Beiträge von manni

    Hast Du die Scheibendicke gemessen. Die erste und die letzte haben ein anderes Maß als der Rest. Die letzte Scheibe gibt es in unterschiedlichen Stärken. Wenn das Scheibenpaket zu dick ist wird beim ziehen der Kupplung das Paket nicht ganz frei gegeben. In einem solchen Fall tauscht man die letzte Scheibe gegen eine dünnere. Testen kann man dies beim Einbau wenn der Deckel noch runter ist.

    Hallo zusammen, der Stammtisch trifft sich am 07 Mai im Werpeloher Hof in Werpeloh ab 11 Uhr zum Stammtisch.

    Zum Mittag möchten wir dort essen. Ob wir am Nachmittag noch eine Ausfahrt machen entscheiden wir vor Ort.

    Gäste sind natürlich herzlichst willkommen.

    Anmeldungen bitte auf der Stammtischseite!

    Moin Trude,

    Ich melde mich mal an. Karin ist an dem Wochenende mit ihrem Kegelclub auf Tour. Da kann ich ja die Chance nutzen und euch besuchen. Ich würde, wenn möglich, bleiben wollen. Ich kann auch ein Zelt mitbringen. Ob noch jemand mit will kläre ich noch ab.

    Gruß manni

    Moin Maga,

    Ich hatte mir die VN 1500 Classic im Winter 2007/2008 gekauft. Das Problem ist mir dann erst im Frühjahr 2008 bei den ersten langen Touren aufgefallen. Im Winter 2010 wurden die Gangräder dann gewechselt. (Der erste Gang flog bei jeder Tour mehrfach raus) Ich habe die 1500 dann noch sechs Jahre gefahren. Das Schaltverhalten ist nicht viel besser geworden. Kann es aber auch nicht, weil sich die Systematik des Einraßtens der Nocken in die Löcher ja nicht geändert hat. Geändert hat sich nur, dass nun fünf statt drei Nocken die Last aufnehmen. Somit ist die Gefahr, dass sich die Nocken abnutzen (Radiusbildung an der Nockenkante) minimiert.

    Moin Maga,


    Jeder Gang kann mal rausfliegen. Darum geht es hier aber nicht. Der erste Gang fliegt raus wenn man nicht schaltet und den 1Gang bis 40km ausfährt. Sprich das Motorrad wird unter Last im ersten Gang bewegt. Zum Beispiel bei einer Fahrt in den Bergen. Wenn man die einzelnen Gänge sauber ausfahren kann dann ist alles Gut. Das Problem beim Schalten tritt auf weil die Nocken in die Aussparungen einrasten müssen. Mit etwas Gefühl klappt dies auch ohne große Geräusche aus dem Getriebe. Aber nicht immer manchmal bedarf es eines zweiten Versuchs.

    Fazit: Wenn es nur Probleme beim Schalten gibt, ist dies zwar ärgerlich, man braucht das Getriebe aber nicht anfassen.

    Bei mir war es so, dass ich sofort vom ersten in den zweiten Schalten musste. Einen Kreisel im ersten Gang zu fahren war nicht möglich, da jederzeit der Gang rausfliegen konnte. Ein fahren in den Bergen war auch sehr problematisch. Deshalb habe ich damals die beiden Gangräder wechseln lassen.

    Moin zusammen es geht um die beiden Gangräder 13260D und E (neu) und 13260F und G (alt)

    Die beiden neuen Gangrädern haben 5 Löcher und 5 Zapfen. Die alten Gangräder hatten 3 Öffnungen und sechs Zapfen. Jeweils zwei Zapfen in einer Öffnung.

    Die Kraft wurde also von nur drei Zapfen übertragen. Die Zapfen rundeten ab und der Gang flog bei Druck heraus.

    Mit dem Schaltproblem hatte der Tausch nur am Rande etwas zu tun.

    Solange der erste Gang auch bei Druck drin bleibt besteht kein Grund zu wechseln. Die beiden Gangräder sind die Gangräder für den zweiten und dritten Gang.

    Moin Tobi,

    Leider hast Du nicht geschrieben welche VN 1500 Classic Du hast.

    Ich hatte eine VN 1500 Classic D Jahrgang 96 vier Gang Getriebe.

    Den Vergaser konnte ich nur im ausgebauten Zustand verstellen und dann halt wieder einbauen und testen. In den zehn Jahren die ich sie gefahren habe wurde ber Vergaser bestimmt 30 mal neu eingestellt. Dafür musste immer der Tank runter. Beim ersten mal ca. 2Stunden. Zum Schluss ca. 20min. Das lag aber daran, dass der Vergaser sehr ausgewaschen war. Die VN hatte zum Schluss 96000 km auf dem Buckel. Wenn der Vergaser noch ok ist braucht man nur einmal einstellen und hat dann Jahrelang Ruhe.

    Ja, man kann. Wenn Du die Dioden gesetzt hast um die Seiten zu trennen dann verbinde die beiden Seiten über ein Kabel und setzte in dieses Kabel einen Schalter. Wenn der Schalter offen ist sind die beiden Seiten getrennt und man hat die normale Blinkerfunktion. Wenn der Schalter zu ist sind die beiden Seiten verbunden und wenn nun der Blinker rechts oder links betätigt wird hast Du die Warnblinkerfunktion. Habe ich so bei mikemotorraf gemacht funktioniert einwandfrei.

    Sperrdioden sperren nur in eine Richtung. Dadurch blinkt die Kontolleuchte mit aber nicht die andere Seite. Wenn die originalen Birnen verwendet werden ist so viel Strom verbraucht, dass es nur noch für die Kontrollleuchte reicht. Die andere Seite liegt zwar an aber kann nicht mehr mitblinken.

    Wenn nicht die originalen Blinkerbirnen verwendet werden wir nicht ausreichend Strom verbraucht. Dann hat das Blinken auf der einen Seite Auswirkungen auf die andere Seite. Denn die beiden Seiten sind über die Kontrollleuchte miteinander verbunden. Ich denke der Vorbesitzer hat diese Verbindung für die rechte Seite getrennt. Dann kann die Kontrolleuchte nicht blinken wenn rechts geblickt wird.

    Die Kontrolleuchte wird von rechts und von links angesteuert. Es ist für beide Seiten die Gleiche. Wenn man Led eingesetzt hat muss man zusätzlich Widerstände verbauen oder Sperrdioden an der Kontrolleuchte verbauen. Man kann auch ein Lastunabhängiges Relais verbauen. Gibt es bei Louis.