Helft, das Wertvollste zu schützen, das wir haben - die KINDER, unsere Zukunft

  • ZDF Dokumentation vom 11.10.2012


    Eine schockierende Dokumentation, die einem vor Augen führt, wie gefährlich das Internet sein kann, und dass sich auch die besten Eltern nicht immer dagegen wehren können.


    Auch wenn es grausam ist, sollte man sich mit dem Thema auseinandersetzen, vor allem mit den Kindern! Aufklärung hilft (hoffe ich...)


    Danke für's Anschauen, Verteilen, Gedanken machen und Aufklären, aber vor allem auch Augen, Ohren und Intuition offen halten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lena1 ()

  • unser kurzer ist mit dem internet aufgewachsen,,
    und wurde auch begleitet ,,
    wir haben ihn auch fehler machen lassen ,,natürlich beaufsichtigt und nur solche die er selbst ausbügeln konnte,,
    so hat er gelernt genau hin zu schauen ,, und wenn er heute etwas nicht weis oder genau deuten kann kommt er fragen und lässet sich erklären,,
    die problematik ist doch die das ,die kids in zukunft ohne den pc und das netz keinen fuß in die berufstür bekommen,,,
    leider gibt es viele schwarze schafe ,, :)

  • Auf der anderen Seite haben aber die Eltern Mitschuld, was hat ne 9 jährige im Internet verloren? Gar nix!


    ne Internetflat kostet nichma zwei Zehner im Monat - ne Vereinsmitgliedschaft im Kinder/Jugendsport is da deutlich heftiger im monatlichen Budget des nicht sonnenverwöhnten Bevölkerungsteils einschlagend - vielleicht sollte man das was man als das Wertvollste und als unsere Zukunft sieht auch mal den Kriminellen in Amt und Würden mitteilen - also von Berlin nach Frankfurt pilgern und die Fackeln und Mistgabeln nicht vergessen ....


    Anne Wand - mit den Vögeln - die sich in welcher Weise auch immer an Kindern vergehen !!

  • Gruener


    Ich kann es meiner 8jährigen Tochter ermöglichen zu voltigieren. Das kostet 20€ im Monat und ich bekomme dank dem Bildungs- und Teilhabepaket 10€ vom Staat pro Monat dazu. Dann habe ich noch 100€ für den Schulbedarf pro Jahr und ich bekomme durch das Bildungs- undTeilhabepaket Essensgeldzuschuss für den Hort. Den Hort übernimmt im Moment auch noch der Staat. Sollte eine Klassenfahrt anstehen, bekomme ich die auch bezahlt. Das Ganze ist dermaßen einfach zu beantragen! ich bin sehr froh, das die Ursula von der Leyen das auf den Weg gebracht hat, aber leider müssten vor Ort geschulte Menschen in die Familien. Ich sag es jetzt mal wie es ist, die leider nicht fähig sind, solch einfache Anträge zu stellen.


    Eine Neunjahrige hat gar nichts im Internet verloren, das ist meine Meinung als Mutter!

    „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“


    Antoine de Saint-Exupery (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)

    Einmal editiert, zuletzt von saba ()

  • Ich habe (noch) keine Kinder, kann also nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen. Bin aber der Meinung, die in der Doku auch vertreten wird, dass man Kinder nicht vom Internet ausschließen kann (ab einem bestimmten Alter), da es zum heutigen sozialen Leben dazugehört. Deshalb sehe ich das wie Oli, Kinder unter Aufsicht machen lassen, sie rechtzeitig über die Gefahren aufklären und damit groß werden lassen, dann lernen sie es von der Pieke auf richtig. Die Gefahr ist ja nicht immer mit Ende der Kindheit vorüber, leider!

  • finde da die rechtsprechung in deutschalnd unverständlich !!!
    nur weil ein beamter schreibt ist es nicht strafbar ???

  • Genau, Lena, ab einem bestimmten Alter! Meine Tochter hat ein Nindendo und darf mit mir zusammen auch Spiele am Computer spielen. Auch, zeitlich festgelegt,alleine! Aber das Inet ist gar kein Diskussionspunkt und auch ihr Nindendo ist , was diese Bereiche angeht, gesperrt. Meine Tochter wird nicht in Watte gepackt und sie wird auch, wenn es soweit ist (Beginn der Pubertät, in der Regel!) dann wohl im Internet rumschwirren, aber nur mit meinem Wissen wo sie ist, und was sie macht. Nichts anderes wie auch im normalen Alltag. Auch da wird es Partys geben, wo ich nicht weiß, was genommen wird oder auch nicht, aber ich möchte immer wissen, wo sie ist und versuche sie mental zu begleiten und wünsche mir, das sie mir weiter so vertraut, wie sie es jetzt auch macht! Sie darf nämlich sehr viel!

    „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“


    Antoine de Saint-Exupery (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)

    Einmal editiert, zuletzt von saba ()

  • man sollte aber auch unsere kids nicht unterschätzen ,,
    sie können sehr wohl kritisch sein und vieles hinterfragen ,, man sollte sie dabei aber auch unterstützen,,
    dem unseren kann ich kein x fürn u vormachen,,
    er hat es aber auch bitter lernen müssen,, aber der erfolg gibt uns recht !!!

  • Jep, gebe euch vollkommen Recht
    @Paddy - ja, darüber habe ich mich auch aufgeregt und könnte es immer noch!! Es muss, wie so oft, erst wieder ein Kind zu Schaden kommen, damit es gilt. Man könnte viele Taten so schon verhindern und die angesprochenen Ermittlungen hätten nicht nur 19 Festnahmen ergeben...

  • Ich nutze mit Aaron (4, fast 5) heute schon das Netz.
    Wenn er Fragen hat, oder gewisse Sachen nochmal wissen möchte, aus der Sendung mit der Maus oder Löwenzahn.
    Er sitzt daneben und lernt praktisch die Maus zu nutzen usw.
    Aber das ich Ihn mit 5 oder 6 schon ganz alleine machen lassen würde, bestimmt nicht, aber wenn er lesen kann und
    er weiter so neugierig und wissbegierig bleibt, werde ich es ihm bestimmt nicht verwehren.
    Aber wie schon alle sagen, nur unter aufsicht, mit meinem Wissen und nur ne bestimmte Zeit.
    Denn auch wenn das internet heute zum Alltag gehört, genau wie der PC, so kann man mit nichts besser lernen wie aufgeschürften Knien und Sand in der unterhose ;)


    Es gilt die selbe Regel wie überall, in Maßen ist (fast) Alles gut!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip