Eine kleine Frage in die Runde

  • Moin,


    Ich versuche, die Maschine zu bewegen, wenn es das Wetter zulässt. Ein kurzes Warmlaufen ist nicht gut für die Batterie, längeres Warmlaufen ist genauso unsinnig, wie es beim Auto ist.


    Ich halte es für sinnvoller, die Maschine mit gefülltem Tank und ausreichend Kühlflüssigkeit / Motoröl stehen zu lassen, ggfs. aufgebockt. Die Batterie lasse ich dann ab und zu mit einem Ladegerät kontrolliert laden.


    Das hat seit 2011 gut geklappt.


    Beste Grüße, Norbert

    Ein offenes Wort zur rechten Zeit...


    VROC # 33895

  • Nein, kein warmlaufenlassen. Batterie ist bei mir im Moped (nicht ausgebaut) und hat im Seitendeckel einen Ladestecker. Hier ist den ganzen Winter ein Batterie-Ladeerhaltungsgerät angeschlossen. Springt seit Jahren im Frühjahr an, als hätte ich das Moped gestern abgestellt. 🤩

  • Geb mal meinen Senf dazu!

    Also hier in Köln und überschaubarer Umgebung kann man nicht wirklich vom Winter sprechen!

    Ich fahr sie dann halt,wenns trocken ist und kein Salz liegt!

    Sonst einfach, falls doch mal der ""Winter kütt


    Batt. raus, laden und in die Wohnung legen (wenns kein Lipo,Life Gedönns ist)

    Tank Voll oder Leer, egal....was soll sich da bilden in der ZEit X!

    Kerzen drin lassen, wüsste nicht, warum raus bei den 3-4 Monaten

    Öl drin lassen!!!, warum raus übern WInter??!! Kommt im Frühjahr eh neu!!!

    Kühlflüssigkeit drin lassen, wüsste jetzt nicht, was das mit einwintern zu tun hat!

    Aufbocken oder Ständer, was soll da passieren in der kurzen Zeit!!!?? Standplatten kommen vom längeren stehen,ausser man hat einen SCHLEICHER,dann ists doof. Ratsam wäre dann Rep. oder Aufbocken!

    EV und AV geschlossen,feddisch!


    WEnns länger stehen soll, wir reden dann vom EINMOTTEN, konservieren!!! über mehrere Monate,Jahre +++!


    Battr. raus, laden, ins Warme stellen! (Alle 2-3Monate messen und Pflegeprogr. vom Lader drüber laufen lassen) oder direkt an ein **ANSTÄNDIGES Ladegerät im ausgebauten Zustand angeschlossen lassen!


    Öl raus


    Sprit raus


    Wenns Vergasermodelle sind, Vergaser leeren (ABlass Schraube der jeweiligen Kammer)


    Kerzen raus, paar Spritzer öl rein, Motor ein Paar Umdr. drehen, Kerzen wieder rein!

    Dann kann man,wenn man will, mit dem Ölgetränktem Lappen via Oldschool die KErzengewinde stopfen oder man schraubt die Kerzen wieder rinn und die stellt die ganze Show so ein über die Polradmark., das EV und AV geschlossen sind!!! Eine bessere Konservierung des Laufbuchse gibts meines Erachtens nicht!


    Denke das wars!!!

  • Tank voll weil sonst bei ständigen Temperaturwechsel sich Kondenswasser bildet. Wenn voll, dann Batterie drinn lassen. Vergaser nicht leer machen.

    :Bikes1 Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt :Bikes6


    Enrico