Lüfter springt nicht mehr an

  • Moin Moin,

    habe folgendes Problem mit meiner VNT 50D Bj. 1997.

    Der Lüfter springt nicht mehr an. Wenn ich den Lüfter überbrücke läuft er gleich an. Thermoschalter ist heute auch neu gekommen da dieser kaputt war.

    Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann woran es liegen könnte.

    Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

  • Wolfgang.... zum überbrücken reicht ne Büroklammer.

    Bei mir war damals in Italien das Thermostat im Kühlerdeckel hinüber.

    Und dann kam der Supergau. Haarriss im Zylinderkopf, weil der Lüfter nicht mehr gekühlt hat. Damit war das ganze Kühlsystem hinüber....naja und der Motor auch. Co2 Messung über den Ausgleichsbehälter wäre eine Empfehlung von mir im Rahmen des Ausschlussverfahren...die Messung kann jede Kfz Werkstatt oder der Schornsteinfeger. Ist die negativ ist der Motor noch ok.

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • Stephan .......wie man das technisch durchführen kann ist mir schon bekannt ;)


    Die Frage ist aber wie bzw. an welcher Stelle überbrückt wurde? :hmmm

    220x101m3sma.jpg
    Ich b
    in wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Wenn Du den Kühler überbrückst, ich vermute der Lüfter ist gemeint, machst Du bei anliegender Spannung nur einen Kurzschluß. Dann Sicherungen überprüfen. Für einen Funktionstest wird der Thermostatschalter/Fühler überbrückt.

    Sonst Spannung am Lüftermotor messen oder mit einem Ohmmeter die Wicklung durchmessen.


    Sicherung - Thermostat - Lüfter - Steckerverbindungen ....

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Wenn man den Thermoschalter gebrückt springt der Lüfter sofort an.

    Deshalb läuft der Lüfter auch bei abgestelltem Motorrad weiter.

    Wennder Lüfter bei gedrückter Thermoschalter läuft, ist der Thermoschalter hin. Ich habe für diesen Fall eine Brücke plus Schalter verbaut.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Die Beschreibung ist sehr unklar. Wenn, wie geschrieben, den Lüfter überbrückt wurde gibt es einen Kurzschluss - dann läuft gar nichts. Vermutlich wurde der Thermoschalter überbrückt, der aber bekanntlich schon defekt war und nun durch einen neuen ersetzt wird.

    Wurde der schon eingebaut? Ohne eine brauchbare Fehlerbeschreibung sind leider nur Spekulationen möglich.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip