Regenabweiser an Motorschutzbügel

  • Hallo zusammen,

    zu meiner Vorstellung:

    Name: Franz, wohnhaft in Burgdorf bei Hannover.

    68 Jahre alt und VN1700-Fahrer.

    Ich bin auf der Suche nach Regenabweisern, die über die Original-Kawa-Motorschutzbügel gesteckt werden.

    Googeln und Suche in Foren brachte mich leider noch nicht weiter.

    Weiß jemand, Wo ich sowas bekommen kann und/oder wie die Dinger richtig heißen?
    Beste Grüße mit Links

    Franz "Kosi"

  • Hi Bomber,

    danke für Deine Antwort.

    Im Prinzip ist es das, was ich suche.

    Allerdings sollte der Kühler nicht verdeckt werden,

    da ich auf Tour die Chaps auch im Sommer dran haben möchte.

    Ich habe so etwas mal irgendwo photographiert...

    Gruß

    Franz - Kosi


  • Servus,

    ich glaube da hat unser Bigfoot noch welche rum liegen…

    meine passen nur an die 1500 D sind aber noch zu haben

    gsund bleim

    gruß Manni





    VROC #38026

    :BikesVN17T                                                                                                         :MüRa

    i dad scho mäng wenn i deafad wia i kannt .

  • Hallo KosiT, bin Oppi aus Altwarmbüchen. Wenn du diesen Lederschutz für die Bügel haben möchtest. Ich kenne einen guten ( auch günstgen) Sattler in Linden.

  • Hallo zusammen,

    die Idee mit dem Sattler gefällt mir ;)

    Ich hatte bislang zwei passend zugeschnittene schwarze Kunststoffscheiben
    aus dem Baumarkt mit Kabelbindern montiert.
    Das klappt gut - wenn man einen Fahrradschlauch dazwischen legt.

    Sonst scheuert es zwischen Scheibe und Bügel!

    Die Linke zum Gruß

    Franz - Kosi

    :BikesVN93                                                                                         :Hannover

    ______ VROC #9591______

  • Erledigt :Smilies115

    Die Linke zum Gruß

    Franz - Kosi

    :BikesVN93                                                                                         :Hannover

    ______ VROC #9591______

  • "Erledigt" bezog sich auf Bombers Post.
    Ich hatte meine Vorstellung eingestellt.
    Zu dem Chaps-Thema bin ich noch nicht gekommen...

    Die Linke zum Gruß

    Franz - Kosi

    :BikesVN93                                                                                         :Hannover

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    Einmal editiert, zuletzt von Kosi ()

  • Ich habe vergessen, das Ergebnis meiner Recherchen kundzutun

    zum Thema Regenabweiser / Chaps / Engine Guard Covers:

    Die Preise der angefragten Sattler waren mir doch deutlich zu hoch.
    Ich habe schlußendlich bei der oben von Bomber geposteten Adresse in Kanada gekauft:
    https://www.airlite.ca/
    Nochmal danke für den Tip, Mario.


    Das Bestellen von außerhalb USA bzw. Kanada über den Webshop klappte leider nicht.
    Bob, der Besitzer ist allerdings sehr hilfsbereit und freundlich!

    Wir haben alles per eMail abgewickelt, hat super geklappt
    (auf die "richtige" Zolldeklarierung beachten! ;) ).
    Es wurde erstaunlich schnell gut verpackt geliefert.


    An der Fertigungsqualität ist nichts zu bemängeln.


    Diese Quelle ist sehr zu empfehlen!

    Ein Test steht allerdings noch aus:
    Die Chaps haben ja eine Art "Fliegengitter" in der Mitte.
    Das soll auch Steinschlag vom Kühler abhalten.
    mal sehen, was die Motoröltemperatur an heißen Tagen sagt...

    Die Linke zum Gruß

    Franz - Kosi

    :BikesVN93                                                                                         :Hannover

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  • meine hatte seinerzeit " Hamster " ( nicht mehr bei uns ) für 30 Tacken genäht

    und erfüllen ihren Zweck.

    :Wikinger

    Mitglied seit 7.10.06 - Vulcanier seit dem 6.4.07 VROC = 22457

    R.i.P. Der Graf 31.5.14 Chris 25.8.15 Matten 1.1.16 Rudi 2.3.18

  • So, nun zu den Motoröl-Temperaturen:


    Wegen des aktuellen Schietwetters in Norddeutschland habe ich die Covers drangelassen.
    Bei ruhiger Landstraßen-Fahrt (85 bis 95 km/h)

    habe ich folgende Temperaturen mit einem RR-Thermometer gemessen:


    Mit angebauten Motorguard Covers:

    Lufttemperatur Öltemperatur

    17 95 (bei BAB 100 km/h)

    19 100 (Lüfter läuft nicht)

    24 100 (Lüfter läuft nicht)

    27 110 (Lüfter läuft)


    Bei Fahrt OHNE die Motorguard Covers ergaben sich die gleichen Öltemperatur-Werte.

    Man kann die Covers also bei Schietwetter problemlos auch im Sommer fahren.

    Die Linke zum Gruß

    Franz - Kosi

    :BikesVN93                                                                                         :Hannover

    ______ VROC #9591______

  • Warum sollte sich auch die Öltemperatur verändern?

    Der Kühler wird doch dadurch nicht verdeckt.

    Ich hab die Schützer im Sommer nie drangelassen da durch die fehlende Kühlung an den Stiefeln

    meine Füße nach kurzer Zeit anfingen zu qualmen.

  • 🤔🤔🤔

    … die Öltemperatur ist bei Ölbadkupplungen und auch Automatik-/ Hydraulikgetriebe schon wichtig; denn mit zunehmender Temperatur steigt auch die Viskosität, es wird ja „dünner“ und fließfähiger. Damit ändert sich auch das Reib-/ u. Arbeitsvermögen des Öles. Zudem altert Öl ab 115°C expotentiel schneller. Jedoch ist die „Norm-“ Betriebstemperatur zwischen 60 - 125°C.


    Viel Wichtiger wäre die Kontrolle der Kühlwassertemperatur.

    Bei der 1700 sind nach WHB die Schaltpunkte für den Thermoschalter „Lüfter“ 95°C -EIN- ; 90°C -AUS-

    Bei der 1600 C (2006): EIN 102-108/ Aus 98

    1500 Fi/ 1600 CT (2005): 100-110 / 97-103


    Und eine 🌡️ > 130°C ist nie richtig gut…..

    Bei der richtigen Frostschutzmischung von -35°C fängt die Suppe bei ca. 150/160°C an zu kochen, höher geht der Siedepunkt mit keinem Mischungsverhältnis……

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • Doch, Roger, das wird er.

    Da ist eine Art Fliegengitter mit dicken Fäden über dem Kühler.

    Es war nur ein Versuch, den Öltemperatur - Verlauf kennenzulernen.

    Die Wasser Temperatur kann ich nicht messen.

    Nach

    meiner Erfahrung beginnt der Lüfter

    meines Mopeds bei 110 Grad Öltemperatur auf

    meinem Thermometer zu laufen.

    Mit dem kühlende Wind, Roger, hast Du vollkommen recht.

    Ohne Cover ist es in Sommer viel kühler,

    im Winter viel kälter!

    😁😎🖖🏻

    Man kann die Covers also bei Schietwetter problemlos auch im Sommer fahren.

    Mehr wollte ich nicht wissen.

    Die Linke zum Gruß

    Franz - Kosi

    :BikesVN93                                                                                         :Hannover

    ______ VROC #9591______

  • Gott gibt die Kleider nach dem Regen.