Beiträge von Alter Mann

    Endlich wieder interessante Technikbeiträge.

    Danke an Helbing 1, dass er sich wieder zurück gemeldet hat.

    Dank auch an Manni, der ab und zu noch schöne technische Dinge abhandelt.

    Und Achtung, den Patronenfilter unbedingt genau so wieder einbauen. Habe mal mitbekommen, dass wer ihn falsch

    herum wieder eingebaut hat. Das hat verheerende Folgen.

    Mein Vorgänger hat damals der eigentlichen Ölablassschraube und dem Innengewinde das Genick gebrochen.

    Ich habe mir eine größere Schraube und den passenden Gewindebohrer als Set bestellt. Danach vorsichtig eingeschraubt

    und nie wieder aufgeschraubt. Seit dem nur Ölwechsel über den seitlichen Patronenfilter.

    Mal kurz.

    Fahre Dunlop und bin zufrieden damit.

    Vorn Laufleistung über 20000 km

    Hinten bei 29000 ,immer noch gut und durch den TÜV gegangen.

    Bei dem ganzen Thema Reifen, welches ja immer wieder ein interessantes Thema ist, weil ja auch immer wieder neue dazu kommen, habe ich für mich Grundsätzliches mitgenommen:

    Die Laufleistung hängt für mich zum allergrößten Teil von meinem persönlichen Fahrverhalten ab. Wenn ich einen Reifen nur rollen lasse, komme ich immer auf eine hohe Laufleistung. Fahre ich aber mit viel Schlupf, weil es Spaß macht an der Rolle zu drehen und an der roten Ampel entsprechend hart zu bremsen, werde ich egal welcher Reifen, immer hohen Verschleiß haben.

    Fakt ist wohl, dass ein Reifen mit viel Grip eine weichere Mischung hat und dadurch auch schneller abnutzt. Ein Reifen mit weniger Grip hat eine härtere Gummimischung, höherer Laufleistung und schlechtere Nasshaftung.

    Das muss ich bei meiner Reifenwahl natürlich berücksichtigen. Ein Schönwetterfahre so wie ich, fährt schon seit längerem mit Avon Reifen.

    Trotzdem werde ich das nächste mal das Fabrikat wechseln. Leider hat der Avon vorne im Neuzustand nur noch halb so viel Profil und nützt dadurch mindestens genau so schnell ab wie der Hinterradreifen. Früher brauchte ich auf zwei Hinterreifen eine Vorderreifen.

    Meine Laufleistungen bei meiner verhaltenen Fahrweise liegt immer über 20 000 Km, egal welches Fabrikat. Ich habe auch schon 24 0000 Km mit einem Vorderreifen erlebt.

    Leider sind die Reifenpreise förmlich explodiert und um so mehr lohnt es sich eingehend mit der richtigen Reifenwahl zu beschäftigen. Danke für das Aufgreifen dieses immer wieder lohnenden Themas.

    Ein erfahrener Biker hat mir einmal erzählt, dass er den Reifenwechsel am Ende der Saison macht. Dann härtet das Gummi im Winter schon mal ein bisschen aus und hat mehr Laufleistung. Ich weiß es nicht.

    Kurze Zeit zum Schmunzeln:

    Immer wieder das Problem, daher möchte ich heute die Zeit nutzen, um mich dem Problem eines Schraubers zu widmen.

    Ihr kennt das Problem sicher alle. Jedoch bekommt ihr das Problem nicht in den Griff.

    Als erstes muss das Problem als solches erkannt und analysiert werden. Dann können wir erst mal anfangen systematisch an das Problem ran zu gehen.

    Wenn das Problem also erkannt ist muss man es zwingend genau in seine untergestellten Probleme zerlegen. Nicht jedes Problem ist gleich, das muss man wissen!

    Haben wir also alle Probleme offen da liegen kann man sich vorsichtig an die Lösung wagen.

    Aber Achtung:

    Beim Lösen des Problems können leicht wieder neue Probleme entstehen.

    Es ist also höchste Konzentration und absolute Professionalität gefragt bei der Lösung eines Problems.

    Am besten zieht man einen Fachmann zu Rate der Erfahrung im Umgang mit Problemen hat.

    Ihr merkt schon nur mit dem erkennen ist das Problem immer noch ein Problem.

    Vielleicht ist es einfacher mit dem Problem zu leben als es zu bekämpfen.

    Das wiederum ist aber nicht mein Problem.

    Ich gehe jetzt mit meinem Problem ein runde Spazieren.

    In diesem Sinne,

    Gutes gelingen im Neuen Jahr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mardorf ist wirklich eine der schönsten Ecken am Steinhuder Meer, auch nicht so stark von Touristen überlaufen wie Steinhude !


    DLzG

    Jau, fahre schon viele Jahre dort hin. Die Gastronomie gefällt mir auch sehr. Sehr freundlich und gute Qualität. Am Wochenende Mittags und zur Kaffeezeit allerdings auch oft eine volle Terrasse. Deshalb 14:00 Uhr:)

    Moin moin in die Runde,

    wenn das Wetter passt, möchte ich am Samstag eine Tour zum Steinhuder-Meer machen.

    Vielleicht hat jemand Zeit und Lust auf ein spontanes Treffen auf ein Käffchen und ein

    leckeres Stück Kuchen ?

    Ich kenne da ein schönes Restaurant mit Schattenterasse und guter Gastronomie am

    Nordufer in Mardorf.


    https://www.google.de/maps/pla….489058!4d9.3161247?hl=de


    Man kann als Anlieger mit dem Mopped direkt an dem Restaurant parken.

    Ich bin so gegen 14:00 Uhr vor Ort und würde mich freuen jemanden von euch da zu treffen.

    Für die Technik interessierten unter euch habe ich hier noch einmal

    ein erklärendes Video eingestellt.

    Ist also sehr wichtig, dass man einen einwandfrei funktionierenden

    Kühlerdeckel hat, damit nicht so wie bei mir, ein Dichtgummi aushärtet

    und nicht mehr richtig abdichtet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, liebe Technikfreunde,

    zum Glück habe ich mit meiner Vermutung richtig gelegen.

    Kleine Ursache mit großer Wirkung.

    Der Kühlerverschlussdeckel war es. Das Dichtgummi war verhärtet

    und der erhabene Dichtrand im Kühlerstutzen hatte sich im Laufe

    der Jahre in das Dichtgummi eingearbeitet. Dadurch war der Deckel,

    der gleichzeitig als Überdruckventil dient, bei entsprechendem Druckaufbau

    undicht und dadurch ist das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt worden.



    Links der alte Verschluss. Deutlich zu sehen, O förmige Einarbeitung vom Kühlerstutzen. Rechts der neue Verschluss.






    Nach dem Warmlaufen lassen, stieg der Wasserstand um ca. 3 mm.


    Der ganze Spaß hat mir 104,- Tacken (Wucherpreis bei original Kawasaki)

    und 4,3 Ltr. Diesel gekostet. Alles viel preiswerter als ne defekte Zylinderkopfdichtung.


    Vielleicht hätte es gereicht nur den Deckel auszutauschen. Jetzt habe ich Deckel und

    Thermostat erneuert.

    Da ich aber schon mal alles auseinander hatte, bot es sich an. Dann weiß ich, dass es i.O. ist.


    Ich hoffe, ich habe euch nicht zu doll genervt.

    War mir eine große Freude mich mit euch auszutauschen.

    Bin leider nicht der große Partylöwe;)

    Moin moin Horst, mache ich. Habe sie schon raus genommen.

    Ist im Moment ganz schön aufregend, mein Bikerleben.

    Gestern ist mir doch nach ner Runde der Ausgleichsbehälter übergelaufen.

    Sie war warm und ich hatte sie ein paar Minuten im Stand laufen. Als sie

    wieder kalt war, war der Stand wieder normal. Habe sie dann wieder im Stand

    warm laufen lassen und nach ner Weile stieg das Wasser wieder an und lief auch wieder über.

    Die Aufregung war groß, vielleicht Zylinderkopfdichtung. Also erst einmal

    gegoogelt. Danach habe ich den Tank abgenommen. Im Kühler war der Wasserstand i.O.

    Thermostat ausgebaut und Öffnungstemperatur ermittelt. Der ist auch i.O.

    Als letzte Möglichkeit den Verschluss im Verdacht. Habe, weil schon mal auseinander

    gebaut, Thermostat und Dichtung, sowie den Kühlerdeckel neu bestellt. Wucherpreise beim Kawa Händler.

    105,-Tacken für die paar Kleinteile.

    Vermute defektenDeckel. Bestätigen in verschiedenen Foren auch diverse Beiträge bei Autos und

    Motorrädern. Ich werde berichten.

    Du siehst, bei mir ist ganz gut was los. Verkaufen ist also momentan so nicht drinnen.

    Ich werde also auf jeden Fall eine Saison dran hängen, dank diverser Ermutigungen und weil

    ich einfach nicht anders kann.

    Bleibt zu hoffen, dass es nicht der schlimmste Fall ist und ne Zylinderkopfdichtung defekt ist.

    Luftblasen kommen jedenfalls nicht, wenn ich Gas gebe.

    Hat jemand diesbezüglich dazu vielleicht Erfahrungen gemacht ?

    Ihr macht mir Hoffnung:):thumbup:


    Kralli, vielleicht hätten wir uns doch mal persönlich kennen lernen sollen.


    Ich glaube, so weit liegen wir gar nicht auseinander.


    Eben komm ich aus der Garage. Habe beschlossen, dass ich gleich ne kleine Vatertagsrunde

    drehe. Wenn der Kopf dann wieder frei ist, werde ich meine Entscheidung getroffen haben.

    Ist ja schlimm, was da alles für Leute ihr Unwesen treiben.

    Ich komme schon wieder ins Schwimmen.

    Meine Frau sagt, ich solle sie behalten. Ich würde ohne

    mein Motorrad eh nur leiden. Mit 100 km/h über Kreis-und Landstraßen

    brauche ich doch gar nicht. 70-80 Km/h reicht doch auch. 400 und mehr Km

    für eine Tagestour müssen ja auch nicht mehr sein

    Dabei ist sie nicht eifersüchtig;).

    Wie händeln die Älteren unter euch das ?

    Die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen. War heute morgen

    um 04.30 wach. Erst jetzt nach dem Frühstück geht es mir besser.

    Meine zwei ernsthaften Interessenten sind auch schon 72 und 68 Jahre:)