VN1500 BJ97 kein gangwechsel wenn 20 min gefahren

  • Am Besten nach 20 Min am Ziel sein :Auslachen.


    Das kriegen wir schon hin, mein Bruder. Spätestens mit der geballten Info aus diesem coolen Forum - gut gefunden :thumbup:

    Nichts ist so stetig wie der Wandel

    :Emo24 "Live long and prosper"


    VROC 38990

  • Bremsflüssigkeit Kupplung wechseln

    Prüfen ob die Entlüftungsbohrung im Deckel vom Kupplungszylinder FREI und SAUBER ist.

    Kupplungsnehmer Zylinder prüfen ob die Dichtung vom Druckkolben noch in Ordnung ist.

    Ein ehrlicher Feind der mich offen angreift ist mir lieber,
    als ein verlogener "Freund" der mich umarmt!

  • Hatte ich mal nach nach einem Ölwechsel, was ich dummerweise bei einem Harley Schrauber wechseln ließ und der wohl das falsche Öl eingefüllt hatte. Wenn der Motor heiß gefahren war, dann bekam ich die Gänge nicht mehr richtig rein, oder sie sprangen wieder raus.

  • Hatte ich mal nach nach einem Ölwechsel, was ich dummerweise bei einem Harley Schrauber wechseln ließ und der wohl das falsche Öl eingefüllt hatte. Wenn der Motor heiß gefahren war, dann bekam ich die Gänge nicht mehr richtig rein, oder sie sprangen wieder raus.

    Das vermute ich auch fast. Welches Öl fährt er ?

  • Hört sich eigentlich nach warmer Kupplunsflüssigkeit an. Wenn sie alt ist und Wasser gezogen hat dann fängt sie an auszudampfen wenn sie warm wird und dann ist es vorbei mit einer funktionierenden Kupplung. Zuerst einmal die Flüssigkeit dauschen.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Ähnliches Problem hatte gerade jemand im Deauville Forum:


    https://goes-to.com/wbb/index.…&postID=171733#post171733


    Ölwechsel mit 20W-50 (ist mineralisch) würde ich auf jeden Fall machen. Die einwandfreie Funktion der Kupplung gilt es, wie Kurt und Manni es schon schrieben, natürlich auch sicher zu stellen.

    Das erste was ich damals nach dem Kauf meiner gemacht habe, ist der Tausch aller Flüssigkeiten.

  • laut Aussage von helbing gilt für Sommerfahrer


    HD 50 Öl ( also kein Mehrbereichsöl )


    Seit dem ich das einfülle ist Ruhe im Karton. :)


    PS. es ist nicht schlimm, wenn sie im 1. Gang mit Kupplung gezogen kurz einmal ruckt ....

    :Wikinger

    Mitglied seit 7.10.06 - Vulcanier seit dem 6.4.07 VROC = 22457

    R.i.P. Der Graf 31.5.14 Chris 25.8.15 Matten 1.1.16 Rudi 2.3.18

  • PS. es ist nicht schlimm, wenn sie im 1. Gang mit Kupplung gezogen kurz einmal ruckt ....

    Moin Bruno, das ist ganz normal und technisch bedingt. Wenn meine warm ist gibts auch noch ein gut vernehmliches Klacken dazu. Allerdings ruckt sie dann auch nicht mehr.

    Mir ging es darum zu erfahren ob die Kupplung richtig trennt.

  • Bremsflüssigkeit Kupplung wechseln

    Prüfen ob die Entlüftungsbohrung im Deckel vom Kupplungszylinder FREI und SAUBER ist.

    Kupplungsnehmer Zylinder prüfen ob die Dichtung vom Druckkolben noch in Ordnung ist.

    Hallo Triton


    Am Bremsflüssigkeitsbehälter schaut ne Dichtung unterm Deckel raus, außerdem zu wenig drin.

    Habe probegefahren ca 45 min auf dem Hof auf der Arbeit, keine Problem mit der Kupplung aber einen losen Schalthebel an der Welle zum Getriebe

    Werde sie am Montag zu einem Schrauber geben.. der hat Erfahrung mit MC und eigene Werkstatt

  • Hatte ich auch mal benutzt, ich bin hin und gerutscht auf dem Sitz, so glatt wurde es.


    Danke Harry


    Bin noch gespannt, was Totte zu dem Problem noch schreibt.

    Hallo Wolfgang

    Hallo Harry


    Montag wird sie zu Werkstatt gebracht.. alle Flüssigkeiten und Öl sowie TÜV für Zulassung... dann meld ich mich was es war

    Habe am Schalthebel auf dr Welle zum Getriebe viel "Spiel" festgestellt.. der Vorbesitzer hat da wohl ein wenig rumgepfuscht... Montag geht sie in die Werkstatt und bekommt neue Flüssigkeiten und Komplett Abnahme Tüv für deutsche Anmeldung.. werde sehen und hören was der Schrauber sagt

    Einmal editiert, zuletzt von Totte aus Ketzin ()

  • Hört sich eigentlich nach warmer Kupplunsflüssigkeit an. Wenn sie alt ist und Wasser gezogen hat dann fängt sie an auszudampfen wenn sie warm wird und dann ist es vorbei mit einer funktionierenden Kupplung. Zuerst einmal die Flüssigkeit dauschen.

    Danke Manni.. das habe ich auch vermutet zumal am Behäkter am Hebel eine Dichtung rausschaut unterm Deckel und seit Sommer 2016 nic gemacht wurde.. wegen Krankheit seit dem nicht gefahren wurde.

    Nun ist sie meine die Dolly und soll es gut haben bei mir

  • Hatte ich mal nach nach einem Ölwechsel, was ich dummerweise bei einem Harley Schrauber wechseln ließ und der wohl das falsche Öl eingefüllt hatte. Wenn der Motor heiß gefahren war, dann bekam ich die Gänge nicht mehr richtig rein, oder sie sprangen wieder raus.

    Ich gehe mal davon aus dass mein Schrauber weiß welche Flüssigkeit wo rein soll und welche die richtige ist.

    Werde mir aber alle Infos aufschreiben und mit ihm absprechen


    Danke

  • Lassen sich die Gänge bei passender Drehzahl mühelos ohne Kupplung schalten ?

    Macht die Maschine eine Satz, wenn du den 1.Gang einlegst ? (Natürlich mit Kupplung)

    Den kleinen Satz beim 1.Gang macht sie.. den Rest hab ich noch nie probiert

  • Hatte ich mal nach nach einem Ölwechsel, was ich dummerweise bei einem Harley Schrauber wechseln ließ und der wohl das falsche Öl eingefüllt hatte. Wenn der Motor heiß gefahren war, dann bekam ich die Gänge nicht mehr richtig rein, oder sie sprangen wieder raus.

    Moin Thoscha


    Werde mit meiner Werkstatt absprechen welches er einfüllen darf


    Danke für die Info

  • @ Totte


    Dann frag doch bitte mal, ob deine Süße von Anfang an mineralisches Öl bekommen hat. Bei teilsynthetik Öl oder sogar syntetischem Öl wird die Süße schon mal zickig.

    Bei dem Alter des Motors vermute ich das anfänglich mineralisches Öl genutzt wurde. Die angepriesene "reinigende Wirkung" von sythetischem Öl mag die Kupplung nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip