Stottern nur im 4 Gang

  • Moin Moin


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip gegen.

    Meine Vn 1500 Classis d1 läuft nur 100km/h wenn ich dann in den 4 schalte stirb sie ab ruckelt so extrem das ich wieder zurück schalten muss.


    1 ter Gang normal

    2 ter Gang normal

    3 ter Gang normal

    4 ter Gang nicht :(


    Ich habe die VN letztes jahr komplett neu aufgebaut Motor überholt alle dichtungen Neu Kolbenringe Neu etc.....


    Hat einen Hypercarger und offene Auspuff Rohre verbaut.

    Wurde auch umgedüst




    Aktuelle 160 Hauptdüse

    60 Leerlaufdüse

    4 position /1scheibe Nadelkerbe

    3,75 Gemischschraube eingestellt


    Runterdüsen hab ich probiert damit läuft sie garnicht knallt nur und geht aus .


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy.f ()

  • hab keinen Plan von Vergasern. Aber für mich hört sich das an, als ob der Hypercharger zu viel Luft für zu wenig Sprit reinschaufelt.

    Aber wie gesagt: Ich bin völlig Ahnungslos :hmmm

  • Vergaser mal auseianderbauen und auf Verschmutzung prüfen. Ebenso mal die Benzinzufuhr prüfen! Kann gut sein, dass du die Schwimmerkammern beim beschleunigen von Gang 1 bis 3 fast leerziehst und dann nicht mehr genug Sprit da ist...

    Hört sich für mich eher nach Benzinproblem an, Elektrik eher nicht

  • das hab ich alles neu gemacht und schon gut 100 mal auseinander gebaut :) .

    Benzin Pumpe ist neu.

    Hab mal die spritschläuche von 6mm auf 8mm erhöht...


    Auch wenn ich im 4 Gang bei 70km h

    Beschleunige ab ca 100km h tritt dieses Problem auf...

  • Tankbelüftung hab ich auch schon durch. Alles probiert mit deckel auf gefahren etc...


    Zündung wie kann ich diese testen funke ist da.


    Hab eben festgestellt zieht falschluft.

    Also ansaugstuzen neu abgedichtet.

    Lief 1 min jetzt springt sie nicht mehr an....



    So langsam nervt es... :( bin mit meinen Latein am Ende.

  • denke auch, dass ab ´ner gewissen Leistungsabforderung zu viel Luft rein geht. Hatte das nach dem Mopedwechsel, die Wirkung war die selbe wie von Dir geschildert. Bei 120 war Schluss, Beschleunigen nur bis Halbgas, danach Zuckeln, egal in welchem Gang. Im Luftfiltergehäuse war ein originales, flaches Schaumstoffteil zur Reduzierung des Lufteinlassquerschnitts nicht mehr da, das wurde dann wieder reingeklebt und schwupps, ab ging die Luzie.

    Der Tip kam aus ´nem anderen Forum, da hatten die das Thema schon oft.


    Vielleicht gibt es auch ein spezielles LTD-Forum wo Du nachlesen kannst.

    Grüße von Django
    Outside -CEO

    Le ciel est mon drapeau


    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Ist die 1500er vor der Motorrevision richtig gelaufen?


    Ist die 1500er nach der Motorrevision richtig gelaufen?


    Sind die Steuerzeiten ok?


    Läuft die 1500er in den ersten drei Gängen auch mit höherer Geschwindigkeit/Drehzahlen normal?


    Wenn sie jetzt nicht mehr anspringt. Wie sehen jetzt die Zündkerzen aus? Feucht, trocken?


    Fragen über Fragen?

    220x101m3sma.jpg
    Ich b
    in wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Steuerzeiten sind richtig eingestellt.

    Vor der Revision kann ich nicht sagen ich hatte sie gekauft da ist sie nicht gelaufen. Einlassventil war kaputt. Daher hatte ich den Motor auseinander.


    Sie ist in den ersten 3 gängen gelaufen konnte sie hoch drehen leistung ok beschleunigen ok.

    Nur im 4 Gang hat sie gestottert.


    Die hintete Zündkerze ist feucht vorne trocken. Hatte den Vergaser heute komplett zerlegt gereinigt hat auch nix gebracht.


    Das seltsame ist erst seitdem ich den ansaugstuzen abgedichtet habe sprinnt sie nicht mehr an...

  • Hast du was an der Steuerkette gemacht?

    Maggi hatte mal ein ähnliches Problem. Der ausgewechselte Steuerkettensatz orginal von Kawa war nicht in Ordnung.

    Prüf auch mal die Steuerzeiten vom 2. Zylinder, kannst du auch falsch eingestellt habem, läuft dann auch nicht richtig.

  • Ist jetzt der Zündfunke auch noch da?


    Wenn nicht die Üblichen Schaltkontakte erst mal prüfen (Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Leerlaufschalter)

    220x101m3sma.jpg
    Ich b
    in wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Zündfunke ist da...


    Das ist ja das komische funken tut sie die hintere kerze nass und vorne trocken.


    Ich bin 600km gesamt gefahren mit der alten Einstellung. Daher gehe ich davon aus Steuerzeiten stimmen.


    Danke an alle Tips !!

  • Trotzdem nochmal Steuerzeiten prüfen.


    Im Vergaser die Membranen und den Gasschieber-Gummi auf Risse/Löcher überprüft?

    220x101m3sma.jpg
    Ich b
    in wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • So läuft wieder :)

    Die neue Benzinpumpe ist kaputt gewesen...


    Hab den HC mal eine verengung eingebaut damit weniger luft rein kommt und runter gedüst.


    Aktuell

    Hd 152

    Nd 40

    Gemischschraube 2 1/2 raus


    Und schaue da sie sprint an ohne choke läuft und knallt nicht.


    Morgen gehts auf Probefahrt.

    Dann sehen wir ob's im 4 gang mal vorfährts geht... :)


    Danke für eure Tipps das mit der verengung war sehr gut.


    Danke

    Lg

  • Das sehe ich morgen bei der Probefahrt..:))


    Besser halb Wissen als garkein Wissen:)


    War schon auf der richtigen Fährte...

    Hoffe das es morgen gut läuft.

    Lg

  • Raus gekommen ist das ich sie abschleppen durfte... :(


    80 km gut gelaufen.. auch im 4Gang bis 120kmh rauf ging eigentlich.


    Dann ausgegangen dachte ok, Tank vielleicht leer .

    Getankt nochmals 500m gefahren geknallt aus allen löchern und aus. .


    Jetzt wieder mit den Düsen rum gespielt... und gemerkt der Hintere Zylinder ist am Krümmer undicht.


    Schraube nächste Woche nochmals dran rum...


    Halte euch auf dem laufenden.. :))

  • Kleines Update:


    Laufen tut sie jetzt sehr gut.

    Hab den Hypercharger weggemacht und den normalen Luftfilter dran gemacht.

    Hauptdüse:152

    Nebendüse :58

    Gemichschraube: 2 3/4 Umdrehungen raus.


    Damit läuft sie gut.

    Verbrauch liegt bei ca 8-9l auf 100km



    Kerzenbild denke ich ist in Ordnung.

    Nur was mich wunder ist der große unterschied zwischen 1 und 2 Zylinder.

  • welche Kerze gehört zu welchem Zylinder?

    Die helle zum Zylinder 2 ( hinten )

    Die dunkel zum Zylinder 1 ( vorne )


    Hab aber jetzt nochmals umgedüst auf HD 160

    Da ich gestern das gefühl hatte es wird heißer als sonst.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip