Matthias, wir können uns gerne mal irgendwo mit Berni und vielleicht Heinz und Christian treffen.
Ich kenne da in Martfeld einen sehr schönen Hofladen mit ganz leckeren Torten
Matthias, wir können uns gerne mal irgendwo mit Berni und vielleicht Heinz und Christian treffen.
Ich kenne da in Martfeld einen sehr schönen Hofladen mit ganz leckeren Torten
Ist auch an der L171 als Parkplatz groß beschildert.
Moin moin ihr Nordlichter, das Wetter soll morgen sehr gut werden.
Habe mich kurzfristig entschlossen eine kleine Tour nach Schneverdingen zu machen.
Hat jemand Zeit und Lust auf ein spontanes Treffen mit nem Käffchen und nen kleinen Schnack?
Ich könnte um 14:00 Uhr beim Heidekiosk in Schneverdingen/ Höpen sein.
Da gibts Kaffee und Kuchen, Erbsensuppe, Kartoffelsalat mit Bockwurst u.s.w.
Danke Heinz, genau mein Ding:kaffee1
Ich danke dir.
Jetzt noch ein bisschen schöneres Wetter und dann kann es los gehen, ins "Alte Land" zur Apfelblüte.
Weiß jemand ob der Bikertreff Lühe Anleger anfahrbar ist und ob die Imbissbetriebe geöffnet haben, auch unter der Woche ?
Aber zum Glück geht es ihm zur Zeit recht Gut. Ich habe vor zwei Tagen noch einmal mit ihm gesprochen.
Tja, solche Leute wie Mutti gibts nicht viele. Leider ist er hier seit langem nicht mehr aktiv dabei.
Das sind die Gründe weshalb ich alle Wartungsarbeiten nur selber mache. Freiwillig kommt bei mir kein Fremder an meine Motorräder.
Natürlich können das nicht alle selber machen und die können sich dann ja auch nur auf ihre Werkstatt verlassen. Muss man wohl suchen, um eine gute Werkstatt zu finden.
Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Maschine.
:what?:frage
Batt wird im Herbst ausgebaut und kühl (18°) abgestellt, jeden Monat mit einem elektronischen Ladgegerät nachgeladen.
Batteriespannung bei Einbau gut 12,9V (AGM).
Messe doch mal mit welcher Spannung dein Ladegerät lädt. Ich hatte mal ein neues, elektronisches Automatikladegerät, welches defekt war. Es lud mit 18 Volt und das ist für eine moderne, sogenannte GEL Batterie zu viel. Sie sollte nicht über 14, 4 Volt Ladespannung bekommen. Darüber fängt sie an zu gasen und entlässt über das Sicherheitsventil dieses Gas, was die Batterie schädigt. Die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer werden stark beeinflusst. Die Ladespannung an der Maschine würde ich bei mittlerer Drehzahl auch mal überprüfen. Ich glaube aber eher nicht, dass der Ladestrom da zu hoch ist, weil sie ja in der Saison ihren Dienst tut und jedes mal nach der Wintereinlagerung defekt ist.
Die richtige Batteriespannung nach einem Ladevorgang wird nach einer mehrstündigen Ruhephase gemessen und sollte bei 12,8 Volt liegen. Sie sollte bei längerer Standzeit nicht unter 12,4 Volt gelagert werden, weil sie sich dann durch chemische Prozesse selbst schädigt und sich ihre Lebensdauer dadurch verkürzt. Ich messe meine Batterien im Winterhalbjahr regelmäßig und lade sie ab 12,6 Volt Spannungsabfall wieder auf. Sie bleiben in meinen Motorrädern eingebaut und stehen in der kalten Garage. Meine Batterien halten bis jetzt immer gut 9 Jahre.
Ja, ich tendiere dahin.
Bin eben gelernter Werkzeugmacher , da sind die Maßeinheiten 1/100 mm und Toleranzen im µm Bereich.
Es ist aber auch nach dem Überlaufen noch Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, es sei denn, es wurde
vorher viel zu wenig eingefüllt. Wenn also 1/2 Liter zu wenig drinnen weil die gleiche Menge Luft im
System, brauchen wir eh nicht weiter schnacken.
Es geht doch darum dem Themenstarter technisch zu helfen ?
Sinkt die Temperatur zieht sich durch den entstehenden Unterdruck mehr Luft in das System.
Das stimmt so nicht. Die entwichene Luft wird bei Abkühlung durch den Unterdruck mit Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ersetzt.
Allen anderen Punkten stimme ich voll zu. So habe ich es auch gemacht und alles ist gut. Wichtig ist auf jeden Fall ein langsames Einfüllen um
dieser Problematik entgegen zu wirken. So war es bei mir vor drei Wochen. Bin jetzt gut 600 Km gefahren und alles im grünen Bereich.
Das ist auch meine Vermutung. Habe das letzte mal das neue Kühlmittel ganz langsam eingefüllt, wie im Werkstattbuch beschrieben. Zusätzlich nicht bis zum Deckel aufgefüllt, sondern ca. 2 cm (50 ml) weniger. Resultat: Kein Überlaufen vom Ausgleichsbehälter, keine Blasenbildung und die Ausdehnung im Ausgleichsbehälter nur noch 1 1/2 cm.
Ist in letzter Zeit die Kühlflüssigkeit gewechselt ?
Danke für die schnelle Antwort.
Weshalb kann ich die Bilder nicht mehr aufrufen ?
Ein Bikerfreund hat mich angeschrieben. Er wollte darauf zugreifen, weil er Hilfe dabei braucht.
Ich kann nur schreiben: Toller Reisebericht. Hat Spaß gemacht den zu lesen
und die Bilder und Videos sprechen für sich.
Paul, du hast eine PN
Mir auch
https://kradblatt.de/bmw-r-18-…NSBRlOSqvrPH4UlEEjXOqJWhk
und
Als das Thema aufkam habe ich mal unseren Abgeordneten angeschrieben und etwa nen Monat später ne Antwort erhalten.
Ich stell die mal hier rein:
Zeitlich und örtlich begrenzte Fahrverbote z.B. an Wochenenden gibt es ja schon länger. Ich glaube nicht, das sich ein generelles Fahrverbot durchsetzen lässt, die Ausweitung der Streckensperrungen schon. Solange sich Anwohner beim Sonntagskaffee gestört fühlen, wird es auch weiter Druck auf die Politik geben.
Da helfen auch keine Demos.
Sehe ich auch so und darum ging es dem Bundesrat. Wenn wir uns vernünftig benehmen gibt es auch keinen Grund für weitere Streckensperrungen.
https://www.louis.de/artikel/p…37f4292b60964c4a332f70a65
Ich fahre das nur, weil die nicht weit weg sind von mir. Dann kann ich immer alt gegen neu tauschen.
Ist aber ein rein deutsches Produkt von einer Raffinerie in Wedel bei Hamburg.
Das ist leider nicht mehr richtig. Die Burschen von Louis haben inzwischen wohl den Hersteller gewechselt.
https://cdn3.louis.de/content/…58_Gruppe_SDB_DE_2019.PDF
Kann mir vorstellen, dass im Zuge des Verkaufs von Louis auch der ein oder andere Lieferant gewechselt wurde. Die Verpackung ist jedenfalls die gleiche. Für mich mal ein Grund das nächste Jahr auf Liqui Moly zu wechseln.
Hier noch mal ein Link. Wenn man nach unten scrollt findet man ein paar interessante Infos zum Öl.