anfängerfrage

  • hallo
    bin seit gestern stolzer besitzer einer vn 1500 classic bj. 97 , nun zu meiner frage :wo lese ich den ölstand ab.
    würde mich über jede antwort freuen
    die linke zum gruss udoerk 55 ;(

  • Wenn Du noch die originale Auspuffanlage hast, mußt Du Dich fast hinlegen. Das Fensterchen ist fast nicht zu sehen. Alleine gerade halten und Ölstand selbst ablesen geht glaube ich garnicht. Mir ist es bisher nicht gelungen.


    Gruß Sigi

  • Moin moin


    wie Sigi schon geschrieben hat ablesen allein kaum machbar. Wenn Du Pech hast verläuft direkt vor dem Schauglas auch noch die Bremsleitung nach hinten. Am sichersten eine zweite Person hält das Moped und Du legt dich neben die Maschine um dann mit einer Taschenlampe zu sehen ob Du genug Oel drauf hast. Ich habe mir eine Arretierung für das Vorderrad gekauft erspart dir die zweite Person und ist auch sonst recht hilfreich.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

    Einmal editiert, zuletzt von manni ()

  • Ich hab mir nen Stock an nen alten Rückspiegel gebastelt. So kannst Du auf dem Moped sitzend den Ölstand kontrollieren.


    Wenn Du einigermassen gelenkig bist, kannst Du auch das Motorrad mit einer Hand grade halten (Bremse ziehen) und Dich zum Schauglas runterbücken.

    Grüße aus Darmstadt


    Kubi


    VROC #13798



  • ........ wie Winnetou, seitlich hängend vom Pferd ....... :D



    Gruß aus der Südheide
    Norbert

    :Hannover

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens
    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich

  • Ich nehm mal an, dass Ablesbarkeit - wie beschrieben - ähnlich kompliziert ist, wie bei den ABC-Modellen der ersten Stunde. Bei mir sind zusätzlich noch Sturzbügel und Trittbretter verbaut. Mit Taschenlampe und viei Gleichgewichtssinn kann man das Schauglas auch schon mal allein ablesen, ohne dass der Bock von Dir weg- oder auf Dich drauffällt. Zu 2t mit Taschenlampe ist besser.
    Dabei auch mal checken, ob das Schauglas nicht alters-trüb geworden ist, was das Ablesen auch erheblich erschwert. Der Austausch ist billig und einfach, bei Bedarf bei mir nachfragen.


    Frage an die Experten: Gäbe es irgendwo eine Stelle am Gehäuse, in die man einen Peilstab mit berührunxfreiem Kontakt zum Ölsee einschrauben könnte?!?


    Das Schauglas ist jedenfalls 'ne Fehlkonstruktion, die ihre Ursache wahrscheinlich in dem Umstand hat, dass sich der Japaner nicht so sehr wie der gemeine Europäer bücken muss. :D

  • Das müsen japanische Hobbits gewesen sein die das erfunden haben...:-) Mein Schauglas ist schon sehr trübe Mini.. wie ist das mit dem


    Austausch ? Gruss Wolf

  • ... Mein Schauglas ist schon sehr trübe Mini.. wie ist das mit dem Austausch ? ...


    Zunäxt ist erfreulich, dass das Schauglas mit Dichtring - zumindest bis vor Kurzem - noch als Ersatzteil für wenige € beim Kawahändler des MissVertrauens erwerbbar war und hoffentlich ist.


    Nach dem Ölablassen und dem Abkleben des Schauglases mit Tape (Panzerband) kann man das Glas mit dem Körner zerstören mit der Folge das das Glas, das am Tape klebt, weitgehend komplett rauskommt. Etwaige Reste und der Dichtunxring müssen dann sorgfältig rausgepopeltknippt werden.


    Vor dem Ölauffüllen das neue etwas eingeölte Schauglas mit Dichtring einsetzen (plopp!).


    Öleinfüllen und freudig zur Kenntnis nehmen, dass sich das Schauglas gut sichtbar füllt.

  • moin..
    so isses auch bei Meiner.. unten in den Kupplungsdeckel integriert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip