Motorprobleme an VN 1500 Classic

  • Hallo, ich fahre seit 1997 eine VN 1500 Classic. Sie hat mir mit vielen Höhen und wenigen Tiefen gute Dienste geleistet. Leider spinnt sie seit einiger Zeit rum. Speziell wenn ich in den Urlaub fahre fängt sie nach 1000km an schlecht anzuspringen, macht Fehlzündungen, nimmt schlecht Gas an und die Kerzen sind verrußt. Nachdem ich diverse Sachen(Luftfilter, poröse Spritschläuche, Benzinfilter) gewechselt, den Vergaser gereinigt und Tank(Rost) innen neu beschichten lassen habe fuhr sie wieder 1 Jahr gut. Im nächsten Urlaub das gleiche wieder. Da ich nicht mehr weiter wußte, bin ich zur Kawasaki Werkstatt. Die haben eine Konpressionsmessung gemacht. Heraus kamen 6 Bar auf beiden Zylindern. Eine Motorreparatur wollten sie mit Verweiß auf die Kosten nicht machen. Nach so vielen gemeinsamen Jahren möchte ich mich nicht von ihr trennen. Bisher habe ich niemanden gefunden, der den Motor reparieren will. Nach Recherche im Internet bin ich auf euch gestoßen und habe viele Beiträge gelesen. Da bin ich auf den Motoren Wunderdoktor Helbing1 aufmerksam geworden. Repariert er noch Motoren und wenn ja, wie kann ich mit ihm Kontakt aufnehmen.

    Vielen Dank

    der Frank

  • Die Kawasaki Werkstatt macht den Fehler den alle machen. Im Werkstatt Handbuch 1 steht das man die Kompression messen kann. Ein Jahr später gab es eine technische Anweisung: zur Kompressionsmessung müssen die Decompressoreinheiten ausgebaut werden da diese die Einlassventile leicht öffnen und der Druck nicht gemessen werden kann. Aussagekräftiger ist eine Druckverlusst Messung der Zylinder. Hoffe es wurde kein Geld für den Schwachsinn bezahlt.