Beiträge von manni

    Es gibt DB Killer von Sound Control. Mit der kann man sich schrittweise an sein persönliches Optimum herantasten. Die Killer können je nach Wunsch ein wenig oder weit geöffnet werden. Alles mit einem Imbusschlüssel. Habe noch einen Satz zu Hause liegen. Den Außendurchmesser habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Könnte ich schauen wenn ich in einer Woche wieder zu Hause bin.

    Im Schiebebetrieb wird das Gasgemisch im Zylinder nicht gezündet. Die Zündernergie reicht nicht. Die Kolben ziehen aber Vakuum und den Vergaser leer, bzw. das Gemisch was noch vor dem Zylinder war durch den Zylinder und schieben es in des Auspuff. Hier kommt es dann zur Verbrennung/Verpuffen wenn das Gemisch genug Sauerstoff bekommt und der Auspuff heiß ist. Die DB Killer sorgen dafür, das nicht so viel Luft/Sauerstoff in den Auspuff gelangt. Die DB Killer minimieren also das Backfire.

    Entweder Du lebst damit oder schraubst die Killer wieder herein.

    Wenn es eine Fi ist, dann ja. Wenn noch ein klassischer Sauger dann? Es zählt das Herstelldatum nicht die erste Zulassung. Um ganz sicher zu gehen wird man schauen müssen.

    Das Schauglas sitzt schon ziemlich blöd. Davor sitzt der Auspuff und zwei Leitungen die nach hinten gehen sitzen auch davor. Die Leitungen muss man eventuell sogar ein wenig an die Seite drücken. Zusätzlich ist das Schauglas meistens so verdreckt, dass man nichts sieht.

    Glückwunsch zum neuen Amt und viel Erfolg für die Zukunft.

    Bilde dir jeweils eine eigene Meinung und hör nicht zu viel auf andere.

    Dabei ab und zu auch in die Vergangenheit zu schauen was war gut und was nicht kann dabei nicht schaden.

    Aber Du hast recht wir sind gehalten die Zukunft zu gestalten.

    Dabei wünsche ich Dir ein gutes Händchen.

    Bei einer VN (ab Fi) kann man über die Elektronik abfragen welchen Fehler man an der VN hat. Wie beschrieben verbindet man das gelbe Kabel mit plus und kann dann den Fehler abfragen. Der Fehler wird als Code ausgegeben.

    So wie guenter schon schrieb. Der tiefe Punkt zum Oel ablassen ist nicht die Oelablassschraube sondern das seitliche Filtersieb. Da man das Sieb auch prüfen sollte ob grobe Partikel im Oel waren kann mann auch gleich hier das Oel ablassen. Zwei Umdrehungen genügen um das Oel abzulassen. Zum Schluss ganz herausschrauben und das Oelsieb herausziehen.

    Moin zusammen


    Der nächste Stammtisch der Likeddeeler findet am 20 August ab 11:30 Uhr im Bikertreff in Werpeloh statt.

    Ab 12 Uhr wird es ein Mittagsbuffee geben.

    Gäste sind natürlich wie immer herzlich willkommen.


    Teilnehmer:


    02 manni & V-schnecke

    04 Grizoo & Frosty ?

    06 Dude & Geesa

    07 Pelle

    08 Der Saterfriese

    09 Steffi

    11 mikemotorrad & Bettina

    12 Kock

    13 Archer

    Der Simmerring ist überarbeitet worden. Ich habe vor sechs Wochen bei einem Kumpel den Simmering auch tauschen müssen. Wenn er richtig rum drin ist sollte er dicht sein und auch bleiben. Bei meinem Kumpel haben wir nach dem Tausch direkt 2000km gefahren. Bis jetzt alles dicht.

    Wenn der Membranzylinder defekt ist käme bei jedem Zug am Kupplunghebel Hydraulikflüssigkeit aus dem Zylinder. Nach nur wenigen Zügen am Hebel wäre der Behälter am Hebel leer.

    Das Oel des Motors läuft beim Wechsel des Simmerrings nicht aus, es steht tiefer.

    Nein, 92049-1017 wäre richtig.

    Den Du bestellt hast ist der Simmerring des Membranzylinders. Der könnte natürlich auch defekt sein. Rich mal an dem Oel was ausläuft. Ist es Bremsflüssigkeit oder Motorenoel.

    Im Membranzylinder ist Bremsflüssigkeit von der Kupplung. Hinter dem Simmering, den ich meine ist Motoroel.

    Den Zylinder einfach abschrauben, die Hydraulikleitung kann dran bleiben. Nun auf keinen Fall mehr die Kupplung betätigen. Nun siehst Du die Kupplungsdruckstange und den Simmering. Den Simmerring herausziehen und den neuen einsetzen. Den Simmerring nicht zu tief eindrücken. Wegfallen kann er nicht, Du schiebst ihn ja über die Kupplungsdruckstange. Bitte auf die Richtung achten. Nun den Kupplungszylinder wieder drauf und fertig.

    Moin zusammen,

    Die Likedeeler treffen sich am Sonntag dem 16. Juli ab 11 Uhr im Bikertreff in Werpeloh zum Stammtisch.

    Gäste sind natürlich herzlichst willkommen.


    Anmeldungen:


    01 manni

    03 Dude & Geesa

    04 V-schnecke

    06 Schwatte M & Andy 67

    07 Der Saterfriese

    08 Schneemann69

    09 Kocki

    Wenn das Modul 5100 kein mineralisches war dann wird die Kupplung hin sein.

    Ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen oder schreiben soll. Auf die VN gehört nur mineralisches Oel. Wenn jemand Teilsynthetisches nimmt kann es funktionieren muss aber nicht. Wenn die falschen Additive drin sind führt dies binnen weniger Kilometer zum Verglasen der Reiblamellen. Dieses Verglasen bekommt man auch wieder weg. Die Lamellen müssen getauscht werden.

    Eine Batterie hat 6 Zellen. Jede macht ca. 2,2 Volt macht 13,2 für eine volle Batterie. Können aber auch schon 13,6 Volt sein. Die Lichtmaschine macht 85V bei 3000 Undrehungen Wechselspannung der Regler regelt dann auf ca. 14V Gleichspannung. Bei Standgas sollte also min 13,2V anliegen. Bei 3000 Umdrehungen bis zu 14V.

    Also alles ok.

    Eine volle Batterie hat min 13,2V. Bei 12,6 ist sie eigentlich schon leer. Wenn sie noch weniger anzeigt ist sie eigentlich hin. Immer nach dem Laden gemessen.

    Nur zur Info: Die Lima sollte 85V liefern. Aber bitte daran denken Wechselspannung keine Gleichspannung.

    Einfach den Stecker von der Lima zum Gleichrichter abziehen und dort am Stecker von der Lima messen. Der Motor läuft auch wenn der Stecker abgezogen ist. Strom kommt von der Batterie. Wenn die Voltzahl deutlich unter 85 liegt ist der Stator oder der Rotor hin meistens der Stator. Wenn 85 Volt Anliegen aber keine 14 an der Batterie ankommen ist der Regler hin. Den Regler kann man aber auch auf Durchang/Widerstand messen. Werte habe ich leider nicht im Kopf.

    So wie guenter schon schrieb, erst mal noch einmal die Batterie laden. Dann wiederum starten. Wenn das nicht klappt wird die Batterie hin sein. Regler und Lichtmaschine kommen erst ins Spiel wenn das Motorrad läuft. Sie spielen beim Starten keine Rolle. Wenn Sie problemlos startet dann halt die Spannung messen wenn die Drehzahl ansteigt. Wenn die Spannung nicht ansteigt dann zuerst den Regler durchmessen. Dann einfach noch mal melden. Schritt für Schritt.

    Wenn das Relais anzieht und wieder loslässt, (klackern) dann reicht zu 80% die Leistung der Batterie nicht aus um den Anlasser drehen zu lassen. Die Batterie muss aber nicht defekt sein es kann auch sein, dass der Regler nicht genug Strom zur Batterie durchlässt. Wenn die VN läuft sollte an der Batterie ca. 13,5Volt anliegen. Bei ca. 3000 Umdrehungen sollte die Voltzahl über 14Volt ansteigen.

    Wichtig ist ein mineralisches zu verwenden ob 10W40 oder 20W50 fast egal.

    Teilsynthetischen kann gehen muss aber nicht.

    Ich habe noch von keinem gehört, dass das mineralische seine Kupplung zerstört hat. Bei synthetischem Oel sieht das ganz anders aus. Auch ich selber habe diesen Fehler vor 15 Jahren mit einer zerstören Kupplung bezahlt. Nach dem Oelwechsel war die Kupplung nach 100km hin.

    Bei mir kommt nur noch mineralisches in eine VN.

    Ich habe auch die Quiet. Ich habe eine Imbusschraube durch das Loch in der Mitte der Einsätze geschoben und verschraubt. Auf jeder Seite habe ich eine Tellerfeder unter gelegt. Ich Glaube es waren M16 Schrauben. Halt so groß wie das Loch war. Das hat eine Menge gebracht. Wolle habe ich dann zusätzlich verwendet.

    Moin zusammen, welchen Reifen man nun wirklich nimmt soll jeder selber entscheiden. Hinweise gibt es ja genug.

    Aber: bei einem Speichenrad IMMER einen neuen Schlauch verwenden. Bei der Herstellung eines Reifens entsteht auf der Innenseite immer eine Wulst, mal schwach mal stärker. An dieser Wulst reibt der Schlauch. In seltenen Fällen hat man dann schlagartig einen Platten. Mikemotorrad ist dies in Frankreich passiert. Er konnte seine Geschwindigkeit zum Glück noch stark reduzieren aber den Sturz nicht mehr verhindern. Am Schluss lag er mit einem Fußbruch im Krankenhaus. Helbing sagte mir damals, dS dies kein Einzelfall wäre. Er hätte dies schon ein paar Mal erlebt.

    Also: Bei jedem Reifenwechsel bitte auch den Schlauch wechseln lassen. Ein guter Monteur wird dies aber schon von sich aus tun.

    Gruß manni

    Der 97 Vergaser müsste eigentlich schon eine Vergaserwärmung über das Kühlwasser haben. Schau mal ob die Schläuche i.o. sind.

    Eine Reinigung des Vergasers kann aber nicht schaden.

    Hallo zusammen,

    Ich fahre seit letztem Herbst auf meiner 1600 den Metzeler Crusertec. Das Einlenkverhalten ist sehr gut. Das Motorrad fühlt sich deutlich agiler an. Anders als der 888 gibt der Crusertec einem auch bei Regen ein gutes Gefühl.