Beiträge von Alter Mann

    Nachdem ich letzten Sonntag noch einmal zum Bederkesaer See war, ist jetzt endgültig die Saison für die "Eiserne Lady" beendet.


    Mein Resümee für die 2018er Saison:


    Von März bis einschl. Oktober bin ich mit meiner VN gut 12 000 Km schönste Tagestouren gefahren und das alles regenfrei.


    Die Tagestouren lagen in der Regel zwischen 300 und 500 Km überwiegend Kreis-und Landstraßen. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,3 Ltr./100 Km.


    Die Avon Cobra Reifen haben jetzt 27 000 Km gelaufen. Leider ist der vordere Reifen an der Verschleißgrenze, weil er neu schon nicht so viel Profil wie der hintere hat. Der hintere ist noch gut für ca. 5000 Km.


    Reparaturen sind keine auf 72 000 Km Gesamtlaufleistung angefallen. Im Frühjahr muss ich aber ein neues Lenkkopflager einbauen. Es fängt langsam an in der Mittelstellung zu rasten, wenn ich sie aufbocke. Im Fahrbetrieb zu merken, weil ich es jetzt weiß.


    Ich bin mit meiner VN sowas von glücklich und zufrieden. Schade das die Saison vorbei ist. Jetzt kann ich es gar nicht erwarten und freue ich mich auf das nächste Jahr.

    Jule, ihr habt da bei euch ein richtig tolles Motorradrevier. Ich bin immer wieder gerne dort.
    Hervorragende Straßenzustände , speziell auf den von mir gewählten. Ist nicht immer so.
    Meine Entscheidung zu dieser sehr schönen Tour kam natürlich viel zu kurzfristig. Obendrein habe ich es
    bei euch ja in der Regel auch mit Leuten zu tun, die da noch voll im Berufsleben stehen.
    Vielleicht ergibt sich in der nächsten Saison mal ein Treffen am Dümmer. Die weiter oben angezogene
    Gastronomie ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Da habe ich in Dümmerlohausen vor Jahren anderes erlebt.


    Hier noch ein paar Bilder von der herrlichen Abschlusstour.


    https://photos.app.goo.gl/FjY5BAvUixaDNuh68


    Am Dümmer selber habe ich mit einem Vogelbeobachter gesprochen. Er sagte, am Südufer halten sich gerade 15 000 Gänse auf.
    Das war ein Geschnatter. Die Natur ist diesbezüglich etwas durcheinander. Es sind nach seiner Aussage zu viel.
    Ralf, Kraniche habe ich auch reichlich auf den abgeernteten Maisfeldern gesehen. Immer wieder schön anzuschauen.


    So, das wars. Vielleicht ergibt sich mal was und ich lerne ein paar Süd-Oldenburger kennen.

    Ralf, Fernglas habe ich immer dabei ;)
    Ja, wir haben schon eine tolle Heimat mit vielen Möglichkeiten. Das ist mir letzte Woche noch wieder von einem Motorradfreund aus dem Stuttgarter Raum bestätigt worden.
    Der war wieder ganz begeistert als ich ihm Ostfriesland gezeigt habe. Bremerhaven mit den riesigen Schiffen sowieso :)
    Und da hat doch an anderer Stelle neulich jemand gesagt, hier oben im Norden gibt es keine Kurven. Ich behaupte das Gegenteil. Man darf nur nicht die Bundestraßen nutzen
    sondern so wie ich es liebe, die kleinen Kreis-und Landstraßen. Da kannste auch mal schön tuckern ohne jemanden zu behindern. In der Regel so gut wie kein Verkehr.

    Danke ihr zwei Südoldenburger.
    Nun ja, wie so oft plane ich meine Touren spontan und nach Wetterlage.
    Das mit dem Dümmer hätte mir ja nun nicht auch noch einfallen müssen. Wenn ich in euren Avatars Vechta oder Südoldenburg lese, fällt mir der Dümmer sofort ein.
    Da ich diese Woche noch Strohwitwer bin, nutze ich natürlich meine Möglichkeiten noch mehr ^^ . Nach dem ich die Lady von den ostfriesischen Insekten befreit und das Wetter von morgen studiert habe,
    stand für mich fest, die Dümmertour wird morgen gefahren. Dabei geht es vorher natürlich noch durch das Rhedener Moor.


    https://kurviger.de/?point=53.…OpenStreetMap%20DE%20(FAU)


    Tagesziel ist die Seeterasse vom:


    https://www.duemmerhotel.de/


    Ich werde da um ca. 13:00 aufschlagen.


    Dann habe ich genug Zeit um in aller Ruhe noch im Hellen wieder nach Hause zu tuckern und in Wildeshausen noch ein lecker Eis und ein Käffchen zu trinken.


    Ralf, habe gerade mal geschaut, war ja wirklich dicht bei dir. Uns trennte nur die Baustelle :thumbup:

    283 schöne Km sind noch einmal bei meiner wohl letzten Tagestour an den Dollart zusammen gekommen.


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/23960/vulcanier.de/forum/index.php?attachment/23961/


    Zugvögel waren leider noch nicht viele da. Die ersten Gänse haben sich schon mal in den Salzwiesen an der Bohrinsel eingefunden.


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/23962/


    Auf der Rückfahrt mußte natürlich noch ein kleines Päuschen am Thülsfelder Stausee eingelegt werden.
    Am anderen Ufer hatten es sich auch die ersten Zugvögel gemütlich gemacht.


    So, das wars wohl an Tagestouren für meine Lady und mich. Vielleicht noch ein paar wenige Feierabendrunden im Oktober gehen noch.

    Die "Eiserne Lady" und ich waren unter der Woche auf Tagestouren in Papenburg, in Neuharlingersiel und in Bremerhaven.


    Morgen steht die nächste Tagestour an:


    https://kurviger.de/?point=53.…OpenStreetMap%20DE%20(FAU)


    Viel wird für uns wohl diese Saison nicht mehr laufen. Ein oder zwei Touren könnten vielleicht noch gehen, wenn der Oktober noch was her gibt. Danach greift das Saisonkennzeichen und es ist
    Ruhe bis 03.2019 angesagt. Aber meine gute alte Deauville freut sich schon, wenn sie den einen oder anderen Tag noch mal einspringen darf :)

    Da keine Resonanz werde ich morgen also meinem Rückenpatch entsprechend eine schöne 300 Km Tour


    über Schneverdingen und dem Steinhuder Meer fahren. Das wird eine wunderschöne Tagestour in den goldenen Herbst


    und ich freue mich auf den kleinen kleinen Sträßchen zu cruisen.

    Hallo Vulcanier,


    feiern, schnacken und Treffen, davon lese ich jede Menge hier im Forum.


    Zu dem für einen richtigen Biker genau so wichtigen Thema, zusammen Motorrad fahren, finde ich zumindest in unserer Region so gut wie nichts.


    Gibt es nicht ein paar nette Vulcanier oder Cruiser denen ich mich auf einer schönen Tagestour anschließen kann ?

    Hallo Mack und Senior, danke für die netten Worte.
    Natürlich dürfen die Bilder weitergegeben werden. Mack,da hast du Recht, ich eiere ja auch ganz schön rum mit meiner Entscheidung. Ein Tag Hüh und den anderen wieder Hott ;( .
    Jetzt steht sie da und wartet. Ich hoffe auch, dass sie in gute Hände kommt. Hat sich noch keiner gemeldet, obwohl schon über 500 Zugriffe. Na ja, gut Ding hat Weile.
    Gut das ich noch mein Rehlein habe. Bin gerade von einer schönen 125 Km Feierabendtour zurück. Einfach nur schön bei diesen Wetterverhältnissen.

    Nach einigen unruhigen Nächten jetzt doch das Aus :(
    Ich möchte mich trennen. Alles hat seine Zeit und ich habe noch 4 sehr schöne Jahre mit meiner "Eisernen Lady" erfahren.
    Heute Mittag habe ich noch mal ein paar schöne Fotos von meinem Schmuckstück gemacht :


    https://photos.app.goo.gl/mY8SueFZiTT6ejZDA


    https://www.youtube.com/watch?v=9XRrHgVOuMk


    Und hier der Link zur Verkaufsplattform :


    https://suchen.mobile.de/fahrz…75-b790-147f-0fe51649ab91


    Vielleicht hat jemand von euch oder Freunde/ Bekannte Interesse ?


    Sie steht jetzt blitzeblank in meiner Garage und wartet. Ich bin schon traurig aber es muß ja nicht erst was passieren. Mal sehen, vielleicht kaufe ich ein schönes E-Bike. Das kann ich dann mit dem Auto mitnehmen :)

    Danke für eure netten Beiträge :tup: ^^
    Nach dem ganzen Stress mit meinen Zweifeln mußte ich heute Abend nach der Hitze doch wieder los.
    178 Km sind es geworden und ich fühlte mich dabei sauwohl. Um 23:00 Uhr war ich wieder in der Garage.
    Jetzt freue ich mich schon wieder auf den nächsten Ausritt ^^

    Hallo zusammen,
    ich bin jetzt 67 Jahre alt und bei meiner letzten großen Tagestour, ca. 500 Km Kurven mit Berg und Tal, hatte ich doch einige Probleme am späten Nachmittag noch eine saubere Linie zu fahren.
    Gestern wollte ich die Lady noch verkaufen und heute auf dem Weg zur DEKRA wurde mir klar, die Lady und ich, Trennung nein, kann nicht sein.
    Der Händler heute Morgen wollte für meine Sahneschnitte auch nur 4000,-Tacken bieten :whistling: .
    Wie alt sind die "Alten Säcke" bei den Vucaniern und wie lange wollt ihr noch fahren. Ich habe uns noch mal wieder 1- 2 Jahre gegeben, zumal die Lady von mir im Frühjahr wieder alles neu bekommen hat. 65 000 Km hat sie jetzt gelaufen und tuckert sowas von toll. Vier Jahre und 40 000 Km treiben wir es jetzt miteinander.
    Habe vorhin beim Händler noch einen 77jährigen VN Treiber getroffen, der leider aus gesundheitlichen Gründen verkaufen muß.

    Hallo zusammen,
    könnt ihr mir die technischen Unterschiede zwischen der VN1500 Classic Tourer FI und einer 1500 Classic erklären ?

    Traurig aber wohl nicht mehr zu ändern:


    https://www.bikeundbusiness.de…en-insolvenz-an-a-677428/


    Ich wußte es noch gar nicht. Als ich am Pfingstsonntag dort ein Käffchen trinken wollte, stand ich alleine vor der verschlossenen Tür. Ein Pappschild an der Eingangstür mit dem Hinweis, dass ab 30.04. das Geschäft für immer geschlossen bleibt. Ich bin sehr traurig, dass uns dieser schöne Motorradladen als beliebter Bikertreff in der Lüneburger Heide verloren gegangen ist.


    Kleines Trostpflaster: Ein kleines Stück weiter gibt es einen sehr schönen Heideimbiss mit guter Auswahl zu günstigen Preisen. Gibt sogar lecker Erbsensuppe. Hat auch immer geöffnet.


    https://kurviger.de/?point=53.…OpenStreetMap%20DE%20(FAU)

    Hallo Pauli,


    vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Genau so etwas habe ich gesucht. Sehr schöne Grafik, besser geht nicht :tup: :tup: :tup: .


    Auch an Günter, vielen Dank für deine PN/E-Mail mit dem Hinweis auf diesen Beitrag.


    Gruß
    Harald

    Hallo Tobypeter
    vielen Dank für deine Antwort. Genau so wie du dieses schöne Diagramm von deiner Rocket hast, hätte ja zufällig auch jemand eines von der VN haben können.


    Was die anderen Antworten betrifft, natürlich ist es genau so wie vieles andere an unserem Hobby reine Ansichtssache was für jedes Individuum wichtig ist. Mich würde es schon interessieren. Dazu brauche ich allerdings nur ein allgemeines Diagramm, wie es von vielen anderen, auch nicht Rennsemmeln, manchmal z.B.in Motorradzeitschriften veröffentlicht wird.
    In den Werkstatthandbüchern und auch in der Bedienungsanleitung ist leider keines zu finden, Blacky.
    Wenn ich jetzt nach irgend welchen lauten Auspuffanlagen gefragt hätte, ich glaube es hätte keiner auf diese Frage mit einer Gegenfrage geantwortet.
    Inzwischen bin ich auch so weit, dass ich mich auf das passive gelegentliche Mitlesen beschränken möchte. Die Ansichten und Ansprüche in eurer VN Szene und meine Ansichten über das Hobby Motorrad hat mir doch zu wenig Schnittstellen.
    Also, lasst gut sein, ich werde euch nicht mehr belästigen.
    Kralli, du kannst jetzt nachtreten :thumbup:

    Da ich auf mein Anliegen kaum Resonanz erfahre, frage ich mal so in die Runde: Gibt es in diesem Forum auch ein paar technisch gebildete Mitglieder die sich auch mal auf meine laienhaftes Fragestellung herablassen können oder bin ich einfach unter euerm technischen Niveau ?

    Danke Frank,
    genau so etwas meine ich. Die hatte ich auch schon gefunden. Nur hatte ich Hoffung, dass jemand eine etwas bessere Grafik hat.
    Die Drehmomentkurve sieht mir ein bißchen komisch aus. Ab 1200 U/min schon 125 Nm. Kann das wirklich so sein ? Meine hat das max. Drehmoment von 112 Nm bei 2800 U/min.
    Nun, ich bin da nicht der Motorexperte. Kann das jemand erläutern ?
    Auf jeden Fall kann ich sehr gut ersehen,dass wenn ich bei 3000 U/min umschalte und sie im nächsten Gang bei 2300 U/min dreht, immer richtig liege und zügig weiter beschleunigen kann, ohne das ich die Lager überfordere, oder ?