen im Freien betrifft, da rate ich dir wirklich von ab. Wenn du lange viel Freude an ihr haben möchtest, ist eine relativ trockene Garage auf jeden Fall die richtige Option. Vielleicht besteht ja auch eine Möglichkeit mit mehreren eine Garage zu unterhalten. Meine Deauville steht seit 12 Jahren in meiner Garage und sie sieht wie neu aus. Dem Auto ,welches dafür draußen stehen muß, macht das nichts aus :) .
    Ach so, das mit der Aufgeregtheit, der Vorfreude und den daraus resultierenden schlaflosen Nächten, das gehört dazu. Du weißt ja bestimmt, Vorfreude ist die schönste Freude.

    Moin Hansi,
    ich habe warmweiß bestellt. Ob es das nun ist, laß ich mal dahingestellt.
    Das orangfarbene Kabel für die Beleuchtung habe ich mit dem roten Pluskabel zusammengeführt und an Plus von der Zündspule angeschlossen. Unter dem Tank, links und rechts vom Kühlerstutzen sind zwei M6 Schrauben. Da habe ich das schwarze Massekabel angeschlossen. Da die Kabel wohl zu kurz sind, habe ich das Ganze mit Chinasteckern rechts unter der Gabelbrücke steckbar ausgeführt. Dann kann man den DZM ohne Probleme demontieren.

    Drehzahlmesser anschließen



    Dieses Modell in Chromausführung mit der 6000 U/min Skala habe ich verbaut:



    https://www.mmb-messtechnik.de…virtuemart_category_id/26



    Dazu gehört der Anbausatz, bestehend aus einem Anschraubhalter und einer verchromten Kunststoffabdeckkappe:



    https://www.mmb-messtechnik.de…virtuemart_category_id/30



    Und dann noch den Lenkerhalter:



    https://www.mmb-messtechnik.de…virtuemart_product_id/217



    Und hier die Montageanleitung:


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/12145/



    Zum Schluß der Anschluß an die rechte Zündspule:


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/12144/

    Heute war es so weit. Der große Tag für mich und meine "Eiserne Lady".
    Nach dem ich das gute Stück im letzten Herbst gekauft und zwei kleine 150 km Feierabendtouren gefahren bin, habe ich heute, nach großer Inspektion und ein paar Um-/Anbauarbeiten, eine erste 200 Km Probefahrt gemacht.
    Mein neues Spielzeug, ein Drehzahlmesser ist verbaut und funktionierte auf Anhieb :) .
    Nun ja, auf so einer schönen Cruiser Tour mit 100 Km/h, hat man natürlich auch ein bißchen Zeit für Spielereien.
    Dabei habe ich folgendes ermittelt und möchte es euch berichten:


    1. Gang bis 3000 U/min ergibt 40 Km/h und nach dem Schalten ca. 2000 U/min im 2.Gang.


    2. Gang bis 3000 U/min ergibt 60 Km/h und nach dem Schalten ca. 2500 U/min im 3.Gang.


    3. Gang bis 3000 U/min ergibt 80 Km/h und nach dem Schalten ca. 2500 U/min im 4.Gang.


    4. Gang bis 3000 U/min ergibt 100 Km/h und nach dem Schalten ca. 2500 U/min im 5.Gang.


    5. Gang bis 3000 U/min ergibt 120 Km/h .


    Ich weiß ja, dass ihr keinen Drehzahlmesser braucht, weil ihr gut seid. Für alle die, die es vielleicht interessiert, kann es unter Umständen hilfreich sein. Bei 2800 U/min ist das maximale Drehmoment, da liegen gut 113 Nm an. Ab 2500 U/min läßt sie sich hervorragend weiter beschleunigen, ohne das man untertourig unterwegs ist. Mein Verbrauch dabei ist 5,3 Liter/100 Km.


    Und jetzt treibe ich es auf die Spitze und stelle auch noch ein paar Bilder ein:


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/12131/


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/12132/


    Und für alle, die sich für Zusatzinstrumente interessieren:


    https://www.mmb-messtechnik.de/index.php/de/download/katalog


    Viel Spaß dabei, oder auch nicht ;( .

    Hallo Norbert,
    ich danke dir recht herzlich für deine umfangreiche Erläuterung. Damit konnte ich was anfangen :thumbup: .
    Es würde mich noch sehr interessieren, ob diese ganzen Entwicklungen unter den 3 Anbietern dazu führt, dass Louis seine Position als Platzhirsch noch ausbaut und dadurch eine Monopolstellung erreicht. Ich habe schon oft mitbekommen, dass irgend welche Firmen aufgekauft werden, ihr Wert durch Umstrukturierung und Gewinnmaximierung gesteigert und dann weiter verkauft werden. Geht es bei Louis jetzt darum oder wollen die wirklich auch für uns noch besser werden ?
    Ach, mir fällt noch viel mehr ein, aber ich traue mich gar nicht mehr in diesem Thread weiter zu schreiben. Ich glaube, ein Moderator hat da Probleme mit und ich möchte nicht schon wieder anecken.


    Nachtrag: So ganz neu war der Link zum Thema Hein Gericke leider nicht.
    Deshalb hier noch ein aktuellerer Link:http://www.motorradonline.de/m…ndler-hein-gericke/517184

    Dann mal los! Wünsche viel Spaß!

    Danke, waren sehr schöne 150 Km. Neuenburg zwischen Westerstede und Friedeburg ? Komme ich oft durch, auf dem Weg zu meinem Lieblingskutterhafen Neuharlingersiel. Da gibt es für mich das gleiche Menü :) .
    Der Fährkroog war gerammelt voll, mußte draußen sitzen. War trotzdem sehr schön :thumbup: .


    .......vielleicht wird das Sortiment für Cruiser auch erweitert.
    Ich würde es begrüssen die Teile hier und nicht immer in den Staaten zu bestellen.

    So positiv habe ich das noch nicht gesehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :) .


    Vielleicht wird das mit Polo ja auch so :thumbup: :


    http://www.paragon-partners.de/


    Bitte etwas nach unten scrollen bis zur Meldung: PARAGON PARTNERS verkauft POLO Motorrad vom 02.Febr.2015

    Ich glaube, die kaufen nur gut laufende Firmen. Dann betreiben sie Gewinnmaximierung, was unter u.U. zu Lasten der Belegschaft und des Kundenservice geht. Dann wird das Unternehmen im Wert gestiegen sein und kann an den nächsten Investor Gewinn bringend zu einem höheren Preis weiter verkauft werden. Ist so ein bißchen wie ein Monopolyspiel, nur in echt :) .
    Mir ist das eigentlich egal, wenn ich nicht auch als Kunde davon betroffen wäre, weil sich die Bedingungen für mich bestimmt nicht verbessern, sondern verschlechtern. Da spielt denen die schlechte Aufstellung der Mitanbieter wie Polo und Gericke ja noch in die Hände. Das haben die natürlich genau gewußt. Ist schon eine bewegte Zeit in der wir leben. Alles was für uns Verbraucher gut funktioniert wird durch übertriebene Raffgier wieder zerstört. Schade, mal sehen was mittelfristig an Veränderungen passiert.


    So, jetzt muß ich schnell in die Klamotten. Meine Deauville ruft. Bei strahlendem Sonnenchein und bis zu 8 Grad hält es uns nicht mehr. Ab nach Bad Zwischenahn. Im Fährkroog in Dreibergen einen schönen Ostfriesentee auf Stövchen, mit kandis und Sahnewölkchen. Dazu ein Stück leckere Ostfriesensahnetorte mit Rosinen und Rumgeschmack.


    Noch Fragen :) .

    Hier von meiner Seite her zum Abschluß meiner Vorstellung zum Thema Becker-Motorrad-Lifter VN 1500 Classic Tourer FI Bj.2003
    noch das offizielle Prospektblatt:


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/11978/


    Nicht das jetzt jemand denkt, ich bekomme da eine Provision. Nein, es ist für mich nichts weiter als Spaß an meinem Hobby :) .
    Hier noch ein praktischer Hinweis: Die Maschine läßt sich auf glattem Estrich auf dem Ständer sogar auf der Stelle drehen oder entsprechend rangieren.


    Gruß
    Harry

    Moin Hansi,

    Harry danke für deine Ausführungen.

    bitte, gerne geschehen. Es macht mir großen Spaß, deshalb bin ich in diesem, eurem Forum. Hilft es mir doch die graue Jahreszeit bis zum Saisonanfang zu überbrücken und man lernt auch noch ein paar nette Menschen kennen. Für mich ist Forum geben und nehmen. Ich konnte schon sehr viel dazu lernen.


    Ja, das Hinterrad ist gut 2,5 cm angehoben, weil der Drehpunkt ein paar cm hinter dem Schwerpunkt liegt. Um das Vorderrad anzuheben muß ich mit ca. 10-15 kg auf den Gepäckträger drücken bzw. das Vorderrad anheben. Wenn ich in dieser Position den Ölstand prüfe, habe ich geschätzte 2mm Unterschied zum geraden Zustand. Ich habe eben ein Stück Holz 2,5 cm unter das Vorderrad gelegt. Dann steht sie ganz gerade. Um das Vorderrad zu drehen, wenn ich z.B.putzen will, habe ich noch so einen alten Scherenheber aus alten Zeiten in meiner Garage gefunden. Den stelle ich zur Abstützung unter den vorderen Bereich des Motorblocks. Dann sind beide Räder entlastet. So wird sie auch überwintert. Man kann natürlich auch irgend etwas anderes unter stellen.


    Um die Maschine 56 cm hoch zu heben, habe ich einen ganz speziellen Heber erworben. Da fehlt mir aber noch die Adapterplatte mit den 4 Aufnahmeklötzen. Ist noch in der Anfertigung. Wenn ich so weit bin, stelle ich euch den auch noch vor.


    Hansi, die Geschichte mit dem Drehzahlmesser habe ich nicht vergessen. Ich werde dann berichten.


    Gruß
    Harry

    Moin, moin Willi,
    das machen wir so :) .


    Pit,
    wenn du dir die Bilder bitte noch einmal genau anschaust, kannst du die Bohrungen in den Laschen, die am unteren hinteren Rahmenzug angearbeitet sind, sehen. Die von mir aufgebohrten Löcher sind auf Bild Nr.6, obere Bildreihe, dass 3. von links, zu sehen.


    Udo,
    was ich mir eben so angelesen habe, ist die 1600er etwas länger und tiefer. Die Höhenunterschiede können ja nicht die Welt sein.
    Vielleicht telefonierst du mit dem Herrn Becker mal. Er ist sehr hilfsbereit und gut im Thema. Bodensee bei Göttingen ist ja auch nicht so ganz weit weg von dir.


    http://www.motoplaner.de/#v4&5…98488,11.02978,1,0,0&&0,0


    Eine Möglichkeit wäre ja, wenn du nach Absprache mal eine kleine Halbtagstour dahin machst und den Heber dort anprobierst :) . Der Herr Becker freut sich bestimmt, zumal er ja von dem Verkauf solcher Teile lebt. Sollte deine Maschine auch 20 mm tiefer sein, macht gar nichts. Legst du einfach ein Brett unter das Hinterrad. Maschine rollt da ohne Probleme mit wenig Schiebekraft durch das Eigengewicht so rauf. Die Bohrungslaschen sind doch auch bei der 1600er vorhanden ?


    Gruß
    Harry

    Hallo zusammen,
    in einem anderen Thread habe ich euch schon mal den Prototyp eines Lifters vorgestellt.
    Inzwischen hat der Herr Becker den Heber für die VN 1500Classic Tourer FI Bj.2003 mit mir zusammen optimiert und kann den jetzt serienreif liefern.


    Hier aktuell ein paar Bilder:


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/11969/ vulcanier.de/forum/index.php?attachment/11970/


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/11971/ vulcanier.de/forum/index.php?attachment/11972/


    Wartung, einschließlich Öl und Filterwechsel,Ölstandskontrolle mit Nachfüllen, pflegen, Basteleien und kleinere Reparaturen erfahren damit bestimmt eine Erleichterung.
    Das Motorrad läßt sich kinderleicht, ohne großen Kraftaufwand, schnell und ohne Werkzeug anheben. Das Hinterrad wird 2,5 cm angehoben. Durch die Höhenverstellmöglichkeit der Adapter um 15 mm und Unterlegen eines 20 mm dicken Brettes unter das Hinterrad, läßt sich das Hinterrad auf gut 4 cm Höhe bringen.
    Ob der Heber in dieser Version auch für andere Modelle passt, kann ich euch leider nicht sagen.
    Vielleicht kann der Ein oder Andere ja was mit anfangen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Spielzeug.


    Hier noch einmal der Link:


    http://shop.becker-technik.de/de/


    Ich habe einschließlich ein Paar zusätzliche Rangierrollen und Porto 91,50 € bezahlt.


    Gruß
    Harry



    Allerdings müssen die Laschen am unteren Rahmen von $ 6,5 auf $ 8 aufgebohrt werden.