Schaltung VN1500 Classic '96

  • Moin zusammen,

    jetzt wo die VN meines Bekannten wieder läuft ergeben sich noch ein paar Kleinigkeiten.

    Der zweite Gang geht nur Hakelig rein, zudem ist der Schalthebel vorne an der Umlenkung recht ausgenudelt.
    Gibt es für den Schalthebel ein Buchsenkit und den wieder etwas präziser zu gestalten, oder ist da der findige Eigenbauer gefragt?

    Die Schaltung hakelt im zweiten, die Kupplung arbeitet sauber, kommt jedoch sehr früh, also trennt bei sehr weitem Ziehen des Griffes und kommt auch bei nur sehr wenigem Loslassen des Griff. Von meinen Suzen kenne ich es, dass die Druckstange zwischen Nehmerzylinder und Kupplung schon mal verschlissen ist, sprich etwas kürzer geworden ist.
    Stellt sich die Frage, ob es beim Schalten was bringt, da dran zu arbeiten, oder gibt es eher andere bekannte Problemchen mit dem zweiten Gang?

    Lieben Gruß

    Dyo

  • Das mit dem 2. Gang würde mich auch interessieren, weil an Carolas Mopped ist es auch so.

    Jemand ne Idee dazu?:hmmm

  • Hab das Problem auch mit dem zweiten Gang. Gab da wohl mal n Kit dazu und ne Rückrufaktion von Kawa. Ist aber schon sooooo lang her. Da hat man dann wohl das Zahnrad getauscht weil ein Zahn zu viel oder zu wenig. Genau weiss ich das auch nicht mehr. Wurde aber bei vielen nicht gemacht. Bei der richtigen Umdrehungszahl sprich eher untertourig geht es recht gut.

    Ich leb damit das es ab und zu n bisschen Kracht. Helbig weiss da bestimmt n Tip.


    Gruss Micha

  • Das mit dem 2. Gang war so eine Krankheit bei der Classic. Hatte ich auch. Man gewöhnt sich dran.

    Ich glaube nicht, das es dazu eine Lösung gab.

  • Ok, das ist doch mal ne Aussage.

    Muss man sich dann wohl damit leben.

    Oder hat das Problem schon mal jemnd selbst gelöst?

  • Irgend wo in den Weiten des Internet hab ich mal so ein Kit von damals gefunden. Musst natürlich n bisschen Geduld mitbringen beim suchen.

    Schönen Sonntag.


    Gruss Micha

  • Die Probleme zwischen ersten und zweitem Gang wurden durch andere Zahnräder behoben. Dafür muss aber der Motor raus und auseinander. Als Spätfolge flog bei hohem Druck der erste Gang raus. Bei Serpentinen kein gutes Gefühl. So lange man nicht diesesxProblem hat muss man nichts machen, halt mit ein wenig Gefühl vom ersten in den zweiten. Völlig leise wird dies aber kaum gehen.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Servus,


    hat jemand eventuell so ein Rep-Kit abzugeben oder weiß wo man eventuell beide Teile bekommen könnte?


    Teilenummern sind:


    13260-1652 (2 Gangrad Ausgangswelle)


    13260-1653 (3 Gangrad Ausgangswelle)


    Danke.

    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42

  • Servus,


    probier es mal bei Kawasaki Boening, Koblenz

    oder bei

    Kawasaki Auer in Bad Aibling und da den Herrn Auer selbst verlangen, der hat sich auf Oldies

    spezialisiert.


    Viel Erfolg

  • Servus Rudi,


    habe beide kontaktiert und noch ein paar weitere.

    Von allen kommt die gleiche Aussage.


    Folgendes Teil ist lieferbar:

    13260-1652 (2 Gangrad Ausgangswelle)


    Das 13260-1653 ist nirgends mehr lieferbar.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ist das eine Teil bei allen Kawasaki Dealern lieferbar und das andere nicht.

    Im Schreiben von Kawasaki vom Juni 1996 wird ganz klar gesagt, es müssen beide Teile getauscht werden wenn man das Thema mit der Schaltproblematik angeht.


    Hat sich hier eventuell mit der Zeit ein neuer Sachverhalt ergeben, dass man z.B. gemerkt hat, dass es ausreichend ist wenn nur das eine Teil getauscht wird.

    Weiß jemand mehr dazu?


    Es ist schon komisch, dass eben das eine Teil lieferbar ist und das andere nicht.


    Im Anhang habe ich das Schreiben von Kawasaki.


    Danke Euch.

  • Servus Maga,


    tut mir leid aber da kann ich dir auch nicht weiter helfen.

    Vielleicht weiß doch noch jemand hier was drüber, der Helbing vielleicht aber der ist glaube ich nur noch

    selten hier im Forum. Service-Wüste Kawasaki.

  • Moin zusammen es geht um die beiden Gangräder 13260D und E (neu) und 13260F und G (alt)

    Die beiden neuen Gangrädern haben 5 Löcher und 5 Zapfen. Die alten Gangräder hatten 3 Öffnungen und sechs Zapfen. Jeweils zwei Zapfen in einer Öffnung.

    Die Kraft wurde also von nur drei Zapfen übertragen. Die Zapfen rundeten ab und der Gang flog bei Druck heraus.

    Mit dem Schaltproblem hatte der Tausch nur am Rande etwas zu tun.

    Solange der erste Gang auch bei Druck drin bleibt besteht kein Grund zu wechseln. Die beiden Gangräder sind die Gangräder für den zweiten und dritten Gang.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Sorry das ich mich mit max wenig bis keine techn. kenntnissen reinhänge.

    aber in dem schreiben steht ja auch die betroffene Baureihe

    ist Deine dabei oder is das nur aus prophylaxe?

    5 minuten dumm stellen erspart einen ganzen Tag Arbeit

    :D :thumbup:

  • Moin Christoph,


    Du hast Recht, betroffen waren vor allem die Vierganggetriebe. Aber die VN von mikemotorrad läuft ohne Probleme und die hat, glaube ich, schon über 80000km auf der Uhr.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Hi Rewinder,


    meine D1 mit der FIN VNT50D000366 gehört dazu.

    Ich hab das Bike seit Sep. 1996, hab aber von diesem Kawa Schreiben erst 2014 Wind bekommen.

    Die Erstbesitzerin, die das Bike gerade 3 Monate hatte, hat dies nicht interessiert.

    Mein damaliger Kawa Händler bei dem das Bike bestellt wurde, hat mich nie darauf hingewiesen oder danach gefragt.

    Ehrlich gesagt, man kann sich an diese Schaltung gewöhnen aber gut ist was anderes!

    Bei einer geplanten Motorrevision würde ich den Punkt halt mitmachen.

    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42

  • Eine blöde Frage: benutzt Du die Schaltwippe. Ich benutze nur noch den vorderen Teil der Wippe. Man hat mehr Gefühl beim Schalten.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Moin,


    die Schaltwippe benutze ich selten und wenn, dann nur vom 2 in den 3 und 3 in den 4 Gang.

    Vom 1 in den 2 habe ich nach der Problematik sofort eingestellt.

    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42

  • Hi Manni,


    bis dato ist es mir nicht bewusst aufgefallen, dass der Gang rausfliegt.


    Welche "Rahmenbedingungen" sollte ich beobachten aus Eurer Erfahrung?


    - Fliegt z.B. der 1 Gang raus oder doch der 2?


    - Wann fliegt er raus, beim einlegen und anschließenden beschleunigen?


    usw.......

    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42

  • Moin Maga,


    Jeder Gang kann mal rausfliegen. Darum geht es hier aber nicht. Der erste Gang fliegt raus wenn man nicht schaltet und den 1Gang bis 40km ausfährt. Sprich das Motorrad wird unter Last im ersten Gang bewegt. Zum Beispiel bei einer Fahrt in den Bergen. Wenn man die einzelnen Gänge sauber ausfahren kann dann ist alles Gut. Das Problem beim Schalten tritt auf weil die Nocken in die Aussparungen einrasten müssen. Mit etwas Gefühl klappt dies auch ohne große Geräusche aus dem Getriebe. Aber nicht immer manchmal bedarf es eines zweiten Versuchs.

    Fazit: Wenn es nur Probleme beim Schalten gibt, ist dies zwar ärgerlich, man braucht das Getriebe aber nicht anfassen.

    Bei mir war es so, dass ich sofort vom ersten in den zweiten Schalten musste. Einen Kreisel im ersten Gang zu fahren war nicht möglich, da jederzeit der Gang rausfliegen konnte. Ein fahren in den Bergen war auch sehr problematisch. Deshalb habe ich damals die beiden Gangräder wechseln lassen.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Moin Manni,


    ok, verstanden.

    Gut beschrieben von Dir :thumbup:


    Extrem sichtbar wird das Problem, wenn man jemanden anderen sein Bike fahren lässt, sofort kommt der Hinweis "hej ich hatte Probleme beim schalten in den 2-Gang".

    Ich persönlich hab mich zwar dran gewöhnt, dennoch würde ich es bei einer zukünftigen Motorrevision erledigen wollen.

    Das Problem ist, dass Teil 13260-1653 ist nirgends mehr auffindbar :(


    Ich werde das mit dem 1-Gang "ausfahren" (Last) in der neuen Saison gezielt ausprobieren um zu sehen, ob es da Auffälligkeiten gibt.


    Wann hast Du denn Dein Getriebe modifizieren lassen und wie ist das Schaltverhalten nach der Modifizierung?

  • Moin Maga,

    Ich hatte mir die VN 1500 Classic im Winter 2007/2008 gekauft. Das Problem ist mir dann erst im Frühjahr 2008 bei den ersten langen Touren aufgefallen. Im Winter 2010 wurden die Gangräder dann gewechselt. (Der erste Gang flog bei jeder Tour mehrfach raus) Ich habe die 1500 dann noch sechs Jahre gefahren. Das Schaltverhalten ist nicht viel besser geworden. Kann es aber auch nicht, weil sich die Systematik des Einraßtens der Nocken in die Löcher ja nicht geändert hat. Geändert hat sich nur, dass nun fünf statt drei Nocken die Last aufnehmen. Somit ist die Gefahr, dass sich die Nocken abnutzen (Radiusbildung an der Nockenkante) minimiert.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Auch gut zu wissen, dass heißt, sehr großer Aufwand und dazu im Vergleich sehr überschaubarer Nutzen.


    Die Modifizierung ging dann in die Richtung "5 Nocken halten länger durch als 3"


    Da kann ich mir die Mühe sparen und leb einfach damit weiter.

    Danke Dir Manni, dass sind sehr gute Inputs!

    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42

  • Ich habe mir eingeprägt, der erste Gang ist nur zum Anfahren. Mein Bestreben ist es geräuschlos, also ohne Knallen und Knacken in den zweiten Gang zu schalten. Muss man üben, aber irgendwann klappt es, wenn auch leider nicht immer;(. Auf jeden Fall ist es besser, wenn man den ersten Gang nicht so hoch zieht, also wenig Drehzahl. Meine hat jetzt 95 000 gelaufen und es gibt keine Getriebe oder Kupplungsprobleme.

  • Konstuktionsfehler und Materialmängel als Charakter zu bezeichnen ist aber sehr wohlwollend gegenüber dem Hersteller ausgedrückt.

    Den Antrieb für die lebensnotwendige Ölpumpe aus Plastik zu bauen ist schon sträflich.


    Ab dem Fi Motor aber ein tolles Motorrad:thumbup:

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Sehe es absolut wie Günter.

    Deswegen rate ich jedem der eine Classic haben will, erst ab der F1 zu schauen.

    Komplett neues Getriebe und Metall ÖPZ.

    Nur meine D1 gehört für mich schon zur Familie, keine Chance das ich sie je abgebe.


    Um ehrlich zu sein, ein wirklich "schnelles schalten" (wenn notwendig), vom Fleck weg, ist mir in den ganzen Jahren wirklich sehr sehr selten gelungen, was absolut mit dem Getriebe zu tun hat.

    Fährt man den 1-Gang bis zu 30/35 km/h aus ist ein schalten in den 2-Gang nahezu unmöglich. Also mache ich es schon gar nicht mehr.

    Nun gut, wenigstens ist dieser Punkt nun mal geklärt.

    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip