VN 900 Classic Zahnriemen schmaler als der vorherige.

• Servus aus Österreich

Ich habe eine VN 900 Classic BJ 2006 und habe nun steht einen Zahnriemen tausch an, mein bestellter Zahnriemen ist ein originalteil von Kawasaki auch mit der Originalen Artikelnummer.

Nun habe wir festgestellt das der vorherige Zahnriemen circa 3 mm breiter ist als der neue Zahnriemen ,jetzt stellt sich mir die frage ob das nun ein problem ist, da der Zahnriemen wenn er nun mittig eingebaut wird, rechts und links in der Führung circa 1,5 mm platz hat und ich bange habe das er aus der Führung rausspringt.

Lg. Obih.

Antworten gerne auch unter

dbaek@hotmail.de

• Bei mir, anderes Modell, ist auch Luft rechts und links vom Zahnriemen.

Wenn der Zahnriemen seitlich mit der Flanke an der Zahnscheibe reibt kann es zu einem nervigen quitschen kommen.

Vielleicht wollte Kawa mit dem schmaleren Zahnriemen dieses Problem verhindern.

Ist aber nur eine Vermutung.

Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

• Bei mir, anderes Modell, ist auch Luft rechts und links vom Zahnriemen.

Wenn der Zahnriemen seitlich mit der Flanke an der Zahnscheibe reibt kann es zu einem nervigen quitschen kommen.

Vielleicht wollte Kawa mit dem schmaleren Zahnriemen dieses Problem verhindern.

Ist aber nur eine Vermutung.

Das habe ich mir auch schon so gedacht, da das Quitschen/Pfeifen bei mir auch von Anfang an war und Ich schon öfters gelesen habe das es daher kommen soll oder könnte.

:thumbup:

• Moin,hatte ich bei meiner VN 900 auch und jetzt beim Zahnriemen Wechsel bei der 1700 ebenfalls.

Aussage von Kawasaki und meinem Schrauber, soll angeblich das quietschen aufhören, deshalb

etwas schmaler um mehr Spielraum für die Riemenscheibe.

• Servus

danke für die Antworten, es scheint wirklich so das die neuen Zahnriemen wohl etwas schmaler sind, habe mit dem Verkäufer Telefoniert, der mir auch versicherte das die Zahnriemen schmaler sind und die Teilenummer sich auch geändert hat.

Da das eine Kawasaki Werkstatt ist wird das wohl seine Richtigkeit haben.

Lg.

Obih.

• Ja das war eine Modellpflege, der schmale Keilriemen soll sogar belastbarer sein, da er innen etwas Anders aufgebaut ist.

Catholics go to church, motocyclists hit the road 8)

• Für die 1700er von Kawa um die 650 Euro plus Montagekosten von circa 400 Euro

VN teile 245 Euro, Montage bei meinem Schrauber 240 Euro

• Servus

Ich habe 309 Euro der Zahnriemen und 16,90 euro Versand von Deutschland nach Österreich bezahlt.

Das war der günstigte Zahnriemen den Ich gefunden habe der sofort verfügbar war , sonst weitaus teurer.

Gekauft habe Ich ihn beim Bikerzentrum-Berentelg sehr gute Komunikation und problemloser Versand auch bei telefonischer Rückfrage wegen zu schmal sehr nett und kompetent.

Hier der Link zu dem Zahnriemen.

https://www.motopark-emsland.d…-orig-NEU-59011-0021.html.