Ventildeckeldichtung

  • Habe mich aus gegebenen Anlass mit der Ventildeckeldichtung beschäftigt.

    Verschiedene Bastler (Positiv gemeint) habe das Problem das die Dichtungen nicht lange halten.

    Kleiner Hinweis: es gibt zwei Ausführungen.

    Einmal die Nachbau Dichtungen und die Originale. Die nachbauen sind zum größten Teil auf beiden Seiten glatt ( auch die Elring) .

    Die orginalteile sind da, wo viele die dichtmasse auftragen erhaben.

    Bei dem Arbeitsaufwand würde ich die paar Euro für ein orginalteil drauf legen.


    Gruß Jens

  • Servus Jens,


    mein Kenntnisstand ist, dass die große Mehrheit nur den Einsatz von entspr. Dichtmasse dort empfiehlt, ohne diese "Papierdichtungen".


    Oder ich habe Deinen Post nicht korrekt verstanden :/

    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42

  • Ich wollte darauf hinweisen das es zwei Ausführungen an Dichtungen gibt. Orginal müsste eine papierdichtung drin sein aber da seid ihr schlauer als ich.

    Ich habe 350° Silikondichtmasse und die Orginal Dichtung. Wenn ich den Deckel abnehme entscheidet sich anhand der Vorgefundenenen Dichtung was ich davon nehme.

  • Kein Silikon benutzen !! Und NUR original Ventildeckeldichtung nehmen !!


    Deckelrand und Motorenoberseite sehr sauber machen mit Polierfließ, dann die neue Dichtung aufbringen Deckel drauf !!


    Und ganz wichtig die Deckelschrauben in der richtigen Reihenfolge einschrauben mit den richtigen Drehmoment !!!


    Wenn dort z.B. 80NM steht, (ich schrieb zum Beispiel) dann nicht gleich auf 80NM einstellen sondern erst 50NM alle anziehen, dann 60NM dann 70NM dann auf 80NM gehen !!


    WICHTIG IMMER DIE RICHTIGE REIHENFOLGE DER SCHRAUBEN BEACHTEN !!!


    Habe ich bei meiner mit bernie gemacht, und hält bis Heute !!!


    Gib mal Bescheid wie es gelaufen ist !!


    Noch mal, die NM-Angabe ist nicht die Richtige !!!!! Die wirst Du raussuchen müssen !!


    Gruß Günni


    Ps.: Wenn Du keine Angaben hast, dann muß ich die mal raussuchen !! VN1500 VNT50D !!

  • Mahlzeit,


    so unterscheiden sich die Empfehlungen.

    Bis dato kamen mir mit absoluter Mehrheit Empfehlungen diesen Bereich mit entsprechenden Dichtstoff von z.B. Petec, Loctite, Erling, usw.... abzudichten und nicht die originale "Papierdichtung" einzusetzen.

    Meine originale Dichtung, die ich vor drei Jahren gewechselt habe, sah nicht so aus, wie die von Jens hier abgebildete, meine war diese typische dickere "Papierdichtung" ohne irgendeiner Wulst.

    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42

  • habe festgestellt das hier etwas verwechselt wird! Die verchromte Ventilhaube hat eine papierfichtung und der eigentliche Ventildeckel wird nur mit Silikondichtung abgedichtet.

    Ventilhaube und Ventildeckel sind zwei Bauteile die durcheinander gebracht werden.

  • Habe mich aus gegebenen Anlass mit der Ventildeckeldichtung beschäftigt.


    Gruß Jens


    Servus Jens,


    in Deinem Eingangspost schreibst Du Ventildeckeldichtung.

    Und die Ventildeckeldichtung ist folgende:


    11060 = 110611175




    Meine Kommentare haben sich ausschließlich auf diese Dichtung bezogen!

    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42