Servus

  • Servus aus dem schönen Bayern!

    Mein Name ist Tom, bin 41 Jahre jung und fahre eine VNT50D, Baujahr 96.


    Ich könnte eine gleiche Maschine für günstiges Geld kaufen mit Motorschaden.

    Angeblich ist sie trocken gelaufen.

    Laut Werkstatt ist nun ein neuer Vergaser, Zündkerzen und Öl drin, läuft zwar, sollten aber die Kolben getauscht werden, so die Info. Kosten 3000.-Euro

    Ich kann zwar den Motor ausbauen, aber dann hört es bei mir auf..

    Denkt ihr das lohnt sich, den Motor aufzumachen oder Finger weg davon?

    Vielen Dank schon mal fürs lesen!

    Schöne Grüße

    Tom

  • Habedere,

    Griass von Bayern, nach Bayern....wo bist denn genau her?


    Zum Moped....wennsd da no was am Preis machen kannst....schadet es nicht.

    Fahre selbst auch eine und wie die Kollegen schon sagen....langsam wirds eng mit Ersatzteilen.


    Kannst Dich ja gern mal melden....


    Vui Spass bei uns🤜🏻🤛🏻

  • Danke fürs nette Servus zruck!

    Die Maschine sollte 1200.- kosten, bei gerade mal ca 30tkm dachte ich an einen Wiederaufbau. Stell ich mir das zu einfach vor?

    Kralli ich komm aus der Nähe von Erding und selbst?

    Schöne Grüße

    BomBom

  • :welcome: aus München

    gsund bleim

    gruß Manni





    VROC #38026

    :BikesVN17T                                                                                                         :MüRa

    i dad scho mäng wenn i deafad wia i kannt .

  • Danke fürs nette Servus zruck!

    Die Maschine sollte 1200.- kosten, bei gerade mal ca 30tkm dachte ich an einen Wiederaufbau. Stell ich mir das zu einfach vor?

    Kralli ich komm aus der Nähe von Erding und selbst?

    Schöne Grüße

    BomBom

    für das Geld is des in Ordnung.....zumindest hast dann eine zweite Dahoam.


    Vervollständige mal Dein Profil....Bild usw, dann lommst einen Schritt weiter und kannst schon mal mehr lesen ;)

  • Sers,

    Trocken gelaufen kann viel bedeuten, dreht er noch

    Servus
    Liebe Grüße aus Oberbayern
    Franz
    It's Nice to be a Preiß but it's higher to be a Bayer the highest is to be a Heavy Metal Bayer

  • Ich kann nur das wiedergeben, was mir der Bekannte schrieb:

    Auf der AB ausgegangen, sofort wieder angesprungen, 3x so und dann ging nix mehr.

    Werkstatt hat Vergaser, Zündkerzen getauscht und Öl eingefüllt, angeblich leer gewesen. Bekannter hatte "eigentlich" immer nachgeschaut und aber auch keine pfütze gefunden.

    Laut Werkstatt läuft sie wieder, hört sich aber sehr blechern an und deswegen nicht fahren weil die Kolben in Mitleidenschaft gezogen wurden.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Servus nacherd,


    ganz ehrlich eine Werkstatt die zur Reparatur einen neuen Vergaser (die Vn 1500 hat aber 2St.) in eine Maschine mit Kolbenfresser einbaut (fahren ohne Öl) würde mich nicht wieder sehen.


    Die Frage bei der Motorrevision (Kolben, Zylinder schleifen/hohnen, Steuerketten, Kurbelwelle, Lager....) wird nicht sein ob sich das lohnt sondern eher ob man die nötigen Ersatzteile überhaupt noch bekommt.



    Aber als Ersatzteilspender mit neuem Vergaser :frage für den Tarif sicherlich nicht schlecht.

    220x101m3sma.jpg
    Ich b
    in wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Also wenn die anderen Teile außer Motor noch in Ordnung sind haste ein Geschäft gemacht.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine theoretisch in Einzelteile zerlegt.

    Dann diese in Ebay mit den den Angebotenen Teilen preislich verglichen.

    Kein Schrott alle Teile von mir einwandfrei. Ohne Kratzer oder Beulen.

    Daher Vergleichbar mit den Angeboten.


    Was da raus kam ist der Wahnsinn.

    Wenn ich meine als Ersatzteillager in Einzelteile verkaufen würde stände da

    ein Erlös von rund 8.000,-- (Achttausend) Euro.


    Also verkehrt machen kannst du da nichts.


    Gruß der Wittibär

    VN Classic Tourer Baujahr 1999. 150.000 Kilometer. Motor revidiert. Läuft einwandfrei.

  • Wolverin hab mich selbst schon gewundert warum die das machen, selbst neue Zündkerzen haben sie wohl verbaut.

    @Wittibär alles andere ist in Ordnung, hat sogar erst frischen TÜV bekommen.

    Ist zwar nicht mehr alles Original, aber es sind viele Originalteile mit dabei.


    Also würdet ihr den Motor öffnen um zu sehen was genau defekt ist und falls keine Teile mehr zu beschaffen gibt, einfach so lassen und nach Bedarf, Teile für mich ausbauen?

  • Also würdet ihr den Motor öffnen um zu sehen was genau defekt ist und falls keine Teile mehr zu beschaffen gibt, einfach so lassen und nach Bedarf, Teile für mich ausbauen?

    Das Vorgehen ist auf jeden Fall in Ordnung.
    Zum Öffnen des Motors eine Werkstatt wählen die Erfahrung mit Vulcan-Motoren hat.

    220x101m3sma.jpg
    Ich b
    in wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Danke für eure vielen Antworten.

    Ich hab ihn jetzt noch auf 800.- gedrückt und kauf sie somit auch sicher.

    Sie ist zwar nicht mehr original, aber es sind sehr viele Originalteile vorhanden.

    Was ist in der Regel gut, selbst zu behalten, sprich, was bekomme ich nicht mehr aufn Markt?

    Bei meiner hab ich erst die kupplung komplett gemacht und alles bekommen..

  • wennst den Motor in der Werkstatt machen lässt schau mal zum Auer in AIB

    gsund bleim

    gruß Manni





    VROC #38026

    :BikesVN17T                                                                                                         :MüRa

    i dad scho mäng wenn i deafad wia i kannt .

  • A Spezl hat gsagt das es in Bad Aibling an guten geben soll, wird dann wohl der sein, denk ich mal.

  • richtig gedacht

    gsund bleim

    gruß Manni





    VROC #38026

    :BikesVN17T                                                                                                         :MüRa

    i dad scho mäng wenn i deafad wia i kannt .

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip