gute Gel-Batterie gesucht

  • Hallo, bin neu hier seit heue Abend und schon die erste Frage an euch:


    für meine VN 750 Vulcan BJ 1993 suche ich eine neue und gute (!) Gel-Batterie. 14AH und die Maße müssen ja auch passen: 133 x 88 x 167 (LBH).


    Hat jemand einen Tipp, wo ich so eine Batterie am besten bestellen kann? Die Bezeichnungen, die ich so im Netz finde sdagen mit ehrlich gesagt gar nichts.


    Bei den Batterien für VN 750 Vulcan oder TWIN steht meistens das BJ 94-95 dabei. Passen die also nicht?

  • Sicher wirst du noch Antworten von Leuten bekommen die mit den älteren Baujahren besser vertraut sind.
    Ich vermute erstmal, daß eine Gelbatterie für dieses Baujahr nicht geeignet sein könnte.
    Bei Gelbatterien muß die Ladespannung recht genau eingehalten werden und sind deswegen nicht für jeden Motorradtyp geeignet.


    Bei Louis z.B. stehen die Baujahre 85-92 und 93-97 zur Auswahl.
    Da kommt man über die Auswahl für den Motorradtyp über die Bestellnummer auch zur Typbezeichung der Batterie. Für die VN750 z.B. YB14L-A2 12V/14AH. Dieser "Japantyp" ist recht einheitlich bei verschiedenen Herstellern.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    5 Mal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Vielen Dank, Aude. Werde also mal bei Louis kruschteln gehen. Mal sehen, ob die Spezis hier noch was zu den äleren Typen sagen können.

  • kleiner scherz........frag mal bei boing... die bauen grad ne menge von sowas aus ihren dreamlinern.........

  • :thx3: ... für die Hinweise. "Intact" habe ich auch schon irgendwo gelesen. Danke Garrok Ich dache da noch, dass ich vorsichtshalber nach Bosch oder Varta schaue.


    Scheint allerdings nicht sooo entscheidend zu sein, oder? ?(


    Ach ja, Fokker, ich habe auch einen Dreamliner :vn750: , möche damit aber nicht abheben, sondern mit Genuss, ohne zu qualmen, über die Landstraßen brummeln. 8)


    Trotzdem danke für den Tipp

  • Boschbatterien sind sehr gut.
    Aber von Varta kann ich nur abraten.
    Da habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, egal ob bei
    Autos oder früher bei meinen Motorrädern.
    Grüße
    Garrok

  • ich hab in der 750er eine Hawker Genesis Reinblei-Zinn verbaut. Die ist im kommenden Frühjahr seit 10 Jahren in Betrieb und ich habe sie seither nicht mehr gesehen, geschweige denn im Winter ausgebaut oder nachgeladen.
    Da es diesen Akku nur in wenigen Baugrößen gibt hab ich das Ding hochkant eingesetzt.
    War zwar mit 127€uro nich gerade billig, aber trotzdem die beste Investition die ich gemacht habe :tup:

    bei den Spritpeisen will ich wenigstens hören wie er verbrennt :D


    47024364xp.jpg


    Die Vernunft verfolgt mich ;( aber ich bin schneller :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite bei der Exide hier in Bad Lauterberg ! Hier kosten die Batterien im Werksverkauf zwischen 55 und 65 € als Gel AGM Batterien !

  • das baujahr ist für die batterie eigentlich egal da sich am schacht nix geändert hat ,,
    gel batterie ist gut aber die von gerold verbaute variante ist besser !!
    wichtig bei der 750er ist das vergaser und lima in ordnung sind ,, dann läuft das teil auch ,, 8)

  • Ich arbeite bei der Exide hier in Bad Lauterberg ! Hier kosten die Batterien im Werksverkauf zwischen 55 und 65 € als Gel AGM Batterien !


    Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Soll wohl heißen Gel oder AGM? Denn eigentlich sind das ja 2 verschiedene Bauarten.


    Exide hab ich letzte Woche ins Auto eingebaut. Bisher nur gutes gehört.
    Als Motorradbatterie habe ich die Marke allerdings noch in keinem Test gefunden.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Aude ()

  • so, habe alles mal gecheckt und mich letztlich für eine Intact Batterie entschieden.


    Nochmals herzlichen Dank für die Hinweise

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip