Moin, ich brauche eure Hilfe bei meinen Benzinpumpenproblem

  • Moin,

    ich brauche eure Hilfe. Wie einige von euch schon mitbekommen haben ist beim diesjährigen Jahrestreffen meine Benzinpumpe wegen starker Undichtigkeit ausgefallen. Da es bei Kawasaki diese nur für 420,- € gibt, habe ich mich für einen kostengünstigeren 45,- € China Import entschieden. Diese Benzinpumpe arbeitet zwar beim Anlassen des Motors, stellt aber leider den Betrieb bei laufendem Motor ein. Hat vielleicht jemand von uns eine gebrauchte Benzinpumpe für eine VN 1500 Classic-Tourer, Baujahr 1999 liegen oder kann mir sagen, wie ich das Moped wieder zum Laufen bekomme, ohne dass mir nach 300 Metern wieder der Motor ausgeht. Tankentlüftung ist in Ordnung und im Werkstattbuch habe ich von der Existenz eines Benzinpumpenrelais gelesen, dieses aber bis jetzt nicht gefunden. Vielleicht kommt ja es auch als Übertäter in Frage wobei es bei der alten Pumpe wohl noch funktionierte. Für rege Beteiligung wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße westkall

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann

    smiley256.gif

    VROC Number: 38423

  • Nach Schaltplan (D2), ist da kein Relais verbaut.

    Kabel Gelb geht über eine Diode zum Schaltkasten, Zündbox, Anlasserknopf;

    Blau/Gelb scheint Masse zu sein, da es mit den (Rück)Lichtern/Blinkern verbunden ist;

    Schwarz geht zur Zündspule;

    Rot zu beiden Zündspulen..
    Leider kann ich die Farbbezeichnungen nicht richtig erkennen beim vergrößern.


    https://www.amazon.de/dp/B07WH…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    wenn die nicht funktioniert…., schick‘se einfach zurück

    Aber Achtung! Schlechte Produktbewertung…

    Na wo soll den der Preis auch herkommen..


    oder hier …. nicht billig, aber günstiger als beim OEM

    https://www.kfm-motorraeder.de/item/kawasaki-490401063


    wird wohl ein saurer 🍏

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • Moin Andi, das ist der Schaltplan aus meinem Werkstattbuch wobei ich bei Elektronik passen muss :(

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann

    smiley256.gif

    VROC Number: 38423

    2 Mal editiert, zuletzt von westkall ()

  • Moin Pancho,

    mit Leager habe ich heute telefoniert aber leider Ergebnislos

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann

    smiley256.gif

    VROC Number: 38423

  • 👍🏻


    Originalkabelfarben der BP:

    R - Rot ; Y - Gelb ; BK - Schwarz ; BK/Y - Schwarz/Gelb

    Am Verbindungsstecker wechselt Gelb > Schwarz/Weiß, geht zur Diode, weiter als Schwarz/Rot zu „Start 🔄“, Anlassrelais und IC

    Rot > „Kill🛑“ > ….. Generator (+)

    Schwarz > IC

    Schwarz/Gelb > Masse


    1) Sind die Kabelfarben der „Alten“ mit denen des „🇨🇳„Models übereinstimmend und auch an den gleichen Pins?

    2) schon mal die BP mit Hilfsleitungen gem. Anleitung an 🔋angeschlossen?


    Ich könnte mich zur Aussage hinreißen lassen; BP an eine 🔋 anschließen…. ⚫️🟡➖ / 🔴➕… (kannst ja erstmal mit der Alten testen) ABER BITTE VORHER NOCH MAL IN DER ANLEITUNG DEN „PRÜF-/HILFSANSCHLUSS“ NACHLESEN…

    Habe in verschiedenen Schaltplänen geschnüffelt,… die BP hat unterschiedliche kabelfarben…. von den Modellen her…, 1500 a2/b2 zB ⚫️⚪️ / 🟢 / 🟡




    …. Oder doch den sauren 🍏 kauen…

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • Moin,

    Wenn das die selbe Benzinpumpe wie bei der 96er ist, dann hab ich noch eine rumliegen. Ist ne Originale und funktioniert. Falls das Problem noch besteht und du interessiert bist melde dich.

    Gruß Micha

  • Andy bin zwar nicht betroffen aber den Text von dir zu lesen fällt mir schwer. Zu viele bunte Bilder.

    ja,… dann hilft nur noch ein Monochromer Bildschirm, dann ist es in 256-Stufen Grau… 😅, …

    und ja ich bin schreibfaul und nutze (sehr) gern Piktogramme….


    @ Westkall: Wenn Du es ausführlich brauchst, sag Bescheid, dann kommt ne Mail,… ohne Piktogramme und Ausführlich, kann dann aber etwas dauern….

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • Moin Obelix,

    so eine habe ich gerade bei eBay gekauft und funktioniert nur beim Starten und nach 1 Minute stirbt der Motor ab. Die Elektronik zum ansteuern der Pumpe ist halt wohl zu verschieden.


    Beste Grüße Roddl

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann

    smiley256.gif

    VROC Number: 38423

  • westkall Und die alte Pumpe zu reparieren, hast Du daran schon mal gedacht ????


    z.B. https://www.kettenmax.de/repar…-vnt50gg-98-99-42922.html


    Kostet 20 Tacken. Vielleicht hilft das ja.

    Sind nur die Kohlestifte….., nicht Dichtung, die ja in der Bördelung eingepresst wird.

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • Andi ,ich glaube dann würde kein Benzin auslaufen wenn sie dicht wäre.

    Das Benzin trat bei uns direkt an der Bördelung aus ,und nicht wenig .

    Nach einem Telefonat mit Westkall war es da wohl auch so.

  • Andi ,ich glaube dann würde kein Benzin auslaufen wenn sie dicht wäre.

    Das Benzin trat bei uns direkt an der Bördelung aus ,und nicht wenig .

    Nach einem Telefonat mit Westkall war es da wohl auch so.

    … bezieht sich auf das Benzinpumpenreperaturkit,… dieses ist die Grundplatte mit den beiden Schleifkohlen.

    Ein Reparaturkit „Dichtung“ für Motor/Pumpengehäuse,… gibbet nich….


    Ohne ein passendes Bördelgerät ist die Abdichtung nicht herstellbar, notdürftig mit kleinem Hammer und Meißel (o.ä.) um die Klammern etwas mehr zu verspannen, dass mehr Druck auf den Dichtring ausgeübt wird…. (Hatte ich mal 94 an meinem Audi 80 1.8. Bj 86 an einem Sonntag auf einer Raststätte gemacht, hat bis Köln und wieder nach Hause gehalten….)


    Kleine „Falschaussage“

    Streiche: Schleifkohlen

    Setze: Kontakte (federbelastet zur Betätigung des Membranstößels)

    [Jemand noch die Funktionsweise?]

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

    Einmal editiert, zuletzt von Andi () aus folgendem Grund: Kleine „Falschaussge“

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip