Vergasereinstellung bei laufendem Motor

  • Guten Tag. Mein Name ist Tobias. Ich bin im Besitz einer Vn1500classic (anscheinend ein US Modell) ich hoffe das ihr lieber hier im Forum etwas helfen könnt. Leider habe ich im Netz rein garnichts gefunden.

    Datum geht's,

    Meine Vn brauchte einen neuen Vergaser, da ein Gussteil abgebrochen war und nicht mehr zu reparieren war. Nun habe ich einen neuen Vergaser verbaut und die Grundeinstellungen vorgenommen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie zum Teufel kommt man an die Gemischschraube ran während der Motor läuft ? Ich habe alles probiert aber keine chance gehabt irgendwo drunter oder zwischenher zu kommen. Als Tipp bekam ich von der linken Seite hinter der Brotdose. Aber selbst da hat man keine Chance. Habt ihr eine Idee ? Lieben Dank für alle Antworten, Ratschläge, Tipps.

    Mfg Tobi

  • Den Schraubendreher habe ich bereits. Nur komm ich dort von keiner Seite dran im eingebauten Zustand.

  • Moin Tobi,

    Leider hast Du nicht geschrieben welche VN 1500 Classic Du hast.

    Ich hatte eine VN 1500 Classic D Jahrgang 96 vier Gang Getriebe.

    Den Vergaser konnte ich nur im ausgebauten Zustand verstellen und dann halt wieder einbauen und testen. In den zehn Jahren die ich sie gefahren habe wurde ber Vergaser bestimmt 30 mal neu eingestellt. Dafür musste immer der Tank runter. Beim ersten mal ca. 2Stunden. Zum Schluss ca. 20min. Das lag aber daran, dass der Vergaser sehr ausgewaschen war. Die VN hatte zum Schluss 96000 km auf dem Buckel. Wenn der Vergaser noch ok ist braucht man nur einmal einstellen und hat dann Jahrelang Ruhe.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Moin manni, ich fahre eine VNT50A bj.1999

    Also eigentlich baugleich wie es deine war. Ich habe mir schon fast gedacht das er wieder ab muss dafür. Habe echt gehofft das man irgendwie anders dran kommt um es bei laufendem motor einzustellen. Der Vergaser ist nagelneu. Allerdings ist es jezzt der vergaser von der harley cv40 vergaser. Der keihin cvk40 ist extrem schwer zu bekommen, deshalb habe ich den cv40 von hatley genommen. Er ist baugleich, habe nur die bedüsung übernommen aus dem alten vergaser. Lieben gruß

  • Moin Tobi,


    Die Schraube mit der Du von oben den Vergaser fixierst ist eine Kreuzschlitzschraube. Die habe ich damals gegen eine Torx getauscht. Läst sich dann leichter lösen und wieder sauber festziehen.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Der Luftfilterdeckel auf der rechten Seite muss natürlich runter und der Tank damit man vernünftig an den Vergaser kommt.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Der Vergaser sitzt versteckt zwischen den beiden Zylindern. Von links und rechts sitzen dann noch die Luftfilterdeckel davor und von oben halt der Tank.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Hab ich mir fast gedacht, dass alles wieder ab bzw. Runter muss. Schade aber die schraube werde ich austauschen. Danke für den Tipp manni. Lieben gruß

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip