VN1500 Schaltproblem durch geringe Abnutzungen der Zylinderstifte an der Schaltgabel?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine VN 1500 Baujahr 1996 und merkte *nur* beim schalten vom ersten in den zweiten Gang dass das nicht geschmeidig abläuft und letztendlich wird der zweite Gang dann nur mit hörbaren Geräuschen eingelegt.

    Mir ist bewusst, dass das ein sehr robustes Getriebe ist und ich hier kein Schaltverhalten eines Sportmotorrads zu erwarten habe, aber so schlecht hätte ich das nicht erwartet. Vorallem nicht, weil die anderen Gänge einfacher zu schalten sind.


    Ich habe auch die Themen über verbogene Schaltgabeln und defekte Getrieberäder (mit der Kawasaki-Rückrufaktion) schon gelesen. Naja da ich auch noch ein Motorproblem hatte, habe ich den Motor jetzt offen und das Getriebe ausgebaut. Die Zahnräder haben Gebrauchsspuren, aber nichts ungewöhnliches. Die Schaltgabeln haben *keine* Anlauffarben und sind auch nicht verbogen. Mir ist aufgefallen, dass der Stift, der an der Schaltgabel sitzt und in die Nut der Schaltwalze "eingreift" nicht mehr ganz zylindrisch ist. Er hat zwei kleinere flache Seiten. Und auch im großen und ganzen ist die Nut in der Schaltwalze im Vergleich zum Zylinderstift schon größer (Das ist aber ab Werk so).

    Könnten die leicht abgenutzten Zylinderstifte Ursache für das Schaltproblem sein?


    Neue Schaltgabeln bekommt man leider nicht mehr und so wie ich das sehe, sind die Zylinderstifte erst ab Baujahr 1998 austauschbar.


    Wenn ihr meint, dass das Problem an den Stiften liegen könnte. Dann müsste ich die rausfräsen und neue einsetzen.


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


    Vielen Dank schon mal und ein schönes Rest-Wochenende. :)

    • Offizieller Beitrag

    Du scheinst sehr versiert zu sein was das Getriebe bzw. allgemein die Technik angeht. Aus meiner Erfahrung ist das Schalten bei der 1500 sehr geräuschvoll, gerade vom 1. In den 2.

    Mit viel Gefühl und mineralischem Öl kann man das Geräusch minimieren.

    Es ist halt eine Charaktereigenschadt der Dicken.

    Da du das Getriebe eh offen hast wechsel das Ölpumpenzahnrad, wenn es nicht schon gewechselt wurde. Das ist bei Bj. 1996 ab Werk aus Plastik.

    Die Abnutzung der Stifte sind Gebrauchsspuren. Auch beim Wechsel glaube ich nicht an eine Verbesserung.

  • Das kann ich nur bestätigen Mario , Geräuschlos ist anders.

    Habe eine 4 Gang Bj.98 ,das selbe Problem.

    Man muss schon Gefühl mitbringen.

    Und seit ich Mineralisches Öl benutze ist es etwas weniger geworden und das Gefühl das die Kupplung beim spontanen Beschleunigen rutscht ist auch weg.

    Öl - MOTUL 10 W 40 Mineral

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das Ölpumpenzahnrad ist noch aus Kunststoff, da werde ich mich gleich mal nach einer Alternative umschauen.


    Mit den Stiften bin ich mir noch nicht schlüssig. Gerade weil die soviel Spiel in der Nut haben und dann sollte beim schalten der Stift um die Kurve, steht aber an der abgenutzen Fläche an. Hmm, aber vielleicht ist das bei so einem Getriebe auch zu kleinlig gedacht.

    Ich bin leider noch keine andere VN gefahren um vergleichen zu können.


    Mineralisches Öl werde ich dann auf jeden Fall benutzen. Jede Verbesserung ist gut. :thumbup:

  • Beinen Vorrednern kann ich beipflichten…

    Bei 20w50 wurde es leiser, allerdings…..war/ist der Ölverbrauch höher.

    Grund Verdampfungsverlust (NOACK), der liegt bei mineralischem zwischen 10-16% [teilsyth (HC) 8-12% und vollsynth 3-7%]

    „Menschenverstand ist viel seltener, als man denkt.“ Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König, 25. Januar 1777

    VROC: 39177

    :Outside

  • Hallo, so wie Du schreibst würde ich am Getriebe nichts machen. Das Kunsstoffzahnrad solltest Du auf alle Fälle tauschen. Das von der 1600 passt. Ich würde auch gleich die Oelpumpe durch die der 1600 ersetzen. Die passt auch baut aber mehr Oeldruck auf.

    Es darf nur mineralisches Oel in die VN. Die Kupplung wird es Dir danken. Teilsyntetisch kann gehen, kommt aber darauf an welche Additive im Oel sind. Du wärst nicht der erste, der dS falsche Oel mit einer neuen Kupplung bezahlt.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die weiteren Ratschläge, die werde ich beherzigen!


    Viele Grüße :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip