Kauf einer VN 1500 Classic ?

  • Hallo Leute, :thumbup:


    bin Neueinsteiger und spiele mit dem Gedanken mir eine VN 1500 Classic zuzulegen.


    Ist eine mit dem 4 Gang Getriebe, könnt Ihr mir einige Tip`s geben worauf man achten sollte.


    Wie haltbar ist da das Getriebe ? Vor und Nachteile ?


    Bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

  • Schreib die die Fgnr auf und gehe zum Kawa Händler.
    Der kann nachsehen ob die Backfire und Getriebe Umrüstung durchgeführt wurde.
    Frag den Besitzer ob das Ölpumpenzahnrad schon getauscht wurde.
    Wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind viel Spass mit deinem neuen Krad.


    Sind diese Dinge nicht geschehen lege mal 1500 Euro dafür auf die Seite.


    Hier nochmal zum Kauf Fahrzeuge mit wenig Kilometer aber ein paar Jahre alt.
    Das sind überwiegen Schäden von Standuhren.
    Erstzulassung 19.. / Km Stand unter 10000 km
    Diese Kräder sind meist vor die Garage geschoben worden oder zur Eisdiele im Ort gefahren worden.
    Geputzt und weggestellt.
    Die Kolben sind durch das Tukern im Stand verkohlt, Die Verdichtungsringe verkleben.


    Dann
    Kauft jemand das Gute Stück , Wenig Km , geputzt im Grunde ungepflegt.
    Denn das Krad hat jede Menge Standschäden und verhärtete Dichtungen.


    Der neue Besitzer fährt voller Stolz los in der Hoffnung ein Super Schnäppchen zu Haben.


    Bißchen durch die Stadt alles OK ist die Maschine ja gewohnt


    Dann auf die Landstraße wird schon gefährlicher, der Motor bekommt mehr Temperatur der Block dehnt sich aus. Die Dichtungen und
    Simmeringe
    sind verhärtet wie bei der mit der Wasserpumpen Welle, hat sich der
    Simmering verabschiedet und Öl und Kühlmittel haben emulgiert.
    Nicht gemerkt weiter gefahren, abgestellt und Motor defekt.


    Auf der Landstraße lief es gut ab auf die Autobahn , mal sehen was das Schätzchen bringt. FEHLER
    Den
    durch die höhere Temperatur wird auch die Verbrennung heißer und die
    Ölkohle und Verkrustungen und Verharzungen fangen an zu glühen
    Die Temperatur steigt stark an und der Kolbenboden wird durch den Gemichwechsel nicht mehr gekühlt.
    Die Kolbenoberfläche wird so Heiß das der Kolbenboden sich stark ausdehnt.
    Jetzt beginnt der Fresser , die Verdichtungsring lösen sich aus ihrer Verklebung und klemmen an der Laufbuchse.
    es bilden sich Riefen und der Kolben wird bei jedem Hub gebremst .
    Pleullager verabschieden sich.


    Der Motor ruckelt während der Fahrt etwas, egal die paar Meter schaffen wir noch.
    Der Verbrennungsraum ist so Heiß das der Kolbenboden sprüht wie eine Wunderkerze.
    Meist verbrennen jetzt die Auslass Ventile.
    Diese sind aber neuwertig und noch nicht rau.
    Also ist der Kolbenboden mit seinem niedrigen Alu Schmelzpunkt dran.
    Wenn der Kolben ein Loch im Bereich der Kerze bekommt kühlt es sich durch das eindringende Öl ab.


    Man kann das immer schön an den Kolben sehen der Kolbenboden ist normal grau und hat Dreh und Fräs Ringe
    Wenn die Verkrustungen verbrannt sind ist der Kolbenboden weiß und hat kleine Schmelzporen.


    Der Tachostand bei Kräder ist für mich immer Quatsch, eine gut gefahrene Maschine mit einen realistischem Km Stand
    ist immer der Bessere Kauf . die Maschiene hat ihre Laufleistung auf der Strasse bekommen nicht vor der Garage.
    Die Dichtungen halten , bei richtiger Nutzung halten 800 ter und 1500ter Motoren ewig.
    Man muss nur Maschinen langsam Warmfahren regelmäßig Öl und Kühlmittel wechseln und dann ist alles Super.


    Bei den 1500 tern machen viele den Fehler kalt Gas zugeben und untertourig zu fahren.
    Untertourig heißt die Getriebe Drehzahl ist unter der Drehzahl des Motors .
    Das Getriebe Bremst den Motor damit auch die Ventilsteuerung .


    Dann kommt immer der Anruf mein Motor hat erst 20TKM runter und er Klappert und schleift (selbst Schuld)
    Steuerkette und Dekompressor werden immer beschleunigt und dann wieder gebremst.
    Das
    ist das gleiche Gefühl als wenn ihr an einem Seil hängt geschubst
    werdet das Seil wir stramm und ihr werdet schlagartig angehalten.
    schaltet einfach einen Gang runter und lasst Sie rollen alles andere geht auf die Börse.

    Nur Schrauber kein Vulcanier

    Einmal editiert, zuletzt von helbing1 ()

  • und luft sollte auf den reifen sein :D :D :D


    Helbing 1 weis was ich meine :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von oli ()

  • Danke , :D


    für deine Antwort, also die hat schon ein paar Km mehr drauf steht bei nem Verkäufer ist nicht privat. Und der ist einige Kilometer entfernt also


    eigentlich am andern Ende von Deutschland werde mich aber mal schlau machen ob der was weiss über Pflege, Rep. evtl. Umrüstungen.....


    denkst das man mit der 4 Gang wenn der Motor dementsprechend ist nix falsch machen kann ? was kann oder soll man noch bezahlen ??


    Kommen bestimmt noch ne Menge Fragen , und bin echt dankbar für Antworten..... ?(

  • ......und die Haare sollen nicht zu lang sein :streichel: :pat:



    Gruß
    Godfather of Schraubenschlüssel

  • Der Preis ist immer schwer , wenn man das Krad nicht sehen oder Probefahren kann.
    Aber am anderen Ende von D ist es schon fraglich eine Objekive Antwort zu erhalten.
    Jeder hat eine andere Ansicht der Dinge.

  • Hallo Tom,


    hast ja schon viele Antworten bekommen, ich wuerde mir ne 4 Gang 1500er nie und nimmer kaufen es sei denn du liebst schieben und schrauben und Teile suchen. Nen Moped was am anderen ende von D steht schon gar net.


    Frage was willst du ausgeben fuer ein Moped? Preisvorstellung von bis


    Das kannste hier bekannt geben und vieleicht hat der eine oder andere was vernueftiges fuer dich.

  • Ich fahre ne 4 Gang und die läuft wie die Sau. Bin sehr zufrieden. Rück doch raus mit der Sprache wo das Teil steht vielleicht kann einer von den Vulcaniern in der Nähe ja mal nach der Kiste schauen. Noch besser wäre eine Anmeldung hier dann kannst du das Ganze dann über PN klären.


    Gruß Bomber


    also das Teil steht in Uhldingen / Mühlhofen nähe Bodensee. Soll noch 2.200 € kosten hat 100.000 km drauf und angeblich lange gestanden, Motor läuft nicht sauber und steht seit 6 Wochen beim dortigen Kawahändler, der angeblich keine Zeit hat.......suche einfach was woran man noch selbst schrauben kann/muss.


    Bin erst noch dabei den Schein zumachen..

  • Naja Tom,


    die fragen kannste dir doch dann selbst beantworten wer gibt schon 2200€ aus fuer nen Moped mit soner laufleistung


    und dann laeuft das ding noch nicht mal richtig. Na was ist deine Antwort???

  • Tom ich kann sie mir schon mal anschauen, wohne ja fast nebenan.
    Denke sie steht sogar in Friedrichshafen da der einzige Kawa Händler in der nähe


    Grüßle Hansi

  • wäre echt toll, ...... :thumbup: .



    Falls Du ein Bild brauchst ?

    Einmal editiert, zuletzt von TOM ()

  • Hi, Tom!
    Die habe ich heute auch schon im Netz gesehen da ich gewissermaßen auch auf Vulkan Mission bin... :)
    Hatte kurz mit Moto Guzzi California geliebäugelt aber bin da mehr oder weniger schon wieder von ab.
    Ich kann mich auch nicht so recht entscheiden was es werden soll. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 4000€ ausgeben aber irgendwie liegen die interessanteern (VN 1500, 04/2002)so bis 5500€... :(

  • Tom, lass die Finger von dem Bike
    ist ein besseres Ersatzteillager, mehr nicht.
    Schade fürs Geld, suche noch etwas und du wirst bestimmt etwas besseres finden


    Grüßle Hansi

  • hast es dir angesehen, schade hatte gedacht das es brauchbar ist. Wollte eben was zum basteln, etwas umbauen,


    deshalb eben kein Bike für ne Stange Geld wenn einiges runterfliegt und neu wird, kam mir eben auf die Technik an.


    Aber wenn Du meinst ist Schrott Ok, such ich weiter. Was ist denn alles so miess am Bike ??

  • An Tom und JuP
    Der Oli hier im Board bietet grade seine VN 1500 für 4800€ an. Das wäre für den ein oder anderen interessant. Dann bietet der Rockopa seine 1600er für 5300 an und der Winnie seine 1600er für 5900€ an.
    Ich lehne mich jetzt wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass alle 3 vom Zustand der Bikes und vom Zubehör her ein Schnäppchen sind

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • Kohlhai, vielen Dank für den Tip.


    Also die vom Oli und vom Rockopa sind zumindest noch im oberen Finazellen Rahmen, Winnie´s ist dann doch leider zu viel...


    Wenn also Oli oder Rockopa sich angesprochen fühlen (und das hier lesen :D ) wäre etwas Info zu den Bikes toll!
    Wenn dann noch die Entfernung nicht allzu weit ist, perfekt!

    Einmal editiert, zuletzt von JuP ()

  • Moin,


    ich glaube Hohls in Hünenburg hat eine VN 1500 zu verscherbeln. Da musst du auch nicht so weit fahren.



    Gruß aus der Nachbarschaft
    Norbert

    :Hannover

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens
    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich

  • Winnie sein hat aber nur 29.000km gelaufen, einen geilen Auspuffsound mir originaler Anlage dabei, ein Windschild ist dabei und vieles mehr
    Bei Winnies Bike weiß ich halt bestens Bescheid, weil ich das Teil damals mit kaufen war und ich mit ihm halt zusammen fahre. Grund für den Verkauf ist...er wollte wieder ne Trude haben...die hat er schon und daher steht die VN jetzt zum Verkauf


    ....Rockopa seine hat ich glaub 48.000km gelaufen,oder war das Oli seine...ich weiß es nicht genau. Schreib die Jungs an.....wo ich jetzt allerdings auch nicht weiß, ob du Zugriff auf deren Daten hast....ansonsten müßten die das hier eigentlich auch lesen und werden sich melden.
    Gruß
    Stephan

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlhai ()

  • @Norbert, danke für den Tip, vielleicht bekommt er das ja mit!?


    Also wer was loswerden möchte... ich suche :)


    Kohlhai, wenn winni nicht zu weit weg wohnt... hört sich gut an und anschauen kann ja nicht schaden! Und du vermutest richtig, ich kann keine PN´s versenden da ich keinen Zugriff habe.


    Grüße
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von JuP ()

  • Wenn du eine 800ter Classic haben möchtest ich habe gerade Besuch aus Hessen.
    Petra möchte ihre verkaufen.
    Umgebaut
    hinten mit Burchard Felge
    seitlicher Kennzeichenhalter
    Fehlinglenker
    Hinterreifen und Kettensatz neu
    Harley Auspuff
    Tüv neu
    Preis 3400 Euro
    Sind noch bis Sonntag in Lübeck
    Gib mir sonst deine Mail Adresse schick ich dir Bilder

  • Moin JuP,


    für den Transport haben wir Bruno, der für kleines Geld Mopeds von A nach B verbringt. Suzuki Hohls in Bergen ist raus, Moped ist verkauft.



    Gruß aus der Südheide
    Norbert

    :Hannover

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens
    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich

    Einmal editiert, zuletzt von vulcan15 ()

  • Ja die sieht mal klasse aus.Berlin ist bisl weit weg zum anschauen... Es sei denn, du kennst dem und die ist i. O. Damm wäre das ne Überlegung wert!
    @Norbert , schade ich werde Samstag mal nach Schneverdingen fahren zum Händler. Mal sehen was da so gibt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip