Öl im Luftfiltergehäuse

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es eine Vorstellungsecke gibt, daher mache ich das gleich im Zuge meiner Anfrage:

    Ich habe eine VN 800 A von 1995 die etwas umgebaut ist. Seit zwei Jahren fahre ich auch größere Touren mit ihr.


    Zu meinem Problem: ich habe immer wieder mal Öl im Luftfiltergehäuse und seit gestern auch anscheinend so viel, dass es über Nacht am linken Motorgehäuse rüber gelaufen ist. Ich habe heute mal den Tank und das Luftfiltergehäuse abgenommen und es scheint, dass es am unteren Schlauch lang läuft. Der vom Vergaser kommt (im Bild markiert). Ist das so normal?


    Besten Dank schon mal für eure Mühen!


    Beste Grüße,

    Christian

  • Also nach dem abstellen finde ich ölspuren am Motor. Auf den Bildern sieht man diese. Nun ist die Frage ob die Dichtung da versagt oder es sich woanders sammelt und da lang läuft (wegen dem Winkel des Motors beim Abstellen auf dem Seitenständer) Hat da jemand Erfahrungen zu?

  • Hi Micha,


    ich habe schon den ähnlich Thread gelesen und ich habe nach Vorgabe den Ölstand aufgefüllt und gerade ist er auf Hälfte zwischen Max und Min.

    Ich hatte von einem Bekannten den Tipp bekommen dass der Schlauch zur Kurbelwellenentlüftung vielleicht dicht ist. Ich checke das mal am Wochenende.

  • Öl kann auch nicht aufwärts, kann nur durch die Entlüftung, nach oben, die in den Luftfilterkasten geht.

    Das so viel Dämpfe nach oben kommen das es raus lâuft, is aber nicht normal. Hatte ich bei beiden VN 800 die ich hatte nicht.


    Gruß der Volli

  • Mh, Danke Volli.

    Zur Not muss ich den Motor mal aufmachen und mir das Ganze mal anschauen. 🤔

  • Mein Kawasaki VN 2000 hat zwei Schrauben zum Öl Ablassen. Vorsichtig mit Öl wechseln. Gleiche Menge rein wie raus...

    Seltsam, meine hat 3 Ablaßschrauben. Aber hier geht es um eine 800er mit einem völlig anders gebauten Motor.

    Was soll der Link für Autofahrer?

    "exup" ? Yamahafahrer mit VN2000? :/

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    7 Mal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Wie viel Km hat die Kiste runter?...Miss mal die Kompression.

    Ich bin jetzt bei 43 tkm. Da sollte das ja eigentlich kein Problem sein, oder?

    Na Ventile muss ich auch wieder einstellen laut Serviceheft. Also ran muss ich eh bald mal an den Motor.

  • Ich bin jetzt bei 43 tkm. Da sollte das ja eigentlich kein Problem sein, oder?

    Na Ventile muss ich auch wieder einstellen laut Serviceheft. Also ran muss ich eh bald mal an den Motor.

    Bei verschließenden Kolbenringen z.b. kann auch der Druck im Kurbelgehäuse steigen und es kann mehr Öl rausgedrückt werden.

    :Vulcanier im Pott
    *Gone but not forgotten R.i.P. Midget *

  • Bei der Laufleistung, is der Motor von einer VN800 gerade Mal eingefahren. Geh einfach Mal zum KAWA Händler, zu einem richtigen, ich geh Mal von falsch eingestellten Vergaser oder zu viel ÖL aus. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und meine haben das noch nicht bei der doppelten Laufleistung gehabt.

  • Danke. Ich war heute zur Testrunde unterwegs..es war furchtbar.

    Vor einer Weile haben meine Probleme angefangen: nach einem Tankstopp bei einer Fahrt von 350 km hat sie immer wieder mal gestottert und lief unrund. Ich stellte dann fest, dass der Kerzenstecker vom hinteren Zylinder immer aus dem Zylinder gesprungen ist. Mit neuen Kerzen und neuen Kabeln lief sie dann wieder rund. Bis nun das Ölproblem auftrat. Dennoch lief sie an sich rund. Nun habe ich den Vergaser ja abgebaut wegen dem Ölverlust, um zu schauen wo es herkam. Alles wieder zusammen gesetzt gestern und auch bei der Gelegenheit neue Kerzenstecker verbaut und nun genau dasselbe Spiel. Bei langsamer Drehzahlerhöhung im Stand und dann wegnehmen gib es Fehlzündungen und der Motor stolpert nur so dahin dass die Drehzahl sinkt und sie dann aus geht. Wenn ich dann konstant kurz vorm ausgehen Gas gebe fängt sie sich teilweise wieder. Ich habe keine Ahnung was sie hat. Zündfunke war da mit neuen Kabeln, Steckern und Kerzen. Vergaser sitzt richtig draus und auch sonst ist erstmal nichts undicht wie es scheint. Ich habe nun mal hier im Forum etwas geblättert und bin noch auf die Idee gekommen, dass es vielleicht ein verdreckter Benzinfilter ist. Was meint ihr?


    Danke im Voraus vom verzweifelten Christian :angst:bekloppt

  • Wie sieht denn dein Luftfiltereinsatz aus, verölt?

    Versuche mal ohne Deckel und Einsatz zu starten. Wenn der Dicht ist und die Mühle keine Luft bekommt läuft sie natürlich wie ein Sack Nüsse.

    :Vulcanier im Pott
    *Gone but not forgotten R.i.P. Midget *

    Einmal editiert, zuletzt von Potti ()

  • Hatte sie auch ohne Luftfilter gestartet und da lief sie genau so schlecht. Ich habe vorhin nochmal auf den Kerzenstecker gedrückt und er ist nochmal zwei Rastungen gefühlt weiter rein gegangen und dann lief sie...ich glaube die will einfach stänkern..

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip