Rost im Tanke meiner VN 2000 Bj 2004

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr im Herbst einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir eine gebrauchte VN 2000, Bj. 2004, gebraucht gekauft.


    Das Problem ist nur, die Maschine läuft nicht rund, d. h. beim Gasgeben fängt sie zum Spotzen an.


    Ich habe als erstes eine Kundendienst (Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen) durchgeführt.


    Damit war das Problem auch nicht behoben.


    Dann fiel mir auf, dass die Probleme immer nach dem Tanken auftraten. Deshalb habe ich mir mal den Tank angeschaut. Ich habe den Tank abgebaut, Schwimmer, und Benzinpumpe abgeschraubt und siehe da, der Tank ist verrostet gewesen. Dann habe ich mich ans Entrosten des Tanks gemacht. Est habe ich den Tank mit Quarzsand gefüllt und etliche Stunden auf einer Mörtelmaschine rotieren lassen, damit der gobe Rost weggegangen ist. Da das aber keine gründliche Lösung ist, habe ich mich bei youtube schlau gemacht und den Tank mit Zintronensäure entrostet. Das ist bei dem riesigen 21 l-Tank keine leicht Angelegenheit und musste oft wiederholt werden. Von einer Tankversiegelung habe ich mir auch abraten lassen, denn obwohl der Tank ja 3 Öffnungen hat, besitzt er keine Tankhahn, wo die restliche Versiegelung herauslaufen kann. Also habe ich die Zitronensäure nach dem Entrosten ausgespült und die Innenseite des Tanks mit Phosphorsäure behandelt. Soweit der Tank und mit vollem Tank von SuperPlus und Additiv dürfte auch kein Rost mehr enststehen.


    Hat hier schon mal jemand so einen Tank mit Epoxidhartz versiegelt...?


    Das Problem ist nun aber die Benzinpumpe. Auch die war voll mit Rost und trotz Ausblasen und und Auswaschens mit eine Dose Bremsenreiniger kam immer wieder feiner Dreck.

    Hat hier schon mal jemand so eine Benzinpumpe mit Zitronen- oder Phosphor-Säure behandelt und hält die das aus...!?!

    Ich habe nun mal beim Kawasaki-Händler nach einer neuen Pumpe gefragt. Die verlangen ca. 900 Euro!!!


    Meine Frage, kennt Ihr jemanden, der solche Pumpen reinigt oder überholt oder weiß jemand wie man an eine gebrauchte funktionsfähige Pumpe rankommt...!?! :2000:


    Danke schon mal für die Hilfe

  • Hallo Michael


    ich würde dir empfehlen, die Pumpe anschließen und Benzin durchpumpen bis kein Dreck mehr kommt. Ich kann dir aber sagen das ich Benzinpumpen für VN bei ebay für knapp 60 € gesehen und auch schon eine gekauft habe. Ich bin mir ziemlich sicher das deine die selbe Pumpe hat wie meine 96er VN 1500. Da steht zwar nicht Kawasaki auf der Pumpe, aber sie macht eas sie soll und läuft seit ca 6000 km einwandfrei.

    Bei Fragen kannst ja anrufen 00436804405253. Dann kann ich mal schauen ob ich den Kontakt noch hab.


    Gruss


    Micha

  • Wie gesagt. Bei mir hat n Kawahändler in der nähe von Irschenberg mal 782€ aufgerufen. Nur für die Pumpe und Original von Kawasaki.

    Die wird sicher nur extrem verdreckt sein nach dem Rostbefall.

    Wir werden vielleicht sehen wie sich die Sache entwickelt.


    Gruss


    Micha

  • Hallo,

    Zitronen und Essigsäure geht zwar, dauert aber, weil viele Wiederholungen.



    Trockeneisstrahlung, da der Tank bei dieser Variante nicht nachträglich gesäubert werden muss. Das Trockeneis schmilzt nach der Strahlung und läuft danach von selbst aus dem Tank. Es empfiehlt sich jedoch, den Tank nach dem Entrosten nochmals gründlich durchzuspülen.

    Viele Entlackungsfirmen bieten auch eine Tankentrostung an, oder den Tank in die Werkstatt bringen und ihn dort entrosten lassen.


    Von Epo Harzen im Tank rate ich ab, da es sich auflösen wird, wenn Du die Werkstattlösung in Betracht ziehst, machen die das da auch.

    Klar kostet, aber dann ist Ruhe, weil nie wieder Rost. Andererseits kannst Du auch nach "Tank Versiegelung" Prof. google fragen, viele Mittel sind teuer und bleiben ohne Erfahrungswerte und verlass Dich bitte nicht auf Kunden Rezensionen, da ist zu viel FAKE dabei.










    Das Bild zeigt nur ein Beispiel von meinem Winterhobby 3D Druck



    004.JPG

    DlzG Mack

    R.I.P. Lowrider - R.I.P. mini - R.I.P. Dewm
    :RIP2
    Es war mir eine Ehre, Eure Bekanntschaft gemacht zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mack ()

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure prompten Antworten.


    Die Billig-Benzinpumpen im Netz habe ich natürlich auch schon in Betracht gezogen, aber die passen definitiv nicht, da die Benzinpumpe meiner Dicken leider massiv in einen Messingbecher eingepresst ist, der dann unten in den Tank geschraubt ist, d. h. die Beschreibung der Billig-Pumpen ist ein Fake.


    Das Angebot vom Irschenberg für 749 Euro ist interessant, falls ich wirklich eine neue Pumpe benötige. Gibt es da nähere Angebotsdaten dazu und wo wie der Händler zu erreichen ist.


    Ich werde die alte aber erst einmal mit einem Kraftstoff-Schlauch, der zurück in den Tank geht testen.


    Die Versiegelung werde ich mit Phosphorsäure vornehmen, die ich eintrocknen lasse. Ansonsten halt immer schön volltanken und ein Additiv in den Tank, damit der nicht mehr rostet. Die Versiegelung mit einem Epoxid-Hartz geht bei dem Tank nicht, da er zwar 3 Öffnungen hat, aber leider keinen echten Auslass wo das überschüssige Hartz ablaufen kann.


    Also Danke einstweilen


    Michael

  • In dem Zusammenhang. Hat hier jemand schon einmal KREEM WEISS probiert?

    4 wheels moves the body, 2 wheels the soul......


    VROC Nr. 38629 .


    Wer etwas versucht, kann scheitern. Wer es nicht versucht, ist schon gescheitert.

    :1500clas::2000o::1500clas:

  • Habe mal gelesen Bleikugeln (Anglerbedarf) in den Tank zu füllen und dann ab auf Mörtelmaschine. Entfernt den Rost und das Blei hinterläßt eine Schutzschicht.

    Allerdings Blei und Katalysator sollen sich ja nicht so vertragen. Ist das "Abgasreinigungssystem" von Kawa ein Katalysator ???

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Hab mal gehört das Cola gegen Rost im Tank helfen soll.

    Wirkt wie ein Rostumwandler...

    Keine Ahnung ob das stimmt.

    Vulcanier Germany - Stammtisch Franken Viele Grüße aus OberfrangnVulcanier Germany - Stammtisch Franken


    Reiner


    VROC 30909

  • Der Beitrag ist von Mai 2019 ...... das wißt Ihr ? Ich meine ja nur .....

    Gruß Regenheizer
    VROC 25243
    (erstes Registrierungsdatum 22.8.2006)

    vn_pa_1_1.jpg

    Ich sehe Licht am Ende des Tunnel's.....hoffentlich ist es kein Zug.

  • Wie sieht es denn mit der ganz einfachen Lösung aus, so wie wir das mit den Mofas 1970 gemacht haben? Einen Benzinfilter (gibt´s sogar in Chrom) https://www.amazon.de/perfk-Un…enzinfilter/dp/B07GBW6SGB

    direkt hinter dem Benzinhahn und vor dem ganzen anderen Gesimse. Dann sieht man direkt was los ist. Macht natürlich erst Sinn, wenn das System danch auch sauber ist.

    Nichts ist so stetig wie der Wandel

    :Emo24 "Live long and prosper"


    VROC 38990

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip