Hallo zusammen,
lasst ihr eure Maschinen in der Winterpause ab und zu mal warmlaufen ?
Wenn ja, wie oft und wie lange ?
Hallo zusammen,
lasst ihr eure Maschinen in der Winterpause ab und zu mal warmlaufen ?
Wenn ja, wie oft und wie lange ?
Für Beitrag 12:
Endlich wieder interessante Technikbeiträge.
Danke an Helbing 1, dass er sich wieder zurück gemeldet hat.
Dank auch an Manni, der ab und zu noch schöne technische Dinge abhandelt.
Vielen lieben Dank Obelix und Alter Mann. Mit diesen Infos komme ich zurecht.
Alter Mann: Du hast vollkommen Recht. Die Skalierung des Motea-Drehzahlmessers ist suboptimal. Ich werde mir daher den von Dir vorgeschlagenen Drehzahlmesser zulegen.
Und Achtung, den Patronenfilter unbedingt genau so wieder einbauen. Habe mal mitbekommen, dass wer ihn falsch
herum wieder eingebaut hat. Das hat verheerende Folgen.
Mein Vorgänger hat damals der eigentlichen Ölablassschraube und dem Innengewinde das Genick gebrochen.
Ich habe mir eine größere Schraube und den passenden Gewindebohrer als Set bestellt. Danach vorsichtig eingeschraubt
und nie wieder aufgeschraubt. Seit dem nur Ölwechsel über den seitlichen Patronenfilter.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich suchen jemanden der mir sagen kann, wo ich das Steuersignal für einen Nachrüst-Drehzahlmesser (✨ Motorrad Drehzahlmesser für Kawasaki VN 1700 / 1600 / 1500 Classic CVT chrom ✔ kaufen (motea.com)) anschließen kann.
Gruß
Frank
Wobei ich meine, dass der Drehzahlmesser von Motea bis 12 000 U/min in der Skalierung für unsere Bikes eher ungeeignet ist.
Für was braucht man sowas ?
Ist das nicht egal? Er brauch Hilfe und gut ist.
Was muss ich machen damit ich Likes vergeben kann ?
Mal kurz.
Fahre Dunlop und bin zufrieden damit.
Vorn Laufleistung über 20000 km
Hinten bei 29000 ,immer noch gut und durch den TÜV gegangen.
Bei dem ganzen Thema Reifen, welches ja immer wieder ein interessantes Thema ist, weil ja auch immer wieder neue dazu kommen, habe ich für mich Grundsätzliches mitgenommen:
Die Laufleistung hängt für mich zum allergrößten Teil von meinem persönlichen Fahrverhalten ab. Wenn ich einen Reifen nur rollen lasse, komme ich immer auf eine hohe Laufleistung. Fahre ich aber mit viel Schlupf, weil es Spaß macht an der Rolle zu drehen und an der roten Ampel entsprechend hart zu bremsen, werde ich egal welcher Reifen, immer hohen Verschleiß haben.
Fakt ist wohl, dass ein Reifen mit viel Grip eine weichere Mischung hat und dadurch auch schneller abnutzt. Ein Reifen mit weniger Grip hat eine härtere Gummimischung, höherer Laufleistung und schlechtere Nasshaftung.
Das muss ich bei meiner Reifenwahl natürlich berücksichtigen. Ein Schönwetterfahre so wie ich, fährt schon seit längerem mit Avon Reifen.
Trotzdem werde ich das nächste mal das Fabrikat wechseln. Leider hat der Avon vorne im Neuzustand nur noch halb so viel Profil und nützt dadurch mindestens genau so schnell ab wie der Hinterradreifen. Früher brauchte ich auf zwei Hinterreifen eine Vorderreifen.
Meine Laufleistungen bei meiner verhaltenen Fahrweise liegt immer über 20 000 Km, egal welches Fabrikat. Ich habe auch schon 24 0000 Km mit einem Vorderreifen erlebt.
Leider sind die Reifenpreise förmlich explodiert und um so mehr lohnt es sich eingehend mit der richtigen Reifenwahl zu beschäftigen. Danke für das Aufgreifen dieses immer wieder lohnenden Themas.
Ein erfahrener Biker hat mir einmal erzählt, dass er den Reifenwechsel am Ende der Saison macht. Dann härtet das Gummi im Winter schon mal ein bisschen aus und hat mehr Laufleistung. Ich weiß es nicht.
Darum habe ich schon bei Mikemotorrad sein Zahnrad auf Metall umgebaut.
Und funzt einwandfrei ? Ist schon ne tolle Sache und relativ preiswert.
Dafür bin ich wieder etwas breiter geworden
und ich vermute, dass ich damit nicht alleine stehe.
Bald ist es wieder so weit
Kurze Zeit zum Schmunzeln:
Immer wieder das Problem, daher möchte ich heute die Zeit nutzen, um mich dem Problem eines Schraubers zu widmen.
Ihr kennt das Problem sicher alle. Jedoch bekommt ihr das Problem nicht in den Griff.
Als erstes muss das Problem als solches erkannt und analysiert werden. Dann können wir erst mal anfangen systematisch an das Problem ran zu gehen.
Wenn das Problem also erkannt ist muss man es zwingend genau in seine untergestellten Probleme zerlegen. Nicht jedes Problem ist gleich, das muss man wissen!
Haben wir also alle Probleme offen da liegen kann man sich vorsichtig an die Lösung wagen.
Aber Achtung:
Beim Lösen des Problems können leicht wieder neue Probleme entstehen.
Es ist also höchste Konzentration und absolute Professionalität gefragt bei der Lösung eines Problems.
Am besten zieht man einen Fachmann zu Rate der Erfahrung im Umgang mit Problemen hat.
Ihr merkt schon nur mit dem erkennen ist das Problem immer noch ein Problem.
Vielleicht ist es einfacher mit dem Problem zu leben als es zu bekämpfen.
Das wiederum ist aber nicht mein Problem.
Ich gehe jetzt mit meinem Problem ein runde Spazieren.
In diesem Sinne,
Gutes gelingen im Neuen Jahr
Mardorf ist wirklich eine der schönsten Ecken am Steinhuder Meer, auch nicht so stark von Touristen überlaufen wie Steinhude !
DLzG
Jau, fahre schon viele Jahre dort hin. Die Gastronomie gefällt mir auch sehr. Sehr freundlich und gute Qualität. Am Wochenende Mittags und zur Kaffeezeit allerdings auch oft eine volle Terrasse. Deshalb 14:00 Uhr
Moin moin in die Runde,
wenn das Wetter passt, möchte ich am Samstag eine Tour zum Steinhuder-Meer machen.
Vielleicht hat jemand Zeit und Lust auf ein spontanes Treffen auf ein Käffchen und ein
leckeres Stück Kuchen ?
Ich kenne da ein schönes Restaurant mit Schattenterasse und guter Gastronomie am
Nordufer in Mardorf.
https://www.google.de/maps/pla….489058!4d9.3161247?hl=de
Man kann als Anlieger mit dem Mopped direkt an dem Restaurant parken.
Ich bin so gegen 14:00 Uhr vor Ort und würde mich freuen jemanden von euch da zu treffen.
Das nenne ich Hilfsbereitschaft
Nicht legen, hängen.
Für die Technik interessierten unter euch habe ich hier noch einmal
ein erklärendes Video eingestellt.
Ist also sehr wichtig, dass man einen einwandfrei funktionierenden
Kühlerdeckel hat, damit nicht so wie bei mir, ein Dichtgummi aushärtet
und nicht mehr richtig abdichtet.
So, liebe Technikfreunde,
zum Glück habe ich mit meiner Vermutung richtig gelegen.
Kleine Ursache mit großer Wirkung.
Der Kühlerverschlussdeckel war es. Das Dichtgummi war verhärtet
und der erhabene Dichtrand im Kühlerstutzen hatte sich im Laufe
der Jahre in das Dichtgummi eingearbeitet. Dadurch war der Deckel,
der gleichzeitig als Überdruckventil dient, bei entsprechendem Druckaufbau
undicht und dadurch ist das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt worden.
Links der alte Verschluss. Deutlich zu sehen, O förmige Einarbeitung vom Kühlerstutzen. Rechts der neue Verschluss.
Nach dem Warmlaufen lassen, stieg der Wasserstand um ca. 3 mm.
Der ganze Spaß hat mir 104,- Tacken (Wucherpreis bei original Kawasaki)
und 4,3 Ltr. Diesel gekostet. Alles viel preiswerter als ne defekte Zylinderkopfdichtung.
Vielleicht hätte es gereicht nur den Deckel auszutauschen. Jetzt habe ich Deckel und
Thermostat erneuert.
Da ich aber schon mal alles auseinander hatte, bot es sich an. Dann weiß ich, dass es i.O. ist.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu doll genervt.
War mir eine große Freude mich mit euch auszutauschen.
Bin leider nicht der große Partylöwe
Ich danke euch für die wichtigen Hinweise. Werde ich abarbeiten.
Hole gleich meine Teile und baue sie heute Nachmittag ein.
Danach weiß ich dann schon wieder mehr, in der Hoffnung
das es nur der Deckel vom Kühlereinfüllstutzen ist.
wenn die kopfdichtung hinüber ist, riechst du es im kühlwasser(abgas).
Ich rieche zwar nicht mehr ganz so gut, aber aus dem Behälter riecht es zum Glück nicht.
Hatte ich mal bei meiner GTR1000, da war es die Sicherung für den Lüfter.
Läuft der Lüfter?
Leuchtet ein. Wenn sie zu warm wird, lässt der Deckel den Überdruck der Wärmeausdehnung durch das Ventil im Deckel auch in den Ausgleichsbehälter.
Jau, springt an, läuft 1-2 Minuten, wenn sie richtig warm ist und geht auch wieder aus.
Moin moin Horst, mache ich. Habe sie schon raus genommen.
Ist im Moment ganz schön aufregend, mein Bikerleben.
Gestern ist mir doch nach ner Runde der Ausgleichsbehälter übergelaufen.
Sie war warm und ich hatte sie ein paar Minuten im Stand laufen. Als sie
wieder kalt war, war der Stand wieder normal. Habe sie dann wieder im Stand
warm laufen lassen und nach ner Weile stieg das Wasser wieder an und lief auch wieder über.
Die Aufregung war groß, vielleicht Zylinderkopfdichtung. Also erst einmal
gegoogelt. Danach habe ich den Tank abgenommen. Im Kühler war der Wasserstand i.O.
Thermostat ausgebaut und Öffnungstemperatur ermittelt. Der ist auch i.O.
Als letzte Möglichkeit den Verschluss im Verdacht. Habe, weil schon mal auseinander
gebaut, Thermostat und Dichtung, sowie den Kühlerdeckel neu bestellt. Wucherpreise beim Kawa Händler.
105,-Tacken für die paar Kleinteile.
Vermute defektenDeckel. Bestätigen in verschiedenen Foren auch diverse Beiträge bei Autos und
Motorrädern. Ich werde berichten.
Du siehst, bei mir ist ganz gut was los. Verkaufen ist also momentan so nicht drinnen.
Ich werde also auf jeden Fall eine Saison dran hängen, dank diverser Ermutigungen und weil
ich einfach nicht anders kann.
Bleibt zu hoffen, dass es nicht der schlimmste Fall ist und ne Zylinderkopfdichtung defekt ist.
Luftblasen kommen jedenfalls nicht, wenn ich Gas gebe.
Hat jemand diesbezüglich dazu vielleicht Erfahrungen gemacht ?
Ihr macht mir Hoffnung
Kralli, vielleicht hätten wir uns doch mal persönlich kennen lernen sollen.
Ich glaube, so weit liegen wir gar nicht auseinander.
Eben komm ich aus der Garage. Habe beschlossen, dass ich gleich ne kleine Vatertagsrunde
drehe. Wenn der Kopf dann wieder frei ist, werde ich meine Entscheidung getroffen haben.
Ist ja schlimm, was da alles für Leute ihr Unwesen treiben.
Ich komme schon wieder ins Schwimmen.
Meine Frau sagt, ich solle sie behalten. Ich würde ohne
mein Motorrad eh nur leiden. Mit 100 km/h über Kreis-und Landstraßen
brauche ich doch gar nicht. 70-80 Km/h reicht doch auch. 400 und mehr Km
für eine Tagestour müssen ja auch nicht mehr sein
Dabei ist sie nicht eifersüchtig.
Wie händeln die Älteren unter euch das ?
Die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen. War heute morgen
um 04.30 wach. Erst jetzt nach dem Frühstück geht es mir besser.
Meine zwei ernsthaften Interessenten sind auch schon 72 und 68 Jahre
Herby, das wünsche ich mir auch