Getriebe blockiert VN 800

  • Hallo Leute,

    Meine Name ist Gerhard und ich nenne zwei umgebaute VN 800 mein Eigen. Beide sind ca. 20 Jahre alt und ich habe noch immer meinen Spaß dran.

    Leider ist bei einer davon jetzt nach langer Standzeit ein größeres Problem aufgetreten. Sie ist fest im 1.Gang und lässt sich auch bei warmen Motor nicht mehr schalten.

    Es wurde nicht am Getriebe oder Kupplung umgebaut und vorm Winter fuhr ich noch mit ihr. Kupplung trennt und sie lässt sich auf mit gezogener Kupplung rollen oder schieben. Kann nur nicht hochschalten...

    Kann jemand helfen ???

    Danke

    und viele Grüße aus Franken

  • Wenn du glücklich hast ist dir an der schaltwelle der Simmerring im Gehäuse abgegangen. Versuch mal den Schalthebel rein oder raus ziehen ganz vorsichtig. Hatte das bei meiner 1500 damals auch. Vielleicht hilft dir das ja.

    8)Wünsche gehen nicht immer in Erfüllung, man muss nur warten können.8)


    :Likedeeler VROC 30683

  • Wie Mikemotorrad schrieb, der Schalthebel ist mit einer Mutter am Schaltgestänge festgeschraubt. Wenn die Mutter locker oder ab ist kannst du nicht mehr schalten oder die Gänge rutschen einfach durch. Das Problem, du kommst da nur dran wenn der Motor ausgebaut bzw. angehioben wird da der Rahmen der VN800 stört da er direkt vor dem Schaltgestänge sitzt.


    Prüfe den Schalthebel auf Spiel.


    Ich hatte das gleiche Problem.

  • Vielen Dank erstmal an beide von euch. Der Schalthebel sitzt megastraff drauf, kein zehntel Spiel. Der Schalthebel lässt sich auch nicht rausziehen oder reinschieben. Das mit der Anfahrtsnummer im ersten Gang hat damit nichts zu tun oder ? Denn Sie lässt sich auch in Bewegung nicht in den Leerlauf oder zweiten Schalten. Sie ist im ersten regelrecht blockiert.

    Danke für eure Tips !!! bei meinem Kawahändler sind die Mechaniker Anfang 20. Als meine VNs geboren würden hatten die Jungs noch Windeln an und daher leider auch wenig bis garkeine Ahnung.

    Ganz liebe Grüße aus Franken...

    Wenn das ein Vollblutschrauber liest bitte melden. Bringe das Motorrad überall hin um es wieder zum laufen zu bringen !-

    Danke nochmal

  • Siehe mal nach der Ritzelwelle.

    Bei der Kawa meines Bruders ist das Lager der Ritzelwelle auseinander geflogen...

    ... da ließ sich auch nichts mehr schalten!

    RL.B.C.
    Die RheinLand Biker Crew...
    Wir lieben das biken und Kurven, Kurven, Kurven...

  • Ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, aber ich hoffe das du es irgendwie hinbekommst, da ich selten so eine gut gemachte VN gesehen habe, wäre sehr schade drum.

    Meine Oma sagt, ich gehöre zu den Leuten, vor denen sie meine Mutter früher gewarnt hat

    :chop2: :Vulcanier im Pott :chop2:

  • Hallo VN800-Custom,


    hast du das problem mit dem Schalten immer noch ? Dann ruf mich am Montag einfach mal an telnummer Festnetz findest du in meinem Profil.

    Gruß Jörg

  • "Neu hier"-Mitglieder können keine Profildaten einsehen. Schreib ihm lieber eine PN. Ich meine, das müsste gehen.

    Lg, Jule

  • Sehr schönes Mopped, respekt!


    Bad Boy sollte helfen können ...

    Einmal editiert, zuletzt von Maraudi ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip