Batterie hält nur ein Jahr

  • Ein Hallo an die Wissenden


    Bin stolzer Besitzer einer VN 1600 Classic.

    Sie ist zuverlässig und ohne Macken, nur...

    Jedes Jahr eine neue Batterie.

    Was mache ich falsch bei der Batteriepflege über Winter?

    Jedesmal neue vollgeladene Batt im Früjahr eingebaut.

    Springt auch gut an, das Jahr über.

    Batt wird im Herbst ausgebaut und kühl (18°) abgestellt, jeden Monat mit einem elektronischen Ladgegerät nachgeladen.

    Batteriespannung bei Einbau gut 12,9V (AGM).

    Maschine startet im Frühjahr das erste Mal gerade so, wird dann gut eine Std gefahren.

    Erst nach drei Wochen kam ich wieder zum Fahren, wollte Starten...

    Der Anlasser dreht zwar, aber nur ne halbe KW Umdrehung.

    Dann brummt er nur noch kurz und dann kommt das klickern des Anlasserrelais

    Batteriespannung von 12,9 schlagartig auf 9 V um dann schnell weiter zu fallen.

    Da ich das nun schon das dritte Jahr so habe, legte ich mir eine Stromzange zu.

    Die zeigt beim Anlasserdrehen mit einer Autobatterie (Überbrückung) kurz 230A um sich dann bei 110 bis 130A einzupendeln.

    Die (ältere) Autobatterie zeigt dabei eine Spannung von 11,4V.


    Nun, wie lange halten eure Batterien.

    Ich hatte letzten mal jemand mit einer VN 1600 gefragt.

    Der meinte seine 14Ah Batt ist das dritte Jahr drin.

    Ich hab eine 18Ah Batt mit 280A CCA und die bringt nach einem Jahr den Strom nicht mehr.

    Was kann es noch sein.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Bei meiner VN 1600 Mean Streak war die Battrie nach 10 Jahren immer noch gut. Sie hing nie an einem Ladegerät, nur zwischendurch mal gestartet.

  • bei mir bisher ca 4 Jahre genau wie von Schwaga beschrieben durchgeführt und keine probleme

    aber während der Saison hänge schonmal ein Ladegerät an :peace1

    5 minuten dumm stellen erspart einen ganzen Tag Arbeit

    :D :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rewinder ()

  • Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Batterie, sondern sie wird nicht richtig geladen. Bei einer Ladung unter 50% kann es mit den Starten schon mal Probleme geben.


    Miss mal die Batteriespannung bei leicht erhöhter Drehzahl, ca. 3000 1/min. 13,8 - 14 Volt sollten schon erreicht werden.

    Meine Batterien werden im Frühjahr vor der Wiederinbetriebnahme geladen, nach ein paar Monaten Standzeit vielleicht auch mal zwischendurch. Sie darf nur nie ganz entladen werden. Die letzte hat 8 Jahre gehalten.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Batt wird im Herbst ausgebaut und kühl (18°) abgestellt, jeden Monat mit einem elektronischen Ladgegerät nachgeladen.

    Batteriespannung bei Einbau gut 12,9V (AGM).

    Messe doch mal mit welcher Spannung dein Ladegerät lädt. Ich hatte mal ein neues, elektronisches Automatikladegerät, welches defekt war. Es lud mit 18 Volt und das ist für eine moderne, sogenannte GEL Batterie zu viel. Sie sollte nicht über 14, 4 Volt Ladespannung bekommen. Darüber fängt sie an zu gasen und entlässt über das Sicherheitsventil dieses Gas, was die Batterie schädigt. Die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer werden stark beeinflusst. Die Ladespannung an der Maschine würde ich bei mittlerer Drehzahl auch mal überprüfen. Ich glaube aber eher nicht, dass der Ladestrom da zu hoch ist, weil sie ja in der Saison ihren Dienst tut und jedes mal nach der Wintereinlagerung defekt ist.

    Die richtige Batteriespannung nach einem Ladevorgang wird nach einer mehrstündigen Ruhephase gemessen und sollte bei 12,8 Volt liegen. Sie sollte bei längerer Standzeit nicht unter 12,4 Volt gelagert werden, weil sie sich dann durch chemische Prozesse selbst schädigt und sich ihre Lebensdauer dadurch verkürzt. Ich messe meine Batterien im Winterhalbjahr regelmäßig und lade sie ab 12,6 Volt Spannungsabfall wieder auf. Sie bleiben in meinen Motorrädern eingebaut und stehen in der kalten Garage. Meine Batterien halten bis jetzt immer gut 9 Jahre.

  • Nach einem Jahr einfach die Garantie in Anspruch nehmen.


    Zur möglichen Fehlerursache wurde ja schon alles geschrieben.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • danke erst mal an alle,

    Dann scheint es an den "billigen" Batterien zu liegen.

    Aude

    Weil ich mich nun schon Jahre damit rumplage, bin ich zum Messfanatiker geworden.

    Wie ich schon schrieb, Batt in der Winterpause nie unter 12,8v

    Vor dem Einbau nochmals auf 13v.

    Ladespannung bei Leerlauf 15v, beim Gasgeben sinkt die Spannung leicht auf ca 14,8v

    Maschine wurde mit Überbrückung Autobatt gestartet, auch da (mit drangelassener Autobatt) Spannungen über 14,4v

    Lima scheint OK

    Wie gesagt, das eine Jahr im Sommer nie Probleme. Kein Nachladen, kein Ausbau.

    Nur Starten ist immer etwas zäh.

    Sie springt gut und schnell an, zum Glück. Nur wenn es mehr als zwei KW umdrehungen werden, wird es meist nichts mehr mit dem Anspringen.

    Mit Zäh meine ich die Anlasserdrehzahl. Es klingt, als ob der Anlasser die KW ein mal pro Sec dreht.

    Nu erkläre das mal.

    Nicht wie beim Auto, schnell did,did,did, sondern eher höf (kleine Pause) höf

    Nach dem dritten "höf" ist dann meist nur kurz Brumm und dann klackert das Anlasserrlais.

    Das habe ich auch im Sommer nach einer Fahrt, wollte noch tanken, höf, höf, zum Glück kam sie noch und ich konnte nach Hause fahren.

    In Youtube sieht man startende VN und die starten auch immer etwas zäh.

    Deswegen dachte ich, es ist nomal.

    ich habe dann mal mit der Autobatt ohne Zündung direkt auf den Alasserrelaisabgang überbrückt.

    Lies den Anlasser 5sec drehen und habe gemessen Autobatt von 12,8v auf 11,4v gefallen Strom gut nach 260A ungefähr 110 bis 130A.

    Das ergibt eine Leistung von gut 1,5kw für den Anlasser.

    Die Mopedbatt 18Ah 280A, bricht von gut 13v schlagartig auf 9v. Die hält sie eine halbe sec und dann purtzelt es auf 8,7,6,5 binnen einer sec.

    Der Strom ist kurz 110A, dann purzel die Zahlen auf 40A.

    Klingt für mich nach Anlasser, entweder schergängig oder Windungsschluss, bin aber kein Experte.

    hallo alter Mann

    Spannungen am Ladegerät werden permanennt mit einem Multimeter kontrolliert.

    Stimmen mit Ladegerätanzeige überein.

    Guenter

    Garantie, wirste doch nur abgewimmelt, beweislast usw

    MfG

  • nur ein Wort : Lithium...!!!

    Aber nur, wenn technisch alles andere in Ordnung ist. Sonst wird es noch schlimmer.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Batterien hielten immer weniger. Bei mir war der Regler defekt. Vielleicht liegt es daran.

    Gruß Regenheizer
    VROC 25243
    (erstes Registrierungsdatum 22.8.2006)

    vn_pa_1_1.jpg

    Ich sehe Licht am Ende des Tunnel's.....hoffentlich ist es kein Zug.

  • Das gleiche Problem hatte ich damals bei meiner VN900. Wenn die Batterie beim starten derart in die Knie geht, gehe ich davon aus, das eine Zelle defekt ist und die Batterie zusammen bricht. War bei meiner VN genauso. Batterie gemessen und hatte über 12V. Beim Anlassen einmal kurz gedreht und schluss war. Ich abe Sie damals bei einem Händler prüfen lassen. Die haben da so ein Gerät und er hat sofort gesagt, das die Batterie defekt ist. Neue gekauft und gut ist. Seitdem habe ich nur noch Batterien von Yuasa und die sind nicht schlecht.

  • Aber nur, wenn technisch alles andere in Ordnung ist. Sonst wird es noch schlimmer.

    meine ist jetzt im 3. Jahr eingebaut...

    Anfang März die Dicke gestartet.. beim ersten Versuch angesprungen.... kurz geladen, danach war ich fest geblendet durch die Leuchten in grün ;)... ich denke, es war ne gute Entscheidung, diese Batterie zu kaufen...


    aja .. komme gerade von der Dekra.. ohne jede Beanstangung durch.... es kann sein, dass sie nächste Woche den Eigentümer wechselt... n büschen Wehmut kam gestern nach dem Verkaufsgespräch schon auf... knappe 18 Jahre hab ich sie jetzt in meinen Händen... ;(:D

    3 Mal editiert, zuletzt von Kawapit ()

  • Originalbatterie hat 10 Jahre gehalten, im November in die Garage, im März wieder raus, nichts dran gemacht, nie Probleme bereitet.

    I am always ready to learn although I do not always like being taught. (*Churchill)


    VROC: 28119 :Likedeeler

  • Erst mal Danke für eure Rückmeldungen


    Regenheizer

    Ist schon möglich das der Regler spinnt.

    War aber gerade noch mal probieren. Nach dem Anspringen Lima Spannung14,2V im Leerlauf, 14v bei

    3000 Um. Nach zwei Minuten Leerlauf 14,4v.

    Ich denke Lima und Regler OK.


    Horst1

    Zellenschluss, möglich. Müsste man prüfen.


    So, Update

    ich habe, da Batt scheinbar sowieso kaputt, einfach die Gummistöpsel entfernt und in jede Zelle 10ml desti Wasser gefüllt.

    Dann wieder geladen, gaanz langsam.

    In der Zwischenzeit habe ich mir aus einer 1,5mm² Cu Ader (7m) einen Anlasserdummy gebaut.

    Also die Ader einfach nur aufgewickelt (10 cm Durchmesser) damit es nicht so rumliegt.

    Jedenfalls, ein Ende der Ader an Plus angeschraubt das andere Ende mit einer Zange (wird verdammt warm) auf den Minuspol gehalten.

    Spannungsmesser, Stromzange mit einbezogen.

    Spannung fällt bei Kontakt von 13v auf 8v, Strom kurz bei 100A dann schnell fallend. Nach 5sec sind es 5v bei 40A.

    Batt langsam aufgeladen. Als sie voll war, wieder mit der Ader entladen.

    Das zwei drei Mal gemacht und wieder gemessen.

    Jetzt von 13v auf 10,8v, Strom 150A fallend, nach 5sec immernoch 10,5v bei gut 90A, erst nach 10 sec bricht die Batt stark ein.

    Wieder aufgeladen und voll ins Moped gebaut.

    So hab ich den Anlasser noch nie drehen gehört.

    Nach zwei Umdrehungen isse angesprungen. Kurz laufen lassen, ausgemacht.

    Erneut gestartet und diesmal ist sie nicht gleich angesprungen. Der Anlasser hat aber die Maschine gut 5sec durchgedreht.

    Wahnsinn.

    Und sogar recht schnell. Nach 5 sec isse dann mit leicht Gasgeben immernoch angesprungen. Toll


    So, nu weis ich nicht, war es das Wasser was fehlte oder war es meine drastisch Aktivierung.

    Vielleich war es auch ein letztes Aufbäumen.

    Lade dat Ding gerade wieder. Diesmal lasse ich sie mal geladen eine Woche stehen.

    Mal sehen wie die Selbstentladung ist


    Dank an euch allen

    Ich melde mich nach der Woche noch mal

  • In der Zwischenzeit habe ich mir aus einer 1,5mm² Cu Ader (7m) einen Anlasserdummy gebaut.

    Also die Ader einfach nur aufgewickelt (10 cm Durchmesser) damit es nicht so rumliegt.

    Ich bezweifel mal ob Du mit 7m 1,5² einen Anlasser kopiert hast. Für die Batterie war es vielleicht nur ein Kurzschluß.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Richtig Guenter,


    Anlasser kopiert war vielleicht nicht das richtige Wort.

    Jedenfalls wollte ich mit dem Kurzlussdraht den Stomfluss erzeugen, welchen der Anlasser zieht.

    Da ich in der Garage keinen Strom habe (und es kalt ist) eben bei mir zuhause.

    Die Messprozeduren sollten mir zeigen ob es besser wird mit der Kapazität.

    Und es wird besser

  • Alter Mann,


    wie recht du hast.


    Ich habe mir ein AGM Ladegerät zugelegt.

    So, nun Batt entladen. Mit dem altem Ladegerät bis 14,7v (Reinblei Modus) geladen.

    Ladegerät schaltete ab und ging in Pflegemodus.

    Nun das neue Ladegerät dran. Das lud mit 14,5v noch gut 45min weiter.


    Also denke ich, der Fehler lag am alten Ladegerät


    Schöne Woche noch

  • Hallo,

    ich hatte mit meiner Batterie( Blei / Säure) auch viele Probleme. Meine Werkstatt hat mir eine wartungsfreie Batterie eingebaut und ein Ladeanschlusskabel für mein Ladegerät an die Batterie angeschlossen. Ich lade alle drei Wochen die Batterie auf, ohne sie auszubauen. Nunmehr das dritte Jahr ohne Probleme.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Meine originale Batterie ist jetzt im achten Jahr und funktioniert immer noch tadellos.

    Hab sie auch im Winter , wenn das Motorrad auch mal ein paar Wochen steht noch nie aufgeladen.

  • Hallo Leute,


    Also meine Maschine springt jetzt tadellos an.

    Lag scheinbar doch an der nur halb geladenen Batt.

    Deshalb versagten auch die Vorgängerbatterien.

    Die waren nicht kaputt, die waren nur schlecht geladen, obwohl ich es immer noch nicht verstehe.

    Das alte Ladegerät und das zusätzliche Multimeter zeigten die Ladeschlussspannung an.

    Na ja, egal. Es funktioniert.


    Nochmals vielen Dank an alle

  • Original Batterie meiner Mean hält seit 15 Jahren.

    Die Günstig Batterien für 40-50 Euro hielten bei meiner 1700er Classic auch nur 1 Jahr.

    Selbst die Gel-Batterie von meiner Harley machte nach 1 Jahr Probleme.

    Also billig ist der falsche Weg.

    Hat weniger mit Dir zu tun.

    Die Mean ist immer angesprungen auch nach längerer Standzeit und Minustemperaturen.

    Allerdings kostet die auch fast 190 Euro.

    Gruss Udo

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip